3.0 24V Tempomat geht nicht!

Opel Omega B

Moinsen hab folgendes Problem und zwar, wollte mein Tempomat geht nicht 🙁 Hab schon folgendes gemacht: sicherung sind alle ok,
das seil nach gestellt und den Stecker sauber gemacht. Aber leider ohne Erfolgt!

Habt ihr Tipps oder wisst was es sonst sein könnte?

Danke schon mal in Vorraus.

MFG Maddin

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die Tempomaten die ich von Opel kenne schalten ab 30 km/h.
Hallo Mandel,
bei meinem A-Ommega schaltet der Tempomat erst ab ca. 50 km/h. Ich denke das ist bei allen A-Omegas so, oder?

Bei mir geht er ab 40km/h

Also gestern Abend der Test, Handbremse gelöst und Zündung an, dann das Kupplungspedal hochgezogen bis zum Anschlag. Ergebnis ? Da brennt nichts im Cockpit. Zur Kontrolle dann noch mal die Handbremse gezogen und die Kontrollampe brennt.

Aber wir können das Thema Kupplungsverschleißanzeige hier abschließen, da wird (zumindest an meinen Omega A) vorerst nicht weiter geforscht. Aber was anderes, letzte Woche also vor knapp 1500 km das Motoroel und Filter gewechselt. Gestern vor Fahrantritt nochmal schnelle Kontrolle und was soll ich sagen ? Das Oel sieht immer noch aus wie goldener Honig, ich mußte richtig suchen bis ich den Füllstand gefunden habe. Gleichbleibend 120 km/h, keine Beschleunigungsorgien (C20NE, wie denn auch ???) und 99% Gasbetrieb sei Dank. So langsam macht er Spaß.

Übrigens ab 250 KM/h geht er nicht mehr 😁

Man kann beim A omega lange suchen warum der Tempomat nicht geht ,schneller gehts allerdings wenn man das Steuergerät nachlötet .
Die platine wurde seinerzeit mittels Lötwelle gelötet ,günstig -schnell aber nicht sonderlich haltbar .Heute sehen diese Lötstellen teilweise auch noch gut aus ,hält man allerdings einen Lötkolben dran fallen die Lötpunkte zusammen wie ein Kartenhaus .
Daher kein gebrauchtes Steuergerät kaufen sondern das eigene einem Radio Fernsehtechniker auf den Tisch hauen ,der sollte dann alle Lötpunkte nachlöten .Dann klappts wahrscheinlich auch wieder mit dem Tempomat
Gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Also gestern Abend der Test, Handbremse gelöst und Zündung an, dann das Kupplungspedal hochgezogen bis zum Anschlag. Ergebnis ? Da brennt nichts im Cockpit. Zur Kontrolle dann noch mal die Handbremse gezogen und die Kontrollampe brennt.

Aber wir können das Thema Kupplungsverschleißanzeige hier abschließen, da wird (zumindest an meinen Omega A) vorerst nicht weiter geforscht. Aber was anderes, letzte Woche also vor knapp 1500 km das Motoroel und Filter gewechselt. Gestern vor Fahrantritt nochmal schnelle Kontrolle und was soll ich sagen ? Das Oel sieht immer noch aus wie goldener Honig, ich mußte richtig suchen bis ich den Füllstand gefunden habe. Gleichbleibend 120 km/h, keine Beschleunigungsorgien (C20NE, wie denn auch ???) und 99% Gasbetrieb sei Dank. So langsam macht er Spaß.

Hallo Mandel,

Du hast doch hydraulische Kupplungsbetätigung, oder?

Bei der hydraulischen ist nicht mit Verschleißanzeige.

Gruß Reinhard