ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf

3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:02

Hallo,

ich weiß, dass es "leider" schon unzählige Beiträge zu diesem Thema gibt, da ich aber noch nirgends das von mir beobachtete "Phänomen" entdeckt habe erlaube ich mir einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Auch ich habe das Problem das er beim Beschleunigen spätestens ab 1500 Umdrehungen zu ruckeln beginnt und wenn man den Fuß nicht vom Gas nimmt geht er in den Notlauf. Jetzt habe ich mit einem Bluetooth-Dingens mal den Kraftstoffdruck beobachtet:

Beim Starten mit kaltem Motor im Leerlauf habe ich ca. 40.000kPa, warmer Motor im Stand ca. 30.000kPa, beim Beschleunigen (wenn das Problem nicht auftritt) steigt der Druck relativ schnell auf 80.000 bis sogar 110.000kPa. Wenn das Problem da ist, dann bricht der Kraftstoffdruck beim Versuch zu Beschleunigen mit einer ganz kurzen Verzögerung schlagartig auf 10.000-14.000kPa zusammen, er ruckelt dann sehr stark und beschleunigt natürlich überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Nehme ich den Fuß vom Gas, pendelt sich der Druck ganz langsam wieder bei 40.000-50.000kPa ein. Soweit spricht ja alles für ZME bzw. HD-Pumpe.

Allerdings gibt es da folgendes "Phänomen":

Entweder das Problem ist bereits beim ersten Starten / Beschleunigen da oder es kommt während der ganzen Fahrt nicht. Es ist noch nie während der Fahrt gekommen. Leider kann ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen wie das Problem wegzubekommen ist, aber ich weiß wie ich es garantiert bekommen kann bzw. wie ich verhindern kann dass es wieder kommt…

Ja ich weiß, jetzt wird jeder sagen wo ist dann das Problem? Die "Lösung" ist schwierig dauerhaft umzusetzen: also wenn ich es schaffe das zwischen zwei Fahrten (größer 3km) weniger als 12 Stunden liegen, dann habe ich zu 100% bei der nächsten Fahrt keine Probleme (nur Motor mal 5 Minuten laufen lassen reicht leider nicht). Wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht dann habe ich sofort wieder das Problem. (Samstag zu lange geschlafen und somit jeden Tag Probleme bis heute Mittag. Nach der Arbeit gestartet und wieder alles gut bis zur nächsten längeren Pause...)

Jetzt die Fragen: Was kann verantwortlich sein für so einen Druckabfall? Wenn ich das richtig verstehe (gerne korrigieren) dann gibt es ja einmal den "Saugbereich" vor der HD-Pumpe (niedriger Druck) und den Hochdruckbereich ab der HD-Pumpe. Kann eine Undichtigkeit im "Saugbereich" irgendwo für eine Ansammlung von Luft (z.B. im Behälter des Kraftstofffilters) sorgen, die dann ab einer gewissen Zeitspanne/Menge den Druck nach der HD-Pumpe so beeinflussen kann?

Mitte November war er in einer "freien" Werkstatt (OPEL will die ganze Zeit HD-Pumpe und Zumesseinheit ohne Gewähr tauschen) Fehler P0093(52)… Die freie Werkstatt hat dann den Kraftstofffilter gewechselt und danach ging es fast 2 Monate gut. Aber Anfang Januar hat der erneute selbst durchgeführte Filterwechsel nicht den gewünschten Erfolg gebracht… Kann man da was falsch machen?

Jemand eine zündende Idee?

Danke schon mal vor ab für die Geduld bis hierhin zu lesen ;-))

Gruß Sven

PS: Ist FL-Model 08.2005 (erste Charge ;-)) Zumesseinheit wurde nach ca. 66.000km vor vier Jahren getauscht, da war auch das Ruckeln, aber verbunden mit Startschwierigkeiten (die ich jetzt nicht habe) und irgendwann ist er gar nicht mehr angesprungen, erst dann kam man auf die Idee mit der ZME vorher dreimal in der Werkstatt "wir können nichts feststellen…" obwohl ich sie darauf hingewiesen hatte.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 20:39

Hi habe das selbe Problem wie oben beschrieben aber ohne start Probleme.

Zuerst nur ab und an das ruckeln ab 2000 oder einer gewissen Last (Berg hoch) und seit ein paar Tagen dauernt. Mir wurde gesagt das die zme zwecks mangelnder Schmierung halt mal klemmen kann. Und der freundliche Werkstatt Meister bei opel sagte ich sollte erstmal versuchen mit ein bischen 2takt Öl im Tank zu fahren.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin hab ich den kraftstofschlauch nach Filter abgemacht und mit einer Spritze 5 ml 2takt Öl in das System gejagt :) und sie da er läuft wie eine 1.

mir ist klar das es nicht die Lösung des Problems ist weil ich es heute wiederholen musste, aber jetzt weis ich das es die zme ist.

Oder man muss eine dauerhafte Schmierung haben das das Problem erst gar nicht auftritt, aber dazu gibt es ja hier genug berichte drüber. Ich ärgere mich nur das ich es nicht schon früher gemacht habe (2takt Öl in Diesel beimischen)

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Februar 2014 um 22:28

Irgendwie haste die Lösung schon selbst geschrieben! Ist und bleibt deine HD Pumpe.

selbst wenn der Foh die komplette pumpe wechselt spült er nicht das systhem. Genauso wenig wenn er die Zumesseinheit wechselt

.

ecotec in Winterberg ist die richtige Anlaufstelle. mit etwas Glück ist der Austausch der Zumesseinheit mit filterwechs und Systhemspülung noch möglich und kostet ca 800€.

Ich dachte erst auch das rein durch Filterwechsel der Fehler behoben war

 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Irgendwie haste die Lösung schon selbst geschrieben! Ist und bleibt deine HD Pumpe.

selbst wenn der Foh die komplette pumpe wechselt spült er nicht das systhem. Genauso wenig wenn er die Zumesseinheit wechselt

.

ecotec in Winterberg ist die richtige Anlaufstelle. mit etwas Glück ist der Austausch der Zumesseinheit mit filterwechs und Systhemspülung noch möglich und kostet ca 800€.

Ich dachte erst auch das rein durch Filterwechsel der Fehler behoben war

Hallo Opa 2,2

 

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bin ja bereit, dass sofort zu akzeptieren ;-)) wenn mir jemand nachvollziehbare Argumente nennen kann, warum meine ZME nicht blockiert und meine HD-Pumpe nicht rumzickt wenn ich mindestens alle 10 Stunden fahre. Im Moment fahre ich jeden Abend vor dem schlafen gehen noch mal um den Block und am Wochenende darf ich den Wecker nicht vergessen ;-))

 

Gruß Sven

am 5. Februar 2014 um 13:26

Moin moin,

glaub es einfach, das ist die Zumesseinheit.

Da klemmen die Ventile halt mal und mal nicht.

Es wird aber nicht mehr lange dauern und der Wagen springt gar nicht mehr an.

Gruß

Volker

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Moin moin,

glaub es einfach, das ist die Zumesseinheit.

Da klemmen die Ventile halt mal und mal nicht.

Es wird aber nicht mehr lange dauern und der Wagen springt gar nicht mehr an.

Gruß

Volker

Hmmm,

das "Problem" besteht jetzt seit gut neun Monaten, Startschwierigkeiten (wie bei der ersten ZME) gab es bisher nie, auch wenn er das Ruckel-Problem hat springt er in maximal zwei Sekunden an.

Vielleicht noch mal zurück zur Ursprungsfrage:

Wenn die HD-Pumpe (wo her auch immer) eine "Luftblase" ansaugen würde kann dann der Kraftstoffdruck in der von mir beschriebenen Weise einbrechen?

Das es nicht am Filter liegt ist mir schon klar denn dann wäre das Problem ja fast dauerhaft da. Ich überlege halt nur ob da was "undicht" sein könnte, sieht man ja leider nicht da Unterdruck und somit kein Diesel rausgedrückt wird, aber Luft könnte z. B. durch einen feinen Riss (der solange genug Unterdruck besteht geschlossenen ist) ins System gelangen und ab einer gewissen Standzeit hat sich irgendwo eine Luftblase gebildet die dann zuschlägt...

Und das die "Ventile" immer nur dann klemmen sollen wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht erscheint mir leider (noch) nicht logisch.

Vielleicht sollte ich mal "ecotec" direkt kontaktieren ob er mir das erklären kann.

Bin für weitere Meinungen offen, Danke

Gruß Sven

am 6. Februar 2014 um 14:42

...so ne Undichtigkeit kann's natürlich auch sein zBsp die Rücklaufleitung. Ist aber alles schwer zu sagen aus der Ferne.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

...so ne Undichtigkeit kann's natürlich auch sein zBsp die Rücklaufleitung. Ist aber alles schwer zu sagen aus der Ferne.

Inwiefern die Rücklaufleitung? Gibt es da Prüfmöglichkeiten?

Vielen Dank für neue Ansätze, ist ja auch für die Werkstatt schwer nachvollziehbar was ich für ein Problem habe ;-)

PS: Muss gleich wieder los wegen der 12 Stunden, damit er morgen weiter problemlos läuft, ist echt kein Scherz, auch meine Bekannten und Freunde haben am Anfang den Kopf geschüttelt bis sie mal beim Ruckeln dabei waren und jetzt können sie mich verstehen und bemitleiden mich...

PS2: "ecotec" scheint ja im Forum nicht mehr aktiv zu sein, ist es ein Mitarbeiter oder der Chef von der Werkstatt in Winterberg? Nur damit ich weiß wen ich da mal kontaktieren könnte. Danke schön vorab.

am 6. Februar 2014 um 21:20

is der Chef!

....ik war schon da und bin top zufrieden.

Da lohnt selbst Nein langer Anfahrtsweg.

 

ruf doch da einfach mal an!

Google hilft dir da bei der Telefonnummer. - Has Antriebstechnik

Hi, obs wer glaubt oder nicht ich hab exact das selbe Problem. Z30DT. Wenn ich länger, z.B. über Nacht stehen lasse passiert das Phänomen. Da ich bei mir aus der Tiefgarage raus muss bin ich oben im Notlauf. Dann mach ich die Kiste aus und wieder an und hab meine Ruhe. Die ZME wurde vor 1,6 Jahren gemacht. Seid dem bin ich etwa 30 TKM gefahren. Ich bin etwas ungläubig das es die sein soll. Mein Freundlicher meint das dass Dieselsystem einen "engpass" hat. Da fehlt mir aber der glaube. Und wenn es das nicht war muss es die ZME sein, auch das kann ich nicht glauben. Es schaut eher so aus wie wenn der einen Druckabfall im Kraftstoffsystem hat bzw. Luft ansaugt. Er hinterlegt auch den Fehler das der Rail-Druck zu niedrig ist. Was ich ihm auch glaube, die Frage ist hier halt nur warum oO?. Das ist mir heute auch passiert. War nur ganz kurz als ich beim Kreisverkehr aus dem Rollen aufs Gas bin (Hatte keine 100 Meter fahrt hinter mir, er war noch kalt und Stand seit etwa 8 Std.). Da ist er auch nicht in den Notlauf. War vll 3 Sekunden und dann gings wieder Problemlos. Es kam auch dann für diese Fahrt nicht wieder.

Es ist halt witzig das dass nur bei längeren Pausen eintritt. Hat der Thread- Ersteller den schon eine Lösung gefunden? Nächste Woche bin ich beim Freundlichen ZME tauschen allerdings hoffe ich bis dahin eine andere Lösung zu finden.

Hat noch jemand eine Idee?

Edit: ist ein Automatik

MFG 4styler

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

is der Chef!

....ik war schon da und bin top zufrieden.

Da lohnt selbst Nein langer Anfahrtsweg.

 

ruf doch da einfach mal an!

Google hilft dir da bei der Telefonnummer. - Has Antriebstechnik

am 25. April 2014 um 6:43

Hi und guten Morgen,

heute Morgen hatte ich wieder das Problem.

Erst wollte er nicht anspringen. Dann hat er nicht über 2000 Umdrehungen gedreht und dann ging er mit Fehler P0093 in den Notlauf (Große Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Raildruck zu niedrig)). Jetzt nach dem 2. Mal anlassen ist die Lampe ausgegangen und er Zieht auch wieder normal. Kein Ruckeln kein gar nichts oO. Könnte hier evtl das berühmte Aschearme 2 Takt Öl helfen? Vll. das die Injektoren nicht ganz zu machen bzw. das irgendwo in nem Kleinteil bissl Dreck ist?

Ich wäre um Antworten doch sehr dankbar ^^.

 

Grüße

4styler

am 1. Juni 2014 um 20:39

Hi habe das selbe Problem wie oben beschrieben aber ohne start Probleme.

Zuerst nur ab und an das ruckeln ab 2000 oder einer gewissen Last (Berg hoch) und seit ein paar Tagen dauernt. Mir wurde gesagt das die zme zwecks mangelnder Schmierung halt mal klemmen kann. Und der freundliche Werkstatt Meister bei opel sagte ich sollte erstmal versuchen mit ein bischen 2takt Öl im Tank zu fahren.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin hab ich den kraftstofschlauch nach Filter abgemacht und mit einer Spritze 5 ml 2takt Öl in das System gejagt :) und sie da er läuft wie eine 1.

mir ist klar das es nicht die Lösung des Problems ist weil ich es heute wiederholen musste, aber jetzt weis ich das es die zme ist.

Oder man muss eine dauerhafte Schmierung haben das das Problem erst gar nicht auftritt, aber dazu gibt es ja hier genug berichte drüber. Ich ärgere mich nur das ich es nicht schon früher gemacht habe (2takt Öl in Diesel beimischen)

Gruß

Hallo Alle zusammen

ich hatte jetzt am Samstag den gleichen Problem gehabt. Kurz danach als ich auf der Autobahn war ist mir "Bitte Werkstadt aufsuchen-das Auto mit dem Schraubenschlüssel" angegangen, ich auf Parkplatz , Zündung aus und wieder an und Kontrollampe aus und wieder weiter gefahren. 950 km am Stück gefahren nach ca. 4Stunden wieder Zurück und nach 300 km Kontrollampe an Auto in Notlauf ,keine Leistung, Drehzahl bis 2000 U/min und am Rükeln . Ich wieder auf Parkplatz , Zündung aus und an aber Fehler immer noch drin , Kontrollampe immer noch an. Motorhaube auf bischen gesucht und dann habe ich den Fehler gefunden es war ein Entlüftungschlauf defeckt , er sitzt oben auf dem Ventildekel links wenn mann vor dem Auto steht sofort neben Öleinfühlstüzen. Der Schlauch war total hart und kaputt. Es war schon Samstag Nachts ich konnte nichts machen deswegen bin ich ca. 650km im Notlauf gefahren. Jetzt am Montag zu Hause habe ich den Schlauch getauscht , den Fehler gelöscht, ach noch was nach ca 300km war der Partikelfilter zu , auf jeden Fahl nachdem ich den Fehler gelöscht hatte und den Partikelfilter ausgebrant hatte läuft mein Auto wieder supper. Vectra 3.0 cdti z30dt

am 22. Juli 2014 um 18:26

so nach langem langem lesen in vielen Kategorien habe ich wohl endlich den Fehler gefunden, den unser Opel Signum 3,0 CDTI hat, entspricht nämlich genau dem, was du beschrieben hast.

also muss es ja die Zumesseinheit sein.

was kostet die Reparatur in der Werkstatt?

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von jack23ru

Hi habe das selbe Problem wie oben beschrieben aber ohne start Probleme.

Zuerst nur ab und an das ruckeln ab 2000 oder einer gewissen Last (Berg hoch) und seit ein paar Tagen dauernt. Mir wurde gesagt das die zme zwecks mangelnder Schmierung halt mal klemmen kann. Und der freundliche Werkstatt Meister bei opel sagte ich sollte erstmal versuchen mit ein bischen 2takt Öl im Tank zu fahren.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin hab ich den kraftstofschlauch nach Filter abgemacht und mit einer Spritze 5 ml 2takt Öl in das System gejagt :) und sie da er läuft wie eine 1.

mir ist klar das es nicht die Lösung des Problems ist weil ich es heute wiederholen musste, aber jetzt weis ich das es die zme ist.

Oder man muss eine dauerhafte Schmierung haben das das Problem erst gar nicht auftritt, aber dazu gibt es ja hier genug berichte drüber. Ich ärgere mich nur das ich es nicht schon früher gemacht habe (2takt Öl in Diesel beimischen)

Gruß

am 23. Juli 2014 um 13:51

Hi hab meinen jetzt machen lassen bei dem Spezialist in Winterberg (has Antriebstechnik) jetzt läuft er super,

Ich hab bei mir die hd pumpe Komplet tauschen lassen, weil ich schon knap 190tkm hatte und mir das empfohlen wurde.

Ich würd dir raten ruf da mal an und schieldere dein Problem. Er macht vernünftige Preise.

Er hat aber auch lange Wartezeiten

Ich musste 1 Monat warten bis meiner dran kam.

Kosten mit hdpumpe Tausch liegt bei ca 2100 nur zme hab ich jetzt nicht genau im kopf

Gruß Jack

Hi, möchte hier noch eine Sache ergänzen. Habe das gleiche Problem und selbiges verschwindet auch komplett wenn ich das teurere Diesel and bestimmten Tankstellen tanke. Ist irgendwie verrückt aber ich habe das jetzt bei diversen Tankfüllungen beobachtet. Mit höher preissigen Diesel Fehler weg, tanke ich mal wieder günstigeres, Fehler wieder da.

Wird wohl die beschriebene ZME sein, aber wer das Geld für Austausch so erstmal nicht ausgeben kann/will könnte ja mal mit dem Diesel experimentieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI Z30DT Ruckeln, Leistungsverlust / Notlauf