1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2x W211 E200 CDI 2x selbes Problem

2x W211 E200 CDI 2x selbes Problem

Mercedes E-Klasse W211

Hi,

wir haben in unserem Betrieb (Taxi) zwei W211 (keine 3 Jahre alt). Beide haben ca. 360tkm runter und beide haben nun ein und das selbe Problem.

Nach den zwei Jahren Gewährleistung gewährt Mercedes 6 Monate Taxi Kulanz. In dieser Zeit (einige Wochen vor Ende der Taxikulanz) haben wir bei beiden Autos ein starkes Vibrieren und Stottern des Automaten reklamiert (bei Niedrigen Drehzahlen unter Last zb. Bergauf). Mercedes meinte daraufhin, dass eine Getriebespülung ausreichen würde.

Nun einige Zeit danach (Taxi Kulanz ist mittlerweile um), sind die selben Symptome wieder da und keine Taxikulanz mehr vorhanden.

Die Reparatur pro Auto soll zwischen 2500-2800€ kosten da der Wandler getauscht werden soll. Eine Kulanzanfrage ist zwar gestellt, aber laut Meister werden diese Erfahrungsgemäß abgelehnt.

Frage: Gibt es eine kostengünstigere Methode den Schaden zu beheben oder müsste Mercedes das auf Kulanz machen da ja der "Vorschaden" in der Zeit bemänglet wurde, in der es noch Taxikulanz gegeben hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Was meinst Du wohl, warum man das geändert hat, obwohl die Getriebe zum größten Teil die gleichen sind wie im Vormopf?

Ein Wechsel ist grundsätzlich empfehlensert, wenn man von seinem Getriebe möglichst lange etwas haben will.
Ich denke das werden Taxibetreiber sicherlich bestätigen können.
Was meinst Du wohl, wie man sonst auf Laufleistung eines Getriebes von 300 - 400 000Km kommt?

Dann schreib mal schnell alle Betriebsanleitungen für den 211er um !

Was soll mir das jetzt sagen?

Ich sage doch nicht, das es so nicht im Heft steht. Ich sage nur, das es sinnvoll ist es trotzdem zu machen, auch wenn es dort nicht drinsteht.

Ich weiß das da was von lebenslanger füllung steht. Nur hat man wohl auch bei MB eingesehen, das es nicht gut ist.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn Du das meinst, muß es ja so sein. Bei meiner Niederlassung weiß man jedenfalls noch nichts davon. Rufst Du die mal an und klärst sie auf ( 040 / 6941-0 ) ?

Von was genau, redest Du jetzt eigentlich?
Was genau willst du jetzt von mir wissen?

Du bezweifelst erst meine Aussage und fragst mich dann, was ich von Dir wissen will ? Schon merkwürdig ! Ich sage Dir noch einmal, dass das Getriebeöl (ATF) ausser beim 60.000 km-Service nicht mehr gewechselt wird. Es wird die Kondition geprüft und gut ists. Als ich beim 🙂 meinte, dass man vorsorglich wechseln sollte, hat man in der NL Hamburg zu mir gesagt : "So´n Quatsch!"

Wenn Du also mehr weißt, freu Dich über Deinen "Vorsprung" ! Aber wissen will ich es eigentlich nicht.

Achso jetzt hab ich dich verstanden.
Dein 🙂 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, ganz klar.

Komisch das es so viele gibt, die da völlig anderer Meinung sind.😉

Aber egal. Du kannst mit Deinem Getriebe natürlich machen was du willst, aber bitte nicht jammern, wenn es nach 150 000 km den Geist aufgegeben hat.

Ich sage es nochmal, wie schon zuvor:

Es steht wirklich so im Heft, wie du es geschrieben hast. Das zweifelt niemand an, auch ich nicht.
Was man dann aber daraus macht, ist eine andere Sache.
Unterhalte dich mal mit Getriebespezialisten, dann sieht die Sache anders aus.😉

Update:

Mercedes hat die Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Bei beiden Autos ist definitiv der Wandler hinnüber, bei einem Wagen wurde der Mangel während der "Kulanz" bemängelt.

Nun werde ich mich per email an Mercedes in Maastricht wenden so wie es hier empfohlen wurde.

Könnte mir jemand hierfür die email Adresse oder eine Website etc. zukommen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Update:

Mercedes hat die Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Bei beiden Autos ist definitiv der Wandler hinnüber, bei einem Wagen wurde der Mangel während der "Kulanz" bemängelt.

Nun werde ich mich per email an Mercedes in Maastricht wenden so wie es hier empfohlen wurde.

Könnte mir jemand hierfür die email Adresse oder eine Website etc. zukommen lassen?

Maastricht hat keine WEB-Site. Ich würde 2-gleisig fahren. Ein selbst verfasster, handunterschriebener Brief beeindruckt bestimmt mehr, als eine E-Mail :

1. Daimler Vertriebsorganisation Deutschland, Abt. Reklamationsmanagement
Potsdamer Straße 7
10785 Berlin

2. Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
PO - Box 1456 / ( Paul-Henri Spaaklaan 1, NL 6221 Maastricht ) PO-Box geht aber schneller !
NL 6201 Maastricht / Niederlande