ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf

3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:02

Hallo,

ich weiß, dass es "leider" schon unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt, da ich aber noch nirgends das von mir beobachtete "Phänomen" entdeckt habe erlaube ich mir einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Auch ich habe das Problem das er beim Beschleunigen spätestens ab 1500 Umdrehungen zu ruckeln beginnt und wenn man den Fuß nicht vom Gas nimmt geht er in den Notlauf. Jetzt habe ich mit einem Bluetooth-Dingens mal den Kraftstoffdruck beobachtet:

Beim Starten mit kaltem Motor im Leerlauf habe ich ca. 40.000kPa, warmer Motor im Stand ca. 30.000kPa, beim Beschleunigen (wenn das Problem nicht auftritt) steigt der Druck relativ schnell auf 80.000 bis sogar 110.000kPa. Wenn das Problem da ist, dann bricht der Kraftstoffdruck beim Versuch zu Beschleunigen mit einer ganz kurzen Verzögerung schlagartig auf 10.000-14.000kPa zusammen, er ruckelt dann sehr stark und beschleunigt natürlich überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Nehme ich den Fuß vom Gas, pendelt sich der Druck ganz langsam wieder bei 40.000-50.000kPa ein. Soweit spricht ja alles für ZME bzw. HD-Pumpe.

Allerdings gibt es da folgendes "Phänomen":

Entweder das Problem ist bereits beim ersten Starten / Beschleunigen da oder es kommt während der ganzen Fahrt nicht. Es ist noch nie während der Fahrt gekommen. Leider kann ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen wie das Problem wegzubekommen ist, aber ich weiß wie ich es garantiert bekommen kann bzw. wie ich verhindern kann dass es wieder kommt…

Ja ich weiß, jetzt wird jeder sagen wo ist dann das Problem? Die "Lösung" ist schwierig dauerhaft umzusetzen: also wenn ich es schaffe das zwischen zwei Fahrten (größer 3km) weniger als 12 Stunden liegen, dann habe ich zu 100% bei der nächsten Fahrt keine Probleme (nur Motor mal 5 Minuten laufen lassen reicht leider nicht). Wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht dann habe ich sofort wieder das Problem. (Samstag zu lange geschlafen und somit jeden Tag Probleme bis heute Mittag. Nach der Arbeit gestartet und wieder alles gut bis zur nächsten längeren Pause...)

Jetzt die Fragen: Was kann verantwortlich sein für so einen Druckabfall? Wenn ich das richtig verstehe (gerne korrigieren) dann gibt es ja einmal den "Saugbereich" vor der HD-Pumpe (niedriger Druck) und den Hochdruckbereich ab der HD-Pumpe. Kann eine Undichtigkeit im "Saugbereich" irgendwo für eine Ansammlung von Luft (z.B. im Behälter des Kraftstofffilters) sorgen, die dann ab einer gewissen Zeitspanne/Menge den Druck nach der HD-Pumpe so beeinflussen kann?

Mitte November war er in einer "freien" Werkstatt (OPEL will die ganze Zeit HD-Pumpe und Zumesseinheit ohne Gewähr tauschen) Fehler P0093(52)… Die freie Werkstatt hat dann den Kraftstofffilter gewechselt und danach ging es fast 2 Monate gut. Aber Anfang Januar hat der erneute selbst durchgeführte Filterwechsel nicht den gewünschten Erfolg gebracht… Kann man da was falsch machen?

Jemand eine zündende Idee?

Danke schon mal vor ab für die Geduld bis hierhin zu lesen ;-))

Gruß Sven

PS: Ist FL-Model 08.2005 (erste Charge ;-)) Zumesseinheit wurde nach ca. 66.000km vor vier Jahren getauscht, da war auch das Ruckeln, aber verbunden mit Startschwierigkeiten (die ich jetzt nicht habe) und irgendwann ist er gar nicht mehr angesprungen, erst dann kam man auf die Idee mit der ZME vorher dreimal in der Werkstatt "wir können nichts feststellen…" obwohl ich sie darauf hingewiesen hatte.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 20:39

Hi habe das selbe Problem wie oben beschrieben aber ohne start Probleme.

Zuerst nur ab und an das ruckeln ab 2000 oder einer gewissen Last (Berg hoch) und seit ein paar Tagen dauernt. Mir wurde gesagt das die zme zwecks mangelnder Schmierung halt mal klemmen kann. Und der freundliche Werkstatt Meister bei opel sagte ich sollte erstmal versuchen mit ein bischen 2takt Öl im Tank zu fahren.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin hab ich den kraftstofschlauch nach Filter abgemacht und mit einer Spritze 5 ml 2takt Öl in das System gejagt :) und sie da er läuft wie eine 1.

mir ist klar das es nicht die Lösung des Problems ist weil ich es heute wiederholen musste, aber jetzt weis ich das es die zme ist.

Oder man muss eine dauerhafte Schmierung haben das das Problem erst gar nicht auftritt, aber dazu gibt es ja hier genug berichte drüber. Ich ärgere mich nur das ich es nicht schon früher gemacht habe (2takt Öl in Diesel beimischen)

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Unmöglich im eingebauten zustand die zu prüfen.

Kannst die alle ausbauen und vielleicht zu denso schicken. Bin mir aber nicht sicher ob denso so was wie Bosch anbietet.

Hallo Leute!

Hab mit grossem Interesse die Problematik mit dem Ruckeln ab 2000 U/Min. gelesen. Ist euer 3.0 CDTI von Isuzu?

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Espace/Vel Satis von Renault jedoch sagt das Diagnose System nicht wirklich was aus.

Und wie habt ihr die Sache in den Griff bekommen, den Einspritzpumpe kann es bei mir eher nicht sein..... Ist erst gewechselt worden. Danke für die Info im voraus !!!

Hi Leute ! Auch ich bin sehr neugierig, ob ihr die zuletzt besprochenen Probleme in den Griff bekommen habt. Hier ging das Auto im stand aus.

Habe exakt die selben Probleme.

Fahren ist wunderbar. Nur das stehen mag er nicht. Mit den gleichen Fehlern im Speicher wie oben beschrieben.

Beim fahren perfekter Raildruck ohne große Abweichung vom Soll. Kein ruckeln und guter Durchzug. Nur beim stehen läuft es aus dem Ruder und er geht mit der Meldung aus.

 

Vielleicht erinnert sich ja einer an die Lösung ( auch wenn’s schon lange her ist )

Lieben Dank !

Hallo z30dt genossen

Ich hatte ähnliches Problem mit ruckeln keine gasannahme und notlauf

Bei mir ging das ganze los nach Reinigung der Drosselklappe ohne Ausbau

Also das Problem lag daran ganz einfach dpf so voll herotzt mit reiniger und Ruß das der dicht war habe gerade im stand Reinigung durchlaufen lassen und danach alles wieder super volle leistung

Wie hast dud as hinbekommen ? So viel ich weiß, kannst du beim 3.0er keine Zwangsregeneration anstoßen ?

Mit tech 2 schon aber er hat von allein angefangen deshalb hab ich ihn es im stand zu ende bringen lassen und danach alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf