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Suche 5-Türer bis 2000€

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 23:05

Moin zusammen,

nachdem mein erstes Auto, ein Opel Vectra B 1.8 von 1999 nach vier Jahren in meinem Besitz immer mehr Krankheiten bekommt und ich es auch nicht mehr für lohnend erachte in dieses noch mal Geld reinzustecken (200.000 km, Motor macht langsam die Grätsche und es ist nicht Drosselklappe oder AGR, Steinschlag in der Windschutzscheibe der Scheibentausch notwendig macht, Zahnriemen fällig, etc.) mache ich mich auf die Suche nach dem nächsten billig erwerbbaren Auto.

Ich gehe weder Markenfixiert noch in Hinblick auf Statussymbole oder ähnliches in die Suche. Ein wenig Ahnung von Autos ist vorhanden. Zumindest traue ich mir zu, ein Auto, wenn mir die Schwachstellen des Modells bekannt sind begutachten zu können.

Mit diesem Kaufberatungsfaden möchte Ich mir vor allem einen ersten Überblick verschaffen, nach welchen Modellen ich in diesem Preisbereich und bei meinen Anforderungen ich verstärkt Ausschau halten sollte. Meine Anforderungen sind im einzelnen:

Maximal 2000€. Lieber darunter, wenn möglich (meinen aktuellen Vectra habe ich aus erster Hand, lückenlos Scheckheftgepflegt von einem Rentner für 1000€ übernommen, ich weiß also, dass das möglich ist)

Benziner

10.000-15.000 km/a wenig täglicher Stadtverkehr, eher weite Strecken übers Wochenende, oder im Sommer diverse Festivals. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt 130-140 km/h. Bei dieser sollte er nicht zu viel saufen.

Größe ähnlich dem Vectra, maximal eine Wagenklasse darunter

Mindestens Fließheck, lieber Kombi (wobei es für letzteres in der Preisklasse schwer werden dürfte etwas vernünftiges zu finden). Zumindest sollte das Ding auch geeignet sein nen Kühlschrank zu transportieren...

Klimaanlage wäre nice to have

Ansonsten geringe Ersatzteilpreise, möglichst wenig Sollbruchstellen und allgemein möglichst wenig Unterhaltskosten

 

Ich hab mir natürlich auch schon den einen oder anderen Gedanken zu konkreten Modellen gemacht, die behalte ich aber erst noch mal für mich, da ich mir erstmal angucken möchte, was von euch so kommt.

Falls jemand konkrete Vorschläge machen will: Ort ist der Großraum Nürnberg +100-200 km

Danke schon mal im Voraus.

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11 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 23:39

Bei den Budget must du nehmen was noch einigermaßen läuft und nicht

einen Wartungsstau offenbart der Telefonbuchstärke hat,

wenn dan noch im besten Fall neue HU drauf ist must dich schon

wie ein Glückspilz fühlen.

Direkte Links sollten bei den Preisniveau immer

mit Vorsicht genossen werden, erst Vorort stellt sich den meist

heraus ob es ein Fall für die Presse ist oder doch noch mal gut für 2-4J.

Direkte Modelle kann man hier eigentlich nicht empfehlen,

hier zählt was noch einigermaßen gute Substanz hat,

der Name ist dan eher nebensächlich.

Wieder ein Auto-Totfahrer. Vorher gut gepflegt zum schmalen Taler übernehmen, dann totfahren (halt 1 oder 2 HU-Perioden abfahren), nix reinstecken. Eine Scheiß-Strategie, weil ohne Respekt zu den Autos, aber eine billige, solange nix passiert.

Nächste Rentnerkarren, mal schön breit, denn wie Knecht Ruprecht schon sagte, die Autos der Lottoklasse kauft man nach Zustand.

Kompaktlasse: Golf/Bora, Leon, Octavia, Astra, Escort, Focus, Corolla, Civic, 323, Sunny Traveller, SpaceStar, Carisma/Lancer, Almera, Megane, Xsara, 306/307, Stilo/Brava/Marea/Palio, Volvo V40, Alfa 146, Impreza, Baleno, und dann nicht kleinster Benziner, sondern was mittleres, so 1.6'er Motor

Mittelklasse: Passat, Vectra, Mondeo, Carina, Avensis T22, Accord, 626, Primera, Galant, Laguna, Xantia, 406/407, Alfa 156, Legacy so um 1.8er Motor

Exoten: Daewoo Lacetti, Daewoo Lanos, Daewoo Nubira, Hyundai Accent und Elantra und Lantra, KIA Rio Kombi, KIA Sephia, Kia Shuma, Kia Cerato, Kia Clarus, Lada 111/112, Lada 2111/2112, Lada Samara, Proton 400, Rover 25, Rover 45, Rover 400, Saab 900, Skoda Felicia, Lancia Dedra/Lybra

Gibt es alles mit Fließheck oder Schrägheck oder Kombi. Nürnberg ist halt Autopampa, Berlin oder Ruhrgebiet wäre besser fürs Angebot in einer bestimmten Entfernung.

Hier ist ein Fließheck mit 1 Jahr Rest-TÜV, den sonst keiner will, Priced to go. :-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245886288

Bei ABM gab es halt lange keine Fließheck-Kisten (nur Stufenheck) also Kombis und wenige Schrägheck:

* Audi 80 Avant, A4 Avant, und Schrägheck: Audi A2, A3 (5T)

* BMW E36/E46 touring und 3er compact (ist nur 3-Türer)

* Mercedes S202/S203 und C-Klasse SportCoupé (auch nur 3-Türer)

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:46:10 Uhr:

Hier ist ein Fließheck mit 1 Jahr Rest-TÜV, den sonst keiner will, Priced to go. :-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245886288

Sieht aber echt nicht schlecht aus :) Vor allem bequem!

@TE einfach mal bei mobile/Autoscout, die Kriterierien eingeben, HU/AU Neu oder mindenst fast genau so lange Gültig! Da gibts schon Deutschlandweit schon en paar die Vielversprechend aussehen, ein gepflegtes Scheckheft darf man aber eher nicht erwarten und Umkreissuche würde ich sein lassen, da gibts Bundesweit schon bedeutend mehr Auswahl!

Also ich habe mit dem 1.8l aus meinem Mondeo MK3 gute Ehrfahrungen gemacht, ist auch günstig in der Versicherung... Aber besonders Flott ist er nicht, würde bei einem großen Kombi in der Klasse mindestens zu einem 2.0l Motor empfehlen!

MfG Mopedcruiser

Zitat:

Sieht aber echt nicht schlecht aus :) Vor allem bequem!

Aber hinten keine Kopfstützen => sowas ist schon bitter, finde ich. Ein nagelneuer Dacia Logan MCV in echter Basis "Essentiel" hat aber bis heute hinten keine Kopfstützen (im EURONCAP werden ja hinten immer nur Kinder in Kindersitzen getestet, nie Erwachsene, das nutzt Dacia da aus). An sich unerklärlich. Vielleicht will mancher ja wirklich hinten nie jemanden mitnehmen, und braucht die hinteren Türen dann nur zum Beladen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:55

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:46:10 Uhr:

Wieder ein Auto-Totfahrer. Vorher gut gepflegt zum schmalen Taler übernehmen, dann totfahren (halt 1 oder 2 HU-Perioden abfahren), nix reinstecken. Eine Scheiß-Strategie, weil ohne Respekt zu den Autos, aber eine billige, solange nix passiert.

Ich denke nicht, dass ich mir diesen Vorwurf gefallen lassen muss... Ich habe an dem Wagen immer alles gemacht was nötig war, Zahnriemen direkt nach Kauf gewechselt, sonstige Wechselintervalle immer eingehalten. Bis vor einem Jahr lief der Wagen auch wie am Schnürchen. Nach dem letzten Winter mit vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg) fing der Motor aber an zu mucken und das Problem konnte bis jetzt noch nicht aufgefunden werden...

Ohne die Motorprobleme hätte ich mir auch durchaus noch überlegt den noch mal über den TÜV zu bringen, aber in der Summe (geringe Zuladung durch Stufenheck, Zahnriemen, Steinschlag, der den Wechsel der Scheibe erforderlich macht und der Rest) entschieden, dass es Zeit für etwas neues ist.

In sofern würde ich mir bei dem vorgeschlagenen Proton auch Gedanken machen, ob man hier, wenn erforderlich, Ersatzteile bekommt, da ich von der Marke noch nie gehört habe. Mir ist nämlich durchaus ein Auto, bei dem man noch was selber machen kann und das mit etwas Pflege länger durchhält, lieber, da man bei einem Auto, dass man kennt, auch die Macken besser kennenlernt...

Was ist denn zum Beispiel von folgenden Modellen zu halten, insbesondere, was die schon hohe Kilometerleistung angeht? Kann es lohnend sein, die mal zu begutachten, oder sehen Experten hier bereits Red Flags?

Volvo V40 (wäre von dem, was ich online sehe mehr oder weniger der Favorit?)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo (vom Fähnchenhändler, recht billig, wahrscheinlich versteckte Mängel?)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du schreibst einerseits, dass Du den Zahnriemen hast wechseln lassen und andererseits, dass er jetzt wieder fällig wäre. Das ist nicht nachvollziehbar - wie oft muss der denn bei Deinem Auto gewechselt werden?

Steinschlag in der Scheibe ist üblicherweise durch die Teilkasko abgedeckt - oder hast Du keine?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:14

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:00:29 Uhr:

Du schreibst einerseits, dass Du den Zahnriemen hast wechseln lassen und andererseits, dass er jetzt wieder fällig wäre. Das ist nicht nachvollziehbar - wie oft muss der denn bei Deinem Auto gewechselt werden?

Steinschlag in der Scheibe ist üblicherweise durch die Teilkasko abgedeckt - oder hast Du keine?

Beim Vectra B ist das Intervall von Opel auf 4 Jahre bzw. 60.000 km herabgesetzt worden, da beim ursprünglichen Intervall von 8 a/120.000 km zu viele Motoren über den Jordan gegangen sind. Beide Kriterien zum Wechsel erfüllt der Wagen jetzt.

 

Und Teilkasko bei nem Wagen, den man für 1000€ gekauft hat? Das ist Geldverbrennung bis zum geht nicht mehr.

Ah ja, danke für Deine Erläuterung. Das Zahnriemenwechselintervall ist natürlich echt schräg.

Zitat:

@jukn schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:14:36 Uhr:

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:00:29 Uhr:

Du schreibst einerseits, dass Du den Zahnriemen hast wechseln lassen und andererseits, dass er jetzt wieder fällig wäre. Das ist nicht nachvollziehbar - wie oft muss der denn bei Deinem Auto gewechselt werden?

Steinschlag in der Scheibe ist üblicherweise durch die Teilkasko abgedeckt - oder hast Du keine?

Beim Vectra B ist das Intervall von Opel auf 4 Jahre bzw. 60.000 km herabgesetzt worden, da beim ursprünglichen Intervall von 8 a/120.000 km zu viele Motoren über den Jordan gegangen sind. Beide Kriterien zum Wechsel erfüllt der Wagen jetzt.

 

Und Teilkasko bei nem Wagen, den man für 1000€ gekauft hat? Das ist Geldverbrennung bis zum geht nicht mehr.

Wieviel macht TK denn bei dir aus?

Die paar € lohnen sich bereits bei der Schiebe wie du siehst, 150€ Eigenanteil statt ca. 800€ oder so ähnlich? Und man ist ja gegen Umweltschäden ect. abgesichtet und im Normalfall werden kleine Steinschläge kostenlos repariert! Marderschaden?

Einfach mal die Leistungen durchlesen!

 

Also fast 300tsd km ist schon bissel arg viel, aber daran sieht man was die aushalten können!

Gibt's aber sicher noch was mit <200tsd km!

Mondeo MK2 Turnier hatte ich => an sich prima Auto. Bei dem roten dort sieht man schon

* den stümperhaft gemachten Gammel an den hinteren Radläufen (sehr verbreitet mit Gammel). Das geht dann an den Schwellern weiter. Dort stellt ein HU-Prüfer gern mal das ganze Auto als verkehrsunsicher dar.

Weitere Schwachstellen:

* Kat gefährdet sobald der Motorlauf nicht mehr stimmig ist => haben aber alle Benziner aller Marken

* Zentralverriegelung (Türschlösser fallen aus wegen der Mikroschalter da drin),

* Knäckebrot Stoßstangen (extrem empfindlich, fast alle alten MK2 haben da Panzertape drauf irgendwo oder fahren solche grauen Aftermarket-Stoßstangen aus grauer Plastik) -- sieht man auch an dem roten da, wenn man die Fotos groß macht

* Türschachtleisten (das Metall da drin oxidiert und quillt auf, klemmt dann die Scheibe ein)

* die Nässeschutzfolien in den Türen aus Schaumstoff (Trennung Innenraum und Außenraum in der Tür) verrotten im Alter

* Bemsleitungen Rost an den Knickstellen oder Befestigungsstellen

* ich hatte noch einen Federbruch an der Vorderachse im Winter im Stand

* hintere Radlager waren durch => Achtung, das sind welche mit Geber drin, die sind teurer, dafür dann aber nur Umschrauben, kein Auspressen

* vordere Radlager => auch getauscht (das sind normale zum Auspressen)

* hintere Sitze eher dünn unten, sitzt sich auf Langstrecke etwas hart für schwere Personen

* Automatikgetriebe CD4E => Kühllösung nicht dauerlastfest, auch Sport-Modus auf der Landstraße mag die nicht

* nur 4-Loch-Felgen, ungewöhnlich für diese Größe und Gewicht

* 1,8-fach DIN-Höhe für das Ford Radio -> macht Nachrüstung von Doppel-DIN-schwierig

Vorteile:

* extrem gut nutzbarer Laderaum, groß und breit, tief

* Rückbank klappt wirklich flach um => gutes Auto zum drin schlafen

* robuster Motor (Zetec 1.8 und 2.0 Benziner) mit Zahnriemen mit langem Intervall

* Änderung: anfangs schwarzer Ventildeckel => Hydrostößel, als die Probleme machten ab 05/98 =>andersfarbiger Ventildeckel, wieder mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen

* Ersatzteile im allgemeinen billig

Volvo V40:

Kenne ich nicht so genau. Aber was ich sehen: enge Radhäuser hinten.

Dort hat Ford im Mondeo Kombi ganz anders konstruiert, um hinten die Durchladebreite zu erhöhen.

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