2x Polizeikontrolle auf 10km, 2x all inkl.

samstag nacht halb 1 zw. hannover und basche...
ich war mit freundin unterwegs nach haus, hatte überland die NSW an...

in basche kam dann nen polizeiauto entgegen, wendete hinter mir und hielt mich an...

allgemeine + NSW 10€ + alk und dorgen test + gutachten kontrollieren... macht 20min

zuhause angekommen (10km später) dann nen polizeiauto hinter mir, blaulicht an und tröte kurz... herrlich, 5m vorm haus-

dann ging das ganze spiel wieder los.

allgemeine + mündliche verwarnung NSW (aber nein... ich musste ja sagen das ich das gleiche spiel schon 10min vorher hatte)... also wieder 10€ (wieder per post) + alk und drogentest (genervt aber freiwillig) + gutachten kontrollieren

zu den außenbedingungen: 2°C kalt, wir nur mit jacke drüber, sollten draußen an der luft warten derweil die blauen alles kontrollieren (im warmen passat mit laufendem motor (im wohngebiet nachts halb 2)... juhu, nach 25min waren die herren fertig mit gutachten leserei (is schon schwer 4 seiten zu lesen) und dann ging die fragerei los, warum wieso weshalb...

interessante fragen kamen, wie z.b.

Warum haben sie eine MAN jacke an?
Ich: weil se warm hält *g*

Warum hatten sie NSW an?
ich: hatte ich die an?

Ja, sie hätten andere leute blenden können?
ich: interessant, auf den letzten 40km kamen mir 2 autos entgegen, die auch von vornherein mit NSW. und wenn ich sie beblendet hab... sorry

um die 10x "geben sie den verstoß zu?"
ich um die 10x "nein, ich bin mir keiner schuld bewusst"

weitere 10x: "wollen sie vor ort zahlen?"
ich wiederum 10x "für was, wenn ich nichts zugebe?"

dann gings noch um den vorsatz und das man sich evtl. vor gericht wiedersieht...

unterschrieben hab ich die verwarnung im übrigen erst nach mehrmaligem durchlesen...

sind dieherren in blau in der region H immer so drauf?

es hätte ja ein anruf bei den polizisten in basche gereicht um die ganze sache extrem zu verkürzen

mal die briefe abwarten, vielleicht isses ja tateinheit

254 Antworten

tchibomann: War ich schon. Hat gesagt das ich auf der einen Seite weniger sehe als auf der anderen.
Ich meinte mit regennasser Fahrbahn eine Fahrbahn die wirklich Nass ist und nicht nur etwas benässt.

Gruss Zyclon

Wie geil, da guckt man mal kurz nicht hier rein und schon bläht sich das Thema auf. 🙂

Ich find es unglaublich, dass einige Leute hier -wahrscheinlich um ihren täglich leuchtenten Weihnachtsbaum kein unrecht zu tun- immer wieder behaupten, dass NSW nicht blenden. Klar tun sie das, vor allem nachts bei Regen und "speckiger" Fahrbahn. Das Auge stellt sich in jedem Fall auf die höhere Lichtintensität ein, aber dann sieht man nicht mehr, was in den "dunklen" Ecken so los ist. Mich interessiert es nicht die Bohne, was vor dem Auto des entgegenkommenden Verkehrs passiert. Ich will wissen, was und wer vor meinem Auto rumeiert (Fahrradfahrer ohne Reflektor und stylisher schwarzer Jacke sind meine Favoriten). Allein aus Selbstschutz schalte ich daher für mich auch gelegentlich das Fernlicht an, wenn so ein Schätzchen mit NSW mir entgegen kommt, denn so seh ich wieder das was ich durch die anderen NSW nicht mehr so sehen kann. Und bevor mir jetzt jemand sagt, dass ich zum Augenarzt soll: Ich war vor 3 Monaten dort und habe eine Sehstärke von 150%. Sollte also für ein bisschen Autofahren ausreichen.

Noch geiler finde ich die Vergleiche TFL und NSW. Die haben ganz unterschiedliche Darseinsberechtigungen. Wie der Name Tagfahrleuchte schon sagt benutzt man sie am Tag. NSW bei Nebel/schlechter Sicht. Nachts sieht man zwar schlechter, aber das ist damit nicht gemeint... Das rafft aber mal wieder genau die Klientel nicht, die auch nicht weiß, warum Standlicht Standlicht heißt und warum man nicht mit der Kombination Standlicht/NSW fahren darf.
Die STVO klappt doch weitestgehend wunderbar, warum meinen gewisse Leute immer sie müssten schlauer sein als der Papst? Beim Fussball gehen die Spieler auch nicht her und sagen ab heute gibts kein Abseits mehr. Das sind die Regeln und alle halten sich dran. Basta...

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

... und warum man nicht mit der Kombination Standlicht/NSW fahren darf.

Dies darf man sehr wohl, sofern die Wetterumstände dies erfordern - siehe Anhang. Macht sogar Sinn, wenn die Nebenwand in der Nacht so dicht ist, dass Dich Deine eigenen Xenons stark blenden.

Auszug § 17 StVO:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Zitat:

. Das sind die Regeln und alle halten sich dran. Basta...

jetzt schliesst sich der kreis... denn gleich kommen wieder die anarchisten. 😁

geiler thread. 😁

Ähnliche Themen

@Christian

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte dabei hauptsächlich diejenigen, die das tagsüber machen oder nachts nur so rumfahren. Bei Nebel kann man das machen, in den meisten Fällen macht es aber keinen Sinn meiner Meinung nach...
Audifahrer sind in letzter Zeit auch in diese Expertenrunde aufgenommen, aber eher unfreiwillig. Da Audi die Instrumente ja immer beleuchtet und ein recht starkes TFL hat vergessen manche das Licht einzuschalten wenn's dunkel wird. Ich glaub das wäre mir auch passiert bei Stadtverkehr und ohne mittlerweile zu wissen, dass man bei AUDI drauf achten muss.

Zitat:

@Christian

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte dabei hauptsächlich diejenigen, die das tagsüber machen oder nachts nur so rumfahren. Bei Nebel kann man das machen, in den meisten Fällen macht es aber keinen Sinn meiner Meinung nach...
Audifahrer sind in letzter Zeit auch in diese Expertenrunde aufgenommen, aber eher unfreiwillig. Da Audi die Instrumente ja immer beleuchtet und ein recht starkes TFL hat vergessen manche das Licht einzuschalten wenn's dunkel wird. Ich glaub das wäre mir auch passiert bei Stadtverkehr und ohne mittlerweile zu wissen, dass man bei AUDI drauf achten muss.

Hast du aber vorher so nicht geschrieben. Außerdem ist es erlaubt, wie Christian es mit einem Ausschnitt des §17 StVO belegt hat. Allerdings eben nicht am Tage, sondern nur unter den Bdingungen des Abs.3. Allerdings frage ich mich wer sich am Tage davon gestört fühlt. Fahre auch hin und wieder am Tag mit Standlicht und NSW, aber nur weil ich die NSW nicht alleine aktivieren kann 😁. Außerdem frage ich mich, wieso sich in anderen Ländern, wo es gestattet ist, niemand davon gestört und geblendet fühlt!?

Außerdem ist es auch erlaubt am Tag mit Standlicht zu fahren, da sich das Verbot aus Abs.2 auf Abs.1 bezieht. D.h. sofern die Fälle aus Abs.1 nicht vorliegen, darf auch mit Standlicht gefahren werden. Ist aus dem Gesetz nicht ersichtlich, steht aber wieder in den Erläuterungen zur StVO (Henschel). Aber weiter als über den Gesetzestext hinaus denken viele Leute leider nicht. Vor allem die nicht, die ihre festen Ansichten haben (ist nicht nur auf das Thema StVO und Verkehr bezogen) und sich davon auch mit Belegen und Nachweisen nicht abbringen lassen.

§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Gruß

Natürlich blenden NSW! Allerdings nicht in dem Sinne, dass man vor Schmerzen die Augen zukneifen muss, wie wenn man in die Sonne schaut, sondern, wie bereits oben wortreich erklärt, reagiert das Auge auf das Mehr an Helligkeit mit Verringerung der Blende (Pupille), was zur Folge hat, dass man in dunklen Bereichen schlechter sieht.

Auch das sogenannte Sehpurpur, welches für hohe Lichtempfindlichkeit und gute Nachtsicht des Aufes sorgt und nur langsam (ca.20-30min) aufgebaut wird, verschwindet schlagartig bei zu großer Helligkeit und verschlechtert nachhaltig die Nachtsichtfähigkeit.

Daher sollte es für jeden doch selbstverständlich sein, dass man NSW immer nur dann einschaltet, wenn es unbedingt nötig ist und sie immer ausgeschaltet läßt, wenn es auch ohne geht.
Das gebietet doch allein schon die Höflichkeit. Das man das überhautp in die StVO aufnehmen musste ist schon schlimm genug.

Und damit ist doch auch klar, wieso sich andere darüber aufregen. Schließlich wird der Entgegenkommende in seiner Sicht behindert und das auch noch völlig ohne Grund nur weil der NSW-Benutzer seine Optik aufwerten will.
Kann man schon verstehen, wenn da als Antwort mal das Fernlicht kommt.

Also nochmal: Dass NSW nicht "blenden" heißt nicht, dass sie die Sicht des Entgegnkommenden nicht beeinträchtigen!!!

zu dem Blenden, wie du es definierst reicht auch Abblendlicht. Gut, mit NSW ist es natürlich noch ein bisschen mehr.
Wobei ich meine NSW nicht anhabe, weil 'geiler' aussieht, sondern weil ich mehr sehen will in der Nacht. Mache die auch nur an, wenn ich auf Straßen fahre, wo man richtig schlecht sieht, oder auch wenn man auf Straßen fährt, die von Wald umgeben sind. die NSW leuchten direkt vorm Auto und auch mehr in die Breite, das ist manchmal schon vorteilhaft.

Gegen das Blenden, wie du es bezeichnest, hilft nur eins, Standlicht statt Abblendlicht am Tage, weil das in den meisten Fällen ausreichend ist !!!
So, gleich werde ich hier wieder gesteinigt

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Warum denn, ist doch nur wieder hochwissenschaftliches Gelaber von einem weiteren Wichtigtuer, das niemand versteht und wir müssen alle mal zum Augenarzt 🙄
und sowas schreibt jemand, der ganz epicht darauf ist, dass er baaald sein diplom hat.

is klar, ne?

😁

Intelligenz ist, wenn man Ironie als solche auch erkennt.

cheerio

... im übrigen nutze ich meine NSW ausschließlich als Abbiegelicht, wobei ich sagen muss, dass dies eine wirklich nette Sache ist. Auch wenn viele Menschen denken mögen "Sieh mal an, Nebler kaputt".

Als "Sehhilfe" bei entsprechenden Witterungsverhältnissen hab ich meine NSW noch nicht genutzt, denn bei Null Sicht bleibt das Auto stehen, ganz klar. An sonsten genügt mir Abblendlicht.

Im Übrigen bin ich auf das gewisse Image, welches man sich zwangsläufig durch das Fahren mit Standlicht und Neblern auflädt, nicht besonders scharf. Ich muss dies immer wieder belächeln, seh ich darin nämlich überhaupt gar keinen Sinn. Soll das toll sein? Wirkt der "Bolide" dadurch tiefer, aggressiver, schneller? Kann das denn nicht jeder, mit Neblern rumfahren (ok, vorausgesetzt, man hat welche verbaut)? Ich finds eher bescheiden...

Luke1973: Dann werde ich also Nachts nur noch mit Standlicht durch die Gegend fahren weil Xenon-Leuchten ja auch heller sind als die normalen H7. Achne. Geht ja auch net. Dann wird sich ja beschwert das man mich nicht sieht. 😉

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

und sowas schreibt jemand, der ganz epicht darauf ist, dass er baaald sein diplom hat.

is klar, ne?

😁

Intelligenz ist, wenn man Ironie als solche auch erkennt.

cheerio

ich will mich ja gar nicht streiten bzw. herum diskutieren.. aber ich habe dein augenroll-smiley gesehen und entsprechend KEINE ironie assoziiert. tut mir leid, kommt auch in deinem davorstehenden 2-zeiler nicht herüber.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Luke1973: Dann werde ich also Nachts nur noch mit Standlicht durch die Gegend fahren weil Xenon-Leuchten ja auch heller sind als die normalen H7. Achne. Geht ja auch net. Dann wird sich ja beschwert das man mich nicht sieht. 😉

Gruss Zyclon

Was für ein grandioser Unsinn.

Es dürfte wohl klar sein, dass man nur mit Standlich oder besser noch ganz ohne Licht am wenigsten blendet. Genauso klar ist aber wohl auch, dass es wenig bringt, wenn man zwar nicht blendet, dafür aber selber nix mehr sieht. 🙄

Deswegen hat man ja das ABBLENDlicht erfunden. Es ist der ideale Kompromiß. Es bietet dem Benutzer genügend Sicht und blendet dennoch den Gegenverkehr so wenig wie möglich.

Jede weitere Rumleuchterei mit Neblern ist total unnötig und verstärkt die (natürlich auf beim Abblendlich schon vorhandene) Blendwirkung.
Bei strahlendem Sonnenschein wird man natürlich nicht von NSW geblendet.

Für die eigene Sicht bringen die Nebler überhaupt nichts, denn der Bereich, den sie ausleuchten liegt überhaupt nicht in der Reaktionszeit des Fahrers bei normalen Geschwingkeiten.

So, in Ostfriesland sagt man irgendwann: "nu is aber pipe ut"!

Warum müssen eigentlich alle Threads, die in irgendeiner Art und Weise mit der Polizei zu tun haben, deeskalieren? Ich habe mittlerweile den ein oder anderen Thread als Favoriten gehabt und auch den ein oder anderen selbst eröffnet. Ich für mich - als Vertreter der Rennleitung - empfand es nur als fair, einen kommunikativen Austausch untereinander zu veranlassen.

Ich habe im Laufe der letzten Zeit festgestellt, dass es Fraktionen hier gibt, die pro und/aber auch contra sind. Das ist gut so und hält einiges am leben.

Schade ist es, dass tatsächlic problemorientierte Threads immer wieder vom Thema abweichen. Der TE dachte sich etwas bei diesem Thread und wir sind wieder beim TL, oder NSW.

Diese Thread gibt es.....geht dahin, um die Probleme diesbezüglich auszutauschen. Lasst doch jeden erstellten Thema irgendwo auch seinen Sinn.

In solchen Momenten wünsche ich mir, Mod zu sein.........warum auch immer!?!?

Noch kurz zum Thema (erstaunlich - geht aber auch):

Ich hatte zu dem TE einen unheimlich langen Beitrag geschrieben, der leider wegen eines UZB(user zu blöd)-Fehlers nicht erschien. Ich mag es, wenn an mir und meinen Kollegen Kritik geübt wird, die auch nur ansatzweise konstruktiv ist. Der TE ist ein Troll......er könnte sich sonst gern mit mir auseinandersetzen, zumal ich mit Sicherheit die Kollegen persönlich kenne, die "ihn am Wickel hatten"! Denn ich habe 15 Jahre in der region Hannover Dienst gemacht. Wir alle sollten uns bemühren, halbwegs - trotz aller Kritik - sachlich zu bleiben. Aber ich denke auch, dass wenn jemand von "scheiß Bullen" spricht, wir einfach gar nicht reagieren sollten.......ich empfinde für den TE einfach nur Mitleid. Und komischerweise reagieren alle darauf. Lasst uns soch einen Thread:

"Ich finde Bullen saublöd und alle sind zu doof für einen richtigen Job"

erstellen.......da können dann viele ihren Mist abladen und dem "blöden Bullenpack" dafür die Schuld geben, dass sie besoffen gefahren sind, mit 80 km/h an der Schule vorbeifuhren und am hellichten Tag mit NSW gefahren sind......dann kann ihnen einer flitzen gehen und diejenigen, die sich gesetzeskonform verhalten lesen ab und zu und schmunzen!

Es gibt bei MT viele Teilnehmer, die ich mittlerweile zu schätzen weiß - nicht, weil sie mir in den Hintern kriechen, sondern weil man mit ihnen sachlich (auch über unterschiedliche Meinungen) diskutieren kann.

Ich hoffe, dass es mit dem Gros so bleibt......

Munter bleiben und viel Spaß wünscht ein Polizist, der zu blöd ist, einen anderen Beruf zu ergreifen (aber mittlerweile fast 25 Dienstjahre hat. 6,5 Jahre ausgebildet wurde und ein abgeschlossenes Studium hat. Zudem in verantwortungsvoller und leitender Position ist)!

Und ob Nebler was für die eigene Sicht bringen. Sie tun genau das was sie tun sollen. Sie Leuchten den Strassenrand besser aus so das man die Fahrbahnmarkierung besser sieht bzw. weiss wo bei mehrspurigen Strassen die Spur verläuft. Nebler sind nicht dazu gedacht etwaige Hindernisse zu beleuchten.

Gruss Zyclon