2x Polizeikontrolle auf 10km, 2x all inkl.

samstag nacht halb 1 zw. hannover und basche...
ich war mit freundin unterwegs nach haus, hatte überland die NSW an...

in basche kam dann nen polizeiauto entgegen, wendete hinter mir und hielt mich an...

allgemeine + NSW 10€ + alk und dorgen test + gutachten kontrollieren... macht 20min

zuhause angekommen (10km später) dann nen polizeiauto hinter mir, blaulicht an und tröte kurz... herrlich, 5m vorm haus-

dann ging das ganze spiel wieder los.

allgemeine + mündliche verwarnung NSW (aber nein... ich musste ja sagen das ich das gleiche spiel schon 10min vorher hatte)... also wieder 10€ (wieder per post) + alk und drogentest (genervt aber freiwillig) + gutachten kontrollieren

zu den außenbedingungen: 2°C kalt, wir nur mit jacke drüber, sollten draußen an der luft warten derweil die blauen alles kontrollieren (im warmen passat mit laufendem motor (im wohngebiet nachts halb 2)... juhu, nach 25min waren die herren fertig mit gutachten leserei (is schon schwer 4 seiten zu lesen) und dann ging die fragerei los, warum wieso weshalb...

interessante fragen kamen, wie z.b.

Warum haben sie eine MAN jacke an?
Ich: weil se warm hält *g*

Warum hatten sie NSW an?
ich: hatte ich die an?

Ja, sie hätten andere leute blenden können?
ich: interessant, auf den letzten 40km kamen mir 2 autos entgegen, die auch von vornherein mit NSW. und wenn ich sie beblendet hab... sorry

um die 10x "geben sie den verstoß zu?"
ich um die 10x "nein, ich bin mir keiner schuld bewusst"

weitere 10x: "wollen sie vor ort zahlen?"
ich wiederum 10x "für was, wenn ich nichts zugebe?"

dann gings noch um den vorsatz und das man sich evtl. vor gericht wiedersieht...

unterschrieben hab ich die verwarnung im übrigen erst nach mehrmaligem durchlesen...

sind dieherren in blau in der region H immer so drauf?

es hätte ja ein anruf bei den polizisten in basche gereicht um die ganze sache extrem zu verkürzen

mal die briefe abwarten, vielleicht isses ja tateinheit

254 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

Ich fahre vor allem auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten mit NSW, denn dadurch bleiben die Personen, die einem sonst direkt vor die Karre knallen, rechts und lassen einen vorbei, ohne einen vorher zu einer Vollbremsung zu nötigen.
Daß dieses Verhalten an den eingeschalteten NSW liegt, halte ich aber eher für einen subjektiven Eindruck.

Das könnte natürlich sein, glaub ich aber nicht, da ich es schon mehrmals ausprobiert habe und mir die Leute immer nur vor den Kühlergrill gefahren sind, wenn ich mein Abblendlicht an hatte. Glaube es liegt daran, dass die meisten Leute heute mit angeschaltetem ABL rumfahren und die eingeschalteten NSW mit hohen Geschwindigkeiten bzw. schnellen Fahrzeugen in Verbindung gebracht werden.

Meiner Meinung nach sollten vor allem die Personen rausgezogen und mit 10€ bestraft werden, die mit falsch eingestellten ABL durch die Gegend rollen!

Normalerweise nehmen die deutschen doch alles mit was kostenlos ist, oder? Wieso dann nicht den Lichttest im Oktober eines jeden Jahres? 😕

Gruß

@drahkke

halte es schon für möglich, dass etliche drin bleiben, wenn ein blender mit NSW von hinten kommt ... und wenn er nur blendet, weil er eben doppelt soviel licht hat ...

die assoziation ist doch eindeutig: wenig empathischer fahrer, vermutlich mit wenig leistung und erfahrung ... kein verhältnis zu geltenden regeln, die allen helfen ... also besser vorbeilassen, weil er im zweifel gefährlich dicht auffahren und einen damit ärgern wird ...

außerdem: er ist besser vor mir, dann kann ich besser weitere zu erwartende fahr-fehler und rücksichtslosigkeiten einschätzen und ausgleichen ... als wenn ich das "risiko" im nacken habe ...

will sagen: ich lasse "solche" auch vorbei ... wirklich schnelle sind eh nicht dabei ;-) wenn frei ist: zügig wieder vorbei und absetzen ... "in sicherheit bringen" ...

ach so: ja, ich fahre so zwischen 50- und 80tsd im jahr ... und kann mich aktuell nicht an modern-schnelle limousinen von hinten mit NSW erinnern, an sportwagen schon gar nicht: denn erstens haben die alle integrierte NSW, womit sich ja kaum protzen ließe ... und zweitens haben sie diese proll-blenderei nicht nötig, weil sie erstens ordentliches licht, zweitens aber vor allem erfahrung und selbst-bewusstsein haben :-)

so sehe ich das :-) ...

und prost ;-) an die "jungen wilden" von der NSW-ich-mag-das-eben-fraktion ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xariano

ach so: ja, ich fahre so zwischen 50- und 80tsd im jahr ... und kann mich aktuell nicht an modern-schnelle limousinen von hinten mit NSW erinnern, an sportwagen schon gar nicht: denn erstens haben die alle integrierte NSW, womit sich ja kaum protzen ließe ... und zweitens haben sie diese proll-blenderei nicht nötig, weil sie erstens ordentliches licht, zweitens aber vor allem erfahrung und selbst-bewusstsein haben :-)

so sehe ich das :-) ...

und prost ;-) an die "jungen wilden" von der NSW-ich-mag-das-eben-fraktion ;-)

Da fällt mir wieder der Spruch ein: Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die... den Rest kennt ihr ja sicherlich! 😁

Nicht alle aktuellen modern-schnellen Limousinen haben die NSW integriert! Nur ein paar Beispiele von Fahrzeugen, die ihre NSW nicht integriert haben und mit denen ich selber schon gefahren bin und u.a. auch mit NSW über die BAB bin: BMW 323i, BMW 120i, Mercedes E320 CDI, CLS 55 AMG

Die Liste ließe sich noch durch diverse Mercedes, Mazda, Audi, etc. ergänzen, habe ich jetzt aber keine Lust.

Auch gibt weiterhin noch etliche andere Beispiele von Fahrzeugen die ihre NSW nicht in die Hauptscheinwerfer intergriert haben, denn die meisten Hersteller merken, dass die NSW erstens auf Höhe der Hauptscheinwerfer nichts bringen bei Nebel und sie zweitens ein Designpunkt am Fahrzeug sind!

Gruß
P.S: @xariano
Die NSW blenden eben nicht. Habe selbst schon etliche Bekannte die auch dieser Meinung waren auf einer längeren Nachtfahrt über Landstraßen wo uns viele mit NSW entgegenkamen, davon überzeugen können, dass sie eben nicht blenden und auch technisch gesehen gar nicht blenden können. Aber einige haben eben ihre subjektive Empfindung und lassen sich auch durch Fakten nicht davon abbringen!

Zitat:

Die NSW blenden eben nicht. Habe selbst schon etliche Bekannte die auch dieser Meinung waren auf einer längeren Nachtfahrt über Landstraßen wo uns viele mit NSW entgegenkamen, davon überzeugen können, dass sie eben nicht blenden und auch technisch gesehen gar nicht blenden können. Aber einige haben eben ihre subjektive Empfindung und lassen sich auch durch Fakten nicht davon abbringen!

NSW, die sehr weit unten in der Frontschürze angebracht sind, können blenden, sobald die Straße nass ist.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann nenn es halt nicht blenden sondern die mometane Sehkraft des entgegnkommenden runtersetzen. Da können noch so viele protestieren, wenn einem mehr Licht entgegenkommt (ich hoffe, dass das unstrittig ist) schließen sich die Pupillen stärker, das Licht aus den "dunklen Ecken" wird nicht mehr wahrgenommen und es kommt zu einer erhöhten Gefährdung. Vielleicht fahre ich auch zu viel, dass mir diese Situationen regelmäßig wiederfahren. Zum Beispiel Wildtiere, die bei Regen tot auf der Straße liegen. Mir ist es schon einmal passiert, dass ich ein ausgewachenes Reh in zwei Teile gespalten habe, weil ich es wegen einer Kurve und Kirmesbeleuchtung des entgegenkommenden zu spät erkannt habe. Ich gehe davon aus, dass ich es ohne diese Blendung früher gesehen hätte und noch mehr Reaktionszeit übrig gewesen wäre. Letztendlich ist am Auto nix passiert, das Reh war eh tot und alles war ok. Aber sowas kann auch anders ausgehen, wenn im Extremfall ein Besoffener da plötzlich ein Nickerchen gemacht hätte. Das ist jetzt eine konstruierte Situation, aber der Gegenverkehr, der eine Mitschuld an der Misere gehabt hätte ist nach dem Unfall längst weg und freut sich, dass er den Randstreifen so toll sehen kann.

Genauso sieht es aus.

Auffallend an dieser Diskussion ist die Tatsache, daß von den "NSW-nicht-vorschriftsmäßig-Nutzern" bisher keine Argumente gekommen sind, welche allen genannten negativen Faktoren der Fehlnutzung etwas entgegenzusetzen hat, was die möglichen Gefährdungen der anderen Verkehrsteilnehmer wirklich rechtfertigen würde.

Da wird wohl auch nichts mehr in dieser Richtung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Dann nenn es halt nicht blenden sondern die mometane Sehkraft des entgegnkommenden runtersetzen.

Ich denke auch mal, dass jeder Mensch unterschiedlich auf dem Sinnesreiz Licht reagiert. Deswegen auch die Meinungen, dass sich Einer geblendet fühlt und der Andere nicht.

Wenn es Nachts regnet,ist es für mich unangehnem Auto zu fahren, weil ich mich geblendet fühle.

@GolfIICL:

Ich habe geschrieben, dass prinzipiel jeder bei mir zu zahlen hat. Wer es umgehen kann, hat vielleicht Chancen. Ich will Dir jetzt nicht das der Polizei zustehende Opportunitätsprinzip erklären.

Ich finde NSW zum kotzen. Und da geht kein Weg dran vorbei - in aller Regel auch an den 10.- Euro nicht. Wenn ich denn, was leider zu selten ist - auch mal auf der Straße bin!

Ich toleriere auch keinen Besoffenen - nur weil er sagt, er sei volltrunken der bessere Fahrer. Und das ist mit dem, der sagt, er könne mit NSW einen Fußgänger besser erkennen, von der Argumentationsqualität absolut vergleichbar. Beides hochgradiger Schwachsinn!

Es gibt auch viele, die sagen, oh, der hat NSW an, das blendet mich jetzt !!!
Man wird geblendet, oder man will geblendet werden, oder es tangiert einen peripher.

Also ich fahre auch im Dunkeln gerne mal mit Nebelscheinwerfern... Wenn Gegenverkehr kommt, mache ich sie aber genauso wie das Fernlicht aus und auf einer Hauptstraße nutze ich sie auch kaum... Ich wohne in einer ländlichen Gegend, mit Feldwegen und so, wenn man sich dort nicht auskennt, weiß man da manchmal echt nicht, wo die Straße gleich wieder hingeht, da kann man eh nicht mit viel mehr als 30km/h durch. Wenn ich mit NSW fahre, dann aber meist auch in Kombination mit Fernlicht und Abblendlicht. So sieht man halt am Meisten, da könnt ihr jetzt reden was ihr wollt, gerade die seitliche Ausleuchtung(und gerade bei meinem Wagen ist das so, ist mir bei anderen noch nicht so aufgefallen), bringt einen deutlichen Vorteil(bei den von mir erwähnten Straßen zumindest).

Mich blenden die NSW übrigens auch nicht, ist mir noch nie aufgefallen. Aber schon öfters Autos, die mir entgegenkamen, bei denen ich sicher war, dass die das Fernlicht anhätten. Bei den Leuten mache ich dann auch Lichthupe(aber einmal kurz, ich habe die Fernscheinwerfer in extra Lampengehäusen, man sieht also deutlich, dass ich aufblende) als Hinweis. Als daraufhin nichts passiert ist, hab ich nochmal kurz aufgeblendet. Dann bekomme ich auf einmal Lichthupe zurück, aber nicht kurz, sondern dauerhaft an. Hat man gut gesehen, weil es bei dem Auto auch extra Scheinwerfer waren(wusste ich vorher aber nicht). Allerdings hat es auch kaum mehr geblendet... Finde ich enorm, wie man die Hauptscheinwerfer so dermaßen falsch eingestellt haben kann, dass die so dermaßen blenden. Waren übrigens mal Xenon, aber auch mal nicht Xenon Leute... Hängt also damit nicht zusammen.

Zu den Beispielen mit dem geblendet werden... Wenn mir ein Mercedes entgegenkommt, der abbiegen möchte, und seinen einen NSW als Abbiegelicht an hat... Blendet das dann nicht? Nur mal so als Denkanstoß, komisch, dass das dann zugelassen ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Es gibt auch viele, die sagen, oh, der hat NSW an, das blendet mich jetzt !!! Man wird geblendet, oder man will geblendet werden, oder es tangiert einen peripher.

Das mag sein. Aber der § 1 der StVO gebietet, auf

alle

Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

wie schon gesagt, es gibt Leute, die wollen geblendet werden

@GolfIICL

tatsächlich meinte ich: NSW in die karosserie ... also stoßfänger ... integriert, also nicht "angebaut" ... und insofern gebe ich dir recht :-)))

und gerade für vorsätzlich gegen die sinnvollen regeln verstoßende hatte ich es ja "leicht verständlich" formuliert ... und darauf hingewiesen, dass ich mit "blenden" auch die lediglich doppelte lichtausbeute meine ... denn ich gehe immer noch davon aus, dass die "vorsätzlichen" nicht bösartig sind, sondern es eben nur nicht besser wissen ;-) ...

dass nämlich die doppelte lichtkonzentration natürlich die pupillen verengt und dadurch das relative sehvermögen im umfeld einschränkt ... indem eben dieses "abgedunkelt" wird ...

und: was andere blendet können nur diese entscheiden ... und nicht die "blendenden"

und: ja, ich weiß, wenn man wegschaut blendet es nicht so ...

aber soll ich wegschauen ... und dabei vielleicht den fußgänger auf der anderen ... also meiner ... straßenseite übersehen, weil er ja "im dunkeln steht?" ...

wie das mit dem spiegeln bei nässe ist, haben dir ja andere schon erklärt ...

traurig genug, dass wir hier über ein paar basics, die außerdem klar geregelt sind, diskutieren "müssen" ... ;-) ...

ach so: mir macht es spaß ;-)))

und noch was für die vorsätzlichen: mir ist ein irrtümlich blendender ... selbst wenn es vergessenes fernlicht ist ... immer noch "sympathischer" als ein vorsätzlich reflektierend blendender, oder vorsätzlich licht-verdoppelungs-blendender ...

selbst wenn das volllicht objektiv kritischer sein mag ... menschliche vergessens-fehler wiegen halt nicht so schwer, wie notorische uneinsichtigkeit ;-)

Ja hübsch... welch beleidigende und aggressive Art manche haben... die NSW stört. 😁
Stop! Ich habe nur gesagt, dass es eine psychologische Komponente dabei gibt... nicht dass mich das ankotzt, das Geblendete Spacken sind, auf dem Niveau eines Säufers etc.....
Ich gratuliere! Gute Einstellung um ein Auto zu bewegen... 🙄

In 247 Threads sind alle geblendet, alle 4 Tage blind... nachdem aber von integrierten NSW offenbar keine Blendung auszugehen scheint (ja komisch)... werden wir subtil und "hurra" ... neue abstrakte Gefährdung. Is klar...
Und in den anderen Ländern... haben sie sich dran gewöhnt... aha. Unlogisch... wenn´s blendet, dann blendets... dann wird gejammert (hab ich in Foren anderer Länder noch nicht einmal gehört - die sagen zu der Thematik "realy german"😉.

An die, die sich an jede Popelverordung peinlichst halten und eine wandelnde Norm sind... was macht ihr eigentlich, wenn sich der Käse ändern sollte? Wie es derzeit geregelt ist... danke, wissen wir doch alle... oder hängt da die Wahrnehmung von der gesetzl. Regelung ab? Seeeehr interessant....
Wäre der Tod verboten... manche würden wohl echt ewig leben...
Übrigens eine fatale Zwickmühle - in der Geschichte der Menschheit waren die "Gesetzesanbeter" schon öfter irgendwann die "Verwerflichen" und die Anarchos die "Helden" (naja, auch aktuell z.T.). NSW haben zwar sicher nicht die Tragweite... aber diese Grundeinstellung ist imho (!!!!), also für mich halt... einfach traurig.

Der §1... ja, wenn man den lächerlich überstrapazieren will, bleibt nur eines: Gar nicht fahren!
Ferner, geschätzter primus inter pares, habe ich bereits genug Widersprüche/Inkonsequenzen in der Argumentation dargelegt... wie auch substantiellere "Leuchtprobleme", die keine alte S* so austicken lassen....

Und nochmal: Es ist derzeit eben geregelt wie es ist... und der TE weis das auch. Also, was soll´s?
Ich freu mich immer über integrierte NSW... da blend ich keinen auf mentaler Ebene und auch die Executive hat kein 10 Taler Zucken 😉
Tjaja... Kleider machen Leute... und erkennbare NSW Prolls ... bisserl oberflächlich, oder? 😁

Danke xariano... dass Du ganz offen sagts, was die wahre Intention ist 😉

Zitat:

und noch was für die vorsätzlichen: mir ist ein irrtümlich blendender ... selbst wenn es vergessenes fernlicht ist ... immer noch "sympathischer" als ein vorsätzlich reflektierend blendender, oder vorsätzlich licht-verdoppelungs-blendender ...

selbst wenn das volllicht objektiv kritischer sein mag ... menschliche vergessens-fehler wiegen halt nicht so schwer, wie notorische uneinsichtigkeit ;-)

😛