3.0 24V Tempomat geht nicht!
Moinsen hab folgendes Problem und zwar, wollte mein Tempomat geht nicht 🙁 Hab schon folgendes gemacht: sicherung sind alle ok,
das seil nach gestellt und den Stecker sauber gemacht. Aber leider ohne Erfolgt!
Habt ihr Tipps oder wisst was es sonst sein könnte?
Danke schon mal in Vorraus.
MFG Maddin
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Entweder habe ich Gedächtnisverlust oder noch nie etwas von einen Sensor für die Kupplungsverschleißanzeige gehört ? Oder gibt es sowas nur an der hydraulisch betätigten Kupplung ?
Hallo,
einfach ausprobieren:
Zündung an,
Motor starten,
Kupplungspedal hochziehen und Konntrollleuchten beobachten ;-)
viel Spaß !
gruß
danilu
Mache ich wenn ich heute Abend wieder auf Tour muß, werde dann erst morgen Abend zu antworten.
Das würde aber bedeuten das ich zum Nachrüsten des Tempomaten (dauert aber noch) einen anderen Kupplungsschalter benötige ? Der jetzige ist nur 2-polig.
Zitat:
Mache ich wenn ich heute Abend wieder auf Tour muß, werde dann erst morgen Abend zu antworten.
Das würde aber bedeuten das ich zum Nachrüsten des Tempomaten (dauert aber noch) einen anderen Kupplungsschalter benötige ? Der jetzige ist nur 2-polig.
ja !
Kupplungspedalschalter :
12 39 424 oder 12 40 593
(je nach Fahrgestellnummer)
gruß
danilu
Läßt mir ja wenig Ruhe vor der "großen" Fahrt. Also Zündung an und dann das Kupplungspedal hochziehen, nur kommt da keine neue leuchtende Lampe im Cockpit dazu ! Habe aber noch die Kupplung mit mechanischer Betätigung.
Bei Etzold habe ich zur Kupplung des C20NE keinen Verschleißanzeiger gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Läßt mir ja wenig Ruhe vor der "großen" Fahrt. Also Zündung an und dann das Kupplungspedal hochziehen, nur kommt da keine neue leuchtende Lampe im Cockpit dazu ! Habe aber noch die Kupplung mit mechanischer Betätigung.
Bei Etzold habe ich zur Kupplung des C20NE keinen Verschleißanzeiger gefunden.
......es gibt keine neue leuchtende Lampe, sondern die Lampe für Festsellbremse leuchtet bei Betätigung - bzw. hochziehen des Kupplungspedals (aber zuerst Handbremse lösen ! )
Gruß
danilu
Das muß einen Laien doch gesagt werden mit der Handbremse. Dann werde ich es heute Abend vor der Abfahrt nochmal prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
ja !Zitat:
Das würde aber bedeuten das ich zum Nachrüsten des Tempomaten (dauert aber noch) einen anderen Kupplungsschalter benötige ? Der jetzige ist nur 2-polig.Kupplungspedalschalter :
12 39 424 oder 12 40 593
(je nach Fahrgestellnummer)
gruß
danilu
Hallo @danilu, @Mandel,
der Schalter 12 39 424 ist der Kupplungsschalter für die Verschleißanzeige,
der Schalter 12 40 539 ist der Kupplungsschalter für den Tempomat und am Bremspedal für Tempomat und Bremslicht.
D. h. am Kupplungspedal sind zwei Schalter.
Gruß Reinhard
Bei meinen sitzt an der Kupplung nur einer und der Tempomat soll auch schon mal eingebaut gewesen sein. Nach Aussage des Vorbesitzers soll er auch funktionieren, damals allerdings noch mit dem Automatikgetriebe.
Zitat:
Bei meinen sitzt an der Kupplung nur einer und der Tempomat soll auch schon mal eingebaut gewesen sein. Nach Aussage des Vorbesitzers soll er auch funktionieren, damals allerdings noch mit dem Automatikgetriebe.
Hallo Mandel,
bei einem Automatikgetriebe sitzt der Schalter für den Tempomat aus zuschalten nur an Brempedal.
Beim Schaltgetriebe sind zwei Schalter für das Kupplungspedal.
Der eine für die Verschleißanzeige; ist die Kupplungsscheibe verschlissen und das Pedalposition geht nach oben, und der Schalter schließt den Stromkreis. Die Lampe für die Handbremse leuchtet.
Der andere ist für den Tempomat; der Stromkreis ist unterbrochen und der Tempomat kann eingestellt werden. Wird die kupplung getreten, wir der Stromkreis offen und der Tempomat wird ausgeschaltet.
Schalter für Bremspedal: Beim Tritt auf die Bremse wird der Stromkreis geöffnet und das Bremslicht leuchte. Gleichzeitig wird der Tempomat ausgeschaltet.
Der Tempomat wird gegen Mass ausgeschaltet.
Gruß Reinhard
Reinhard, in der Theorie ist das so weit klar. Aber ist die Verschleißanzeige der Kupplung so wichtig ?
Ich meine der normale Autofahrer sollte doch merken wenn die Kupplung nicht mehr trennt oder beim anfahren rutscht.
Zitat:
Reinhard, in der Theorie ist das so weit klar. Aber ist die Verschleißanzeige der Kupplung so wichtig ?
Ich meine der normale Autofahrer sollte doch merken wenn die Kupplung nicht mehr trennt oder beim anfahren rutscht.
Hallo Mandel,
nein den Schalter für die Verschleißanzeige brauchst Du nicht unbedingt. Den Schalter kannst Du aber nicht nehmen für den Tempomat weil der gedrückt wird. Der Tempomatschalter wird gelöst.
Der Pedalbock ist ja auch aus dem Schaltgetriebespenderfahrzeug, mein eigener hatte ja nur das Bremspedal. Und auf dem Spenderpedalbock war der Kupplungsschalter noch dran. Da ich aber beim Umbau einen freien Stecker in unmittelbarer Nähe gefunden habe, habe ich diesen mal aufgesteckt, werde heute Abend noch den Test mit der Anzeige machen. Diesmal dann ohne Handbremse.
......es gibt keine neue leuchtende Lampe, sondern die Lampe für Festsellbremse leuchtet bei Betätigung - bzw. hochziehen des Kupplungspedals (aber zuerst Handbremse lösen ! )
Gruß
daniluAlso bei mir hats nicht gekappt🙁 mit dem Leuchten!
Ich kann noch nicht mal das Kupplungspedal nach oben ziehen😕
Zitat:
Original geschrieben von OpelKadett123
Gruß
danilu
[/quote
Also bei mir hats nicht gekappt🙁 mit dem Leuchten!
Ich kann noch nicht mal das Kupplungspedal nach oben ziehen😕
Hallo,
das klappt nur bei Kupplung mit Seilzug. Du hast eine Hydraulische Kupplung.
Aber das mit dem schalter fürn Tempomat ist gleich oder?
Werde morgen wenn es das Wetter zulässt mal die Verkleidung im Fußraum raus nehmen und schaun ob doch nur ein Kabel ab ist oder so!
MFG