ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage geht/geht nicht

Klimaanlage geht/geht nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 17:54

Hallo, ich habe folgendes Problem. Hatte meine Mittelkonsole und den Bordcomputer herausen. Alles wieder zusammengebaut, ausser BC, weil der defekt ist, die beiden Klimaautomatikdisplays zeigten diese zwei Striche im Display. Beim FOH auslesen ergab Spannung Aussentemperatursensor zu hoch. Der Fehler wurde gelöscht, daraufhin waren die Striche weg, aber die Klima ging nimmer, sondern heizte sogar. Nochmals auslesen ergab den Aussentemperatursensor, der meldete -36 Grad. Haben dann meinen BC angesteckt, der zeigte die normale Temperatur (soweit lesbar, übliche Pixelfehler) Hab ein anderes Bedienteil für die Klima eingebaut, da auch der FOH nicht wusste, ob die Klima nochmal einen Aussentemperatursensor hat?? Klima ging. Altes Bedienteil wieder eingebaut, Klima geht, zeigt aber wieder Fehler, obwohl der Aussentemperatursensor lt. Tech 1 die wirkliche Temperatur meldet. FOH meinte ich soll damit leben.

So, gestern dann wieder mal den BC ausgebaut, um einen Anderen zu testen. Da der auch defekt war (Display) hab ich momentan wieder keinen drin, und heute dann festgestellt das die Klima wieder nicht geht... Hab dann nur die Platine samt Gehäuse reingehängt, Klima geht trotzdem nicht...

So nun zu meinen Fragen: Hängt der BC und die Klima irgendwie zusammen? Hat die Klima noch einen Aussentemperatursensor, ausser den, den auch der BC nutzt? Auf dem Armaturenbrett ist ja der Innenraumsensor, was ist das für einer im Klimabedienteil? (Dieser kleine Lüfter zwischen den Displays)

Zum Auto, es ist ein X20XEV, Bj 1996 mit Klimaautomatik.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juli 2012 um 11:05

Hi

Corsar ,

Zum einen würd ich mal den Ausentemperatursensor wechseln , kostet nicht die welt zwischen 15 und 20 Euro .

Dann seine Steckverbindung obligatorisch sowieso überprüfen .

Die Klima hat insgesamt 4 Temperatur-Sensoren und eine Photodiode im VFL .

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:07

Der Aussentemperatursensor in der Frontstoßstange wurde schon getauscht, ohne Erfolg. Wo sind denn noch weitere? Der auf dem Armaturenbrett ist doch der Innenraumtemperatursensor, der wurde geprüft, ist ok. Dann noch dieser Lüfter im Bedienteil, wie heisst der? Wo ist dann noch einer? Wo ist diese Fotodiode? Stecker wurden mehrfach geprüft, augenscheinlich ok.

am 8. Juli 2012 um 11:34

Hi,

Auf dem Amaturenbrett ist die Photodiode .

Die beiden restlich verbleibenden sind die Luftaustrittstemperatursensoren .

Und nein , der Innenraumtemperatursensor ist der im Bedienteil der Klima .

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:48

Danke. Ok das mit der Fotodiode wusste ich nicht, da, als ich beim Auslesen war, der Mechaniker zum testen die Finger auf die Diode legte und sich dann am Tech 1 die Temperatur veränderte. Wo sitzen denn diese Luftaustrittsensoren? Der BC hat dann also nichts mit der Klima zu tun und es ist ein blöder Zufall? Was vielleicht noch anzumerken ist und ich vergessen hatte zu Schreiben, im Bordbuch steht, wenn man die Stellmotoren syncronisieren tut, dann kurzzeitig die Lüftung auf höchster Stufe laufen sollte. Das tut sie bei mir nicht mehr, im normalen Betrieb geht die Regelung aber problemlos. Vielleicht das Bedienteil kaputt?

am 8. Juli 2012 um 11:52

Hi,

Sie sitzen unten im Fußraumluftaustrittskanal .

Beim syncronisieren fahren nur die Motoren zu ihren Endstellungen und wieder zurrück , dabei hörst du nur ein summen .

Das Gebläse bleibt außen vor .

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Sie sitzen unten im Fußraumluftaustrittskanal .

Beim syncronisieren fahren nur die Motoren zu ihren Endstellungen und wieder zurrück , dabei hörst du nur ein summen .

Das Gebläse bleibt außen vor .

Steht aber ausdrücklich im Bordbuch, und ging beim mir auch mal. Naja ich werd mal gucken das ich ein neues Bedienteil rankrieg, vielleicht hilft das. Vielleicht hat ja auch noch wer ne Idee.

am 8. Juli 2012 um 13:47

Hi,

Ein bißchen verwirrend das ganze .

Um nochmal zusammenzufassen , für eine funktionierende Klima sind mindestens notwendig :

Sämtliche Temperatursensoren müssen funktionieren ...

Stellmotoren müssen funktionieren .....

Klappen müssen freigängig sein .....

ECC Bedienteil in ordnung und Stecker der ECC korrekt eingerastet .....

BC vorhanden und intakt ....

Zur Kühlung sind dann noch :

Funktionierender Kompressor ....

Druckschalter in ordnung .....

korrekter Füllstand des Kältemittels ....

Von der elektrischen Seite ( sprich Leitungen , Relais und Sicherungen )

mindestens notwendig .

Ansonsten hilft ein technisches Hilfsmittel mit demjenigen der es bedienen kann , ungemein weiter .

Aber ich versteh den FOH schon , wenn ich den Aufbau der ECC nicht kenne ,

kann ich auch mit dem Tech in dieser Hinsicht nicht weit kommen .

Vielleicht fällt dir zur obigen Aufführung die eine oder andere Idee noch dazu ein .

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:02

Also die Klima zeigt nach wie vor einen Fehler an. Beim letzten Mal wars eben Aussentemperaturfühler Spannung zu hoch. Ein Austausch des Aussentemperaturfühler brachte nichts. Fehler gelöscht, Klima ging nicht mehr, der Außentemperaturfühler zeigt -36 Grad, der BC meldet aber die normale Temperatur. Deswegen war ja die Frage, ob die Klima nen anderen Sensor für die Aussentemperatur nutzt, tut sie aber wohl nicht. Bedienteil getauscht, wieder zurückgetauscht, Klima geht, zeigt aber wieder nen Fehler. Bordbuch angeschaut wegen syncronisieren, da steht eben Lüftung muss laufen beim syncronisieren, tut sie aber nicht. Ging aber früher, da bin ich mir sicher. ECC ist doch dieser Gebläseregler, der wurde getauscht, Gebläse funktioniert auch in allen Stufen, bzw wenn man die Temperatur regelt, dann regelt das Gebläse je nach Bedarf. Klima ging bis vorgestern, nach Ausbau des BC´s ging sie nicht mehr und jetzt bis heute nicht.

Vielleicht hab ich wirklich durch den Ausbau des Klimabedienteils nen Wackler verursacht oder was weiss ich. Ich hab leider beim Testbedienteil nicht drauf geschaut, ob dieses auch nen Fehler anzeigt. Stecker hab ich aber eigentlich schon mehrfach überprüft, waren in Ordnung.

Edit: Also ich glaub langsam wirklich an nen Wackler, hatte den Tacho nochmal herausen samt BC, eben wieder eingebaut, und nun geht die Klima wieder. Zeigt aber immer noch nen Fehler an. Ich werd echt noch blöd...

Der Fehler in der Klima braucht diverse (glaube 10 können aber auch 20 sein) fehlerfreie Funktionsabläufe, bis er von selbst verschwindet.

 

Ohne OBD-Adapter so einen Fehler zu finden, ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu orten.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:00

Danke für die Info. Hab mir heut trotzdem mal ein Bedienteil bei Ebay ersteigert, mit Ausbau dessen hat ja der ganze Kram angefangen, vielleicht liegt da der Hund begraben.

am 8. Juli 2012 um 18:43

Hi,

Falls es nach dem Wechsel des Bedienteils keine besserung gibt , hätte ich noch eine Idee .

Da du den Sensor schon getauscht hast ohne Erfolg , vermute ich an der Signalleitung des Ausentemperaturfühlers ,

entweder zwischen Sensor und BC oder zwischen BC und ECC einen Kurzschluß zu 12 V oder eine Unterbrechung dieser .

Ich denke du hast auf jeden Fall zwischen einer der beiden aufgeführten Bereiche eine größere Spannung als 5 V .

Das einfachste wäre natürlich der Fahrzeugseitige korrodierte Stecker des Temperatursensors , was aber zu einfach wäre .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaanlage geht/geht nicht