ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kopfdichtung beim 2,5er v6 neu! Läuft Top! Geht aber einfach aus???

Kopfdichtung beim 2,5er v6 neu! Läuft Top! Geht aber einfach aus???

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:55

HI

Ich hab heute bei meinem 96er B Omega 2,5 V6 endlich die Kopfdichtung fertig gemacht. Muss man dazu sagen der Omega lief vorher einwandfrei. Sprang nur etwas spät an weil Kühlwasser in ein Brennraum gedrückt hatte.

Und jetzt geht er einfach nach unbestimmter Zeit aus.Hier mal die letzten Momente vor dem Start. Vielleicht hab ich da was falsch gemach???

.... nach dem Auflegen vom Zahnriemen habe ich mehrmals denn Motor von Hand durchgedreht um sicher zu gehen das alles stimmt. Vor dem ersten Start hab ich denn Stecker von der Zündung abgezogen und denn Motor mal eine halbe Minute mit dem Anlasser drehen lassen damit alles wieder ordentlich mit Öl versorgt ist und die Spritleitungen gefüllt sind.

Der erste start lief einwandfrei,der Motor lief sauber ohne klapperen oder sonstige Nebengeräusche.MKL blieb aus und Standdrehzahl war normal.Ich lies den Motor im Standgas unter beobachtung des Kühlbehälters auf Betriebstemperatur kommen. Nachdem kein kühlwasser mehr fehlt habe ich den Behälter geschlossen und weiter laufen lassen.

Bei ca 80° grad ging der Motor einfach aus! Ohne anzeichen oder sonstiges. Die E-Wasserpumpe lief aber weiter und hörte sich an als wäre noch Luft im Kühlsystem. Beim nächsten Start habe ich die Heizung mit eingeschaltet.Motor sprang prombt wieder an und die Gasannahme war auch normal. Nach ca 1 min ging er wieder aus. Das ganze habe ich 3-4 mal wiederholt.

(Beim zusammenbau ist mir aufgefallen das von denn 3 Massekabeln hinten am Zylinderkopf eines davon nicht mehr richtig fest war.Dies habe ich dann mit an eins von den anderen beiden gemacht)

Nach dem ich das behoben hatte lief der Motor zwar durch aber mit einem gelegtenlichen Sägen. Als wenn der Leerlaufsteller nicht richtig funktioniert.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? Luft im Kühlkreislauf?

Luftschläuche falsch angeklemmt?

Gruß Härry

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Ob sämtliche Unterdruckschläuche und die Motorentlüftung wieder richtig angeschlossen wurde können wir nicht beurteilen .

Aber die Möglichkeit besteht , gerade wenn alle Stecker wieder richtig 100 % drauf sind und es keinen Fehlercode gibt .

Motortemperatursensor oder Ansauglufttemperatursensor wären noch Ansatzpunkte in meinen Augen , wobei dann der Fehlerspeicher etwas sagen müßte .

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:56

Die Mkl bleibt nur kurz nach dem starten noch etwa 2 Sekunden an. Das sollte ausreichen zum ausblinken. Werd ich morgen dann mal machen.

Motorentlüftung sind doch nur die 4 Schläuche die ganz oben an die Ansaugbrücke?

Gibt es irgendwo Beschreibungen wie die unterdruckschläuche angeklemmt werden ?

 

Danke schonmal für denn Tipp

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:22

Kann es sein das der wtf ? falsche werte hat wenn vielleicht noch rest luft im system ist ?Das dadurch ein falsches Signal kommt und der ausgeht ?

Muss man die v6 irgendwie entlüften ???

Hatte bisher nur 2 Liter und kleinere Motoren da brauchte ich sowas bisher nicht zu machen.

Hi,

Nein nicht alle 4 .

Die beiden Äußeren sind die Motorentlüftung , die inneren die Unterdruckschläuche .

Die äußeren gehen zu Kurbelwellengehäuseentlüftung .

Der rechte innere geht auch zur KWGE .

Und der linke innere geht ans Tankentlüftungsventil .

Hi,

Was ist wtf ?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:41

Wtf = wassertemperaturfühler

Ich bin immer mehr der Meinung das es was elektrisches sein muss.bestimmt nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung :mad::)

Hi,

Grins , achso .

das sind die beiden Thermoschalter im Kühler die du meinst . :)

Nein , das Kühlsystem muß beim V6 nicht entlüftet werden , ist selbstentlüftend .

Sollte es ein Sensor Problem sein erfährst du das morgen bei der Auslesung des MSTG .

An die Thermoschalter glaub ich jetzt nicht , haben zu deinem Problem noch keinen Bezugspunkt .

Wenn dann eher de Motortemperaturfühler .

Er sitzt auf der Kühlmittelbrücke und sagt dem MSTG wie warm das Kühlmittel ist .

"edit" habs grad nochmal durchgelesen , vielleicht hast du auch den Motortemperaturfühler gemeint ?

Dann deckt sich deine Meinung mit meiner vorerstmal .

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:10

Nene ich mein schon wtf die oben auf der Brücke sitzen.

Du meinst die thermoschalter die für die Ventilator zuständig sind.

Fällt mir aber gerade ein das bei einem Start kurz der Ventilator anging???? Obwohl ich noch nichtmal über 90 Grad war. :confused:

Wielange läuft eigentlich die e-wapu mit eingeschalteter zündung nach?

Die Ladepumpe der Heizung läuft beim VFL immer, wenn Zündung an ist.

Sägen deutet auf einen verschmutzten LLR, oder auf ein nicht gänzlich gereinigtes Blow-By System hin.

Weiter kann es sein, daß du die Getriebebelüftung antelle der TBL oder eines Blow-By Schlauches gestekt hast.

Auch ein Gummiverbinder der TBL Leitungsführung kann gerissen oder nicht gesteckt sein.

 

Beim erreichen der Betriebstemperatur auch schon mal das Augenmerk auf eine defekte Lambdasonde, oder einer nicht korrekten Steckerverbindung dahin zu legen. 

 

Sind die Bajonettstecker hinter der Batterie ordentlich verriegelt?

 

Ein fehlender oder nicht gesteckter Unterdruckschlauch, ist auch immer wieder mal ein gern genommener Fehler.

 

Unterdruckplan V6 Seilgas ist hier schon x mal gepostet worden.

Ich klemm ihn dir aber trotzdem nochmal mit an.

 

Benutze aber zuküftig bitte regelmäßig auch mal die Suchfunktion.

Quasi alles vom Omega B ist hier schon x mal durchgekaut und auch mit Bildern gepostet worden.

Die FAQ hier ist übrigens auch ein Quell von geballtem Wissen.

Unterdruckverteilung-motorraum-v6-bis-95
Unterdruckverteilung-motorraum-v6-ab 96
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:21

Also Fehler 22 und 32 spuckt der blinkcode aus.

Drosselklappenpoti und einspriztventil 6

Ich guck jetzt erstmal nah dem schleifen vorne beim riehmen und dann nach dem Ventil.

Die sind doch noch alt.

Die eine Masse fehlte doch mal.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:06

Hab jetzt erstmal denn Übeltäter gefunden was da geschliffen hat :mad:

Ja und, was hat denn da nun geschliffen ?:rolleyes::confused::cool:

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:53

Die hintere Blechabdeckung vom Zahnriemen schlief an der untersten Spannrolle. :rolleyes:

Bestimmt versentlich verbogen als ich die Köpfe rauß geholt habe.

Nachdem der Riemen wieder montiert war habe ich die Unterdruckschläuche und Sämtliche Stecker kontrolliert.Unterdruckschläuche waren aber alle richtig angeschlossen und auch die Gummis waren OK.

Beim Starten sprang der Motor wie gehabt sauber an und lief auch sauber. Auch die Gasannahme war ohne Ruckeln oder Muken. Wie zuletzt lies ich den Motor im stand auf Temperatur kommen. Nach ca 3-4 min ging er wieder einfach aus.Nach dem erneuten starten aber direkt wieder aus. Danach lief er dann wieder durch. Kurz drauf war noch 2x ein Drehzahlsägen. Als würde man den Motor stark runter bremsen. z.b wenn man schlagartig das Lenkrad dreht und so die Servopumpe eingreift. Danach lief er ca 15-20min im stand ohne muken. Auch die Gasannahme war OK :eek::(:confused::confused:

Das ganze find ich Rätzelhaft.

Das die Fehler aber alt sein sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen.Weil bei dem selbst ausgehen und erneuten Starten blieb die MKL wieder kurz an.Heist also das da ein Fehler kurzeitig vorlag. Können doch also nur die 2 Fehler sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kopfdichtung beim 2,5er v6 neu! Läuft Top! Geht aber einfach aus???