2x Polizeikontrolle auf 10km, 2x all inkl.

samstag nacht halb 1 zw. hannover und basche...
ich war mit freundin unterwegs nach haus, hatte überland die NSW an...

in basche kam dann nen polizeiauto entgegen, wendete hinter mir und hielt mich an...

allgemeine + NSW 10€ + alk und dorgen test + gutachten kontrollieren... macht 20min

zuhause angekommen (10km später) dann nen polizeiauto hinter mir, blaulicht an und tröte kurz... herrlich, 5m vorm haus-

dann ging das ganze spiel wieder los.

allgemeine + mündliche verwarnung NSW (aber nein... ich musste ja sagen das ich das gleiche spiel schon 10min vorher hatte)... also wieder 10€ (wieder per post) + alk und drogentest (genervt aber freiwillig) + gutachten kontrollieren

zu den außenbedingungen: 2°C kalt, wir nur mit jacke drüber, sollten draußen an der luft warten derweil die blauen alles kontrollieren (im warmen passat mit laufendem motor (im wohngebiet nachts halb 2)... juhu, nach 25min waren die herren fertig mit gutachten leserei (is schon schwer 4 seiten zu lesen) und dann ging die fragerei los, warum wieso weshalb...

interessante fragen kamen, wie z.b.

Warum haben sie eine MAN jacke an?
Ich: weil se warm hält *g*

Warum hatten sie NSW an?
ich: hatte ich die an?

Ja, sie hätten andere leute blenden können?
ich: interessant, auf den letzten 40km kamen mir 2 autos entgegen, die auch von vornherein mit NSW. und wenn ich sie beblendet hab... sorry

um die 10x "geben sie den verstoß zu?"
ich um die 10x "nein, ich bin mir keiner schuld bewusst"

weitere 10x: "wollen sie vor ort zahlen?"
ich wiederum 10x "für was, wenn ich nichts zugebe?"

dann gings noch um den vorsatz und das man sich evtl. vor gericht wiedersieht...

unterschrieben hab ich die verwarnung im übrigen erst nach mehrmaligem durchlesen...

sind dieherren in blau in der region H immer so drauf?

es hätte ja ein anruf bei den polizisten in basche gereicht um die ganze sache extrem zu verkürzen

mal die briefe abwarten, vielleicht isses ja tateinheit

254 Antworten

Na hier ist ja wieder was los. ich habe es mir jetzt erspart den ganzen Thread zu lesen aber was ich gelesen habe reicht wohl.

Ich finds immer herrlich wie sich die Leute über diese NSW aufregen können bzw. noch viel besser, behaupten das diese blenden. Ich weis ja nicht aber wenn NSW blenden was tut dann das normale Abblendlicht ? Das blendet dann nicht? Ich glaubs auch. Wer schon meint das NSW blenden sollte dringend seine Fahrtauglichkeit bei Dunkelheit überprüfen. Mir ist in zig Jahren kein Fahrzeug begegnet wo die NSW geblendet haben.
Noch besser finde ich es das die Rennleitung anscheinend auch anfängt so nen quatsch zu erzählen. Ich mein das diese was mit den Augen haben wusste ich ja aber sowas ist ja wohl der Oberhammer.
Davon jetzt mal abgesehen gibts durchaus noch mehr Möglichkeiten NSW sinnvoll einzusetzen ausser bei Nebel. Bei regennasser Fahrbahn zum Beispiel können NSW auch ungemein helfen die Fahrbahnmarkierungen zu sehen. Das mache ich durchaus auch mal. Bei trockner Fahrbahn sind NSW zwar sinnlos aber wenn die Leute Spass dran haben. Lasst sie doch. Überprüft lieber eure Hauptscheinwerfer ob diese richtig eingestellt sind. Davon fahren nähmlich wirklich viele rum die blenden.

Gruss Zyclon

Ich denke, Zyclon hats auf den Punkt gebracht !

Bei mir bleiben die Nebler aus. So einfach kann es doch sein, Rücksicht zu zeigen 😉

Bei Regen können sie aber sehr wohl indirekt blenden da sie von der Fahrbahn spiegeln.
Da stören die normalen Scheinwerfer ja auch schon oft genug und werden meiner Meinung nach zu oft unnötig eingeschaltet. Die Regentropfen auf der Scheibe verstärken die negative Wahrnehmung dann auch noch zusätzlich.

Ist alles so eine Frage was Blenden ist. Für manche nur die extrem hoch eingestellten Scheinwerfer, aber unter Blendung verstehe ich auch dass mir Lichtspektakel entgegenkommen und ich soll ja auch was neben ihnen sehen und nicht auf Bürgersteigen rumfahren oder Kurvenverlauf folgen können...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Davon jetzt mal abgesehen gibts durchaus noch mehr Möglichkeiten NSW sinnvoll einzusetzen ausser bei Nebel. Bei regennasser Fahrbahn zum Beispiel können NSW auch ungemein helfen die Fahrbahnmarkierungen zu sehen. Das mache ich durchaus auch mal.

Das bestreitet ja auch keiner. Wenn es stark regnet, schneit oder der Sandkutscher vor mir kontinuierlich seine Ladung verliert sind NSW ganz hilfreich.

Wer aber schon bei regennasser Fahrbahn (ich unterstelle mal Zyclon meint damit es regnet in diesem Moment nicht oder nur wenig) die Markierung nicht mehr erkennt und dazu die NSW braucht, DER sollte vielleicht mal zum Klüsendoktor watscheln...

Gruß,
Andre

NSW alleine blenden nicht. Aber in Kombination mit dem Abblendlicht ist es einfach mehr Licht. Und von daher ist es einfach nicht erlaubt, fertig. Ob es dann verwarnt wird, oder eben nicht überlasst einfach dem kontrollierenden Beamten. Und nicht eurer Meinung. Dafür gibt es das Oppurtunitätsprinzp. Den einen blendet es nicht, den anderen schon. Von daher ist es völlig daneben, anderen das als Quatsch abzutun.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Immer diese Leute, die meinen, das ist Gesetzt, das muss so sein !

Noch nie ein Gesetz hinterfragt, ne ?!

Immer diese Leute, die anarchisches Verhalten mit Hinterfragen von Gesetzen verwechseln.

Das hinterfragen von Gesetzen ist gut und notwendig, denn man kann sie nicht einfach anwenden, sondern muss sie auslegen bzw. interpretieren und die ausführende Behörde muss das Ermessen ausüben.

P.S. Der Kommentar zur StVO heißt Henschel. Da stehen die Erläuterungen zu allen Paragraphen drin! Nur leider scheinen die Polizeibeamten (zumindest die jüngeren) weder in den Gesetzen fest im Sattel zu sitzen, was ich doch von jemandem erwarten möchte, der meint mich wegen eines vermeindlichen Verkehrsdelikts anhalten zu müssen, noch was von Erläuterungen zur StVO gehört zu haben. Das finde ich sehr traurig und lässt auf die schlechte Ausbildung unserer Polizei schließen.

Ich bin auch in den letzten 3 Jahren ca. 6 mal kontrolliert worden. Bleibt nicht aus bei einer Jahresfahrleistung von 30000km. Beim letzten mal hatte ich nichts falsch gemacht, die Beamten meinten nur, dass ich recht "sportlich" unterwegs gewesen sei. Was auch immer das heißen mag, denn näher erläutert haben sie es mir nicht. Standartkontrolle, heißt FS, KFZ-Schein, ein bisschen blabla, gute Weiterfahrt. Alles nett und freundlich.

Bei der vorletzten Kontrolle ging es allerdings u.a. auch um die NSW. Es hatte vorher stark geregnet, deshalb hatte ich die NSW an, und habe vergessen sie auszumachen.
Dann bei der Kontrolle die junge Polizistin (in einem sehr arroganten und überheblichen ton) nachdem sie meine Papiere schon in der Hand hatte: "Sie wissen, dass sie die NSW nur bei sichweiten unter 50m einschalten dürfen?
Ich: Nein, das ist so nicht richtig. In §17 StVO steht, dass sie bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee oder auch Regen eingeschaltet werden dürfen!
Polizistin daraufhin sofort: Ja, ähh deshalb halte ich sie ja auch überhaupt nicht an! Ich
war nicht angeschnallt, hab dafür auch mein 30€ gelöhnt und gut war, hatte ich nun mal vergessen, so what. Aber dann meinte ihr Kollege, der auch höchstens 25 war, er müsste noch mal mein Warndreieck und meinen Verbandskasten kontrollieren. War alles vorschriftsmäßig, hab auch kein Problem mit Kontrollen, nur dass sie mir immer meine Zeit stehlen nervt, allerdings hat auch dieser Beamte wieder einen Ton an der Tag gelegt, der alles andere als freundlich war. Die Beamten vergessen anscheinend leider immer mehr, dass sie den Staat repräsentieren und nicht mit dem Bürger reden können, als wäre er der letzte Schwerverbrecher. Habe nichts dagegen, dass die Beamten ihren Job machen, aber dann bitte auch freundlich und rechtlich fundiert!
Ich bleibe eigentlich immer nett und freundlich, bin nunmal so erzogen worden, aber das erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Und wenn mein Gegenüber auf einmal patzig und frech wird, kann ich das auch.

Hab jetzt mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber das musste ich einfach mal loswerden!

Gruß

P.S. @ Zyclon:
Bin genau deiner Meinung. Bin ebenfalls noch nie von NSW geblendet worden, sondern bis jetzt immer nur von falsch eingestellten Abblendlichtern!

Hallo,

welch ein Faß das hier geworden ist, weil jemand seinen Tannenbaum nicht abrüsten wollte. Polizisten werden pauschal als dumm und unfähig abgewatscht, jemand erzählt was er in der Hose hat, einige sagen die Dinger blenden, manche behaupten das Gegenteil und ich habe immer noch nicht verstanden, warum die Dinger so cool aussehen sollen. Macht auch nichts, weil ich keine am Auto habe. In der Beziehung kann ich wenigstens nichts verkehrt machen. Mal gucken, was mein Therapeut zu dieser Geschichte sagt.

Mit verwirrten Grüßen

Schwatzmaul

Bei meiner allerersten Vorlesung welche noch vom Dekan gehalten wurde,
wurde uns damilgen Erstsemestern gesagt: Immer den Schönfelder auf
dem Rücksitz liegen haben! Das schreckt vor rechtlich schlecht untermauerten
Aussagen der Polizisten ab🙂

Schwatzmaul, NSW ist DER Gassenhauer auf MT 🙂
Immer wieder Spass, immer wieder Freude, dabei sein...die Chips  an der Kasse lösen 😛

In den 60/70ern waren es lange Haare, dann Lederjacken... und bei Autos sind es halt - mal beliebter, mal weniger - die NSW. Hauptsache man hat einen Aufreger, in den man *keine Ahnung was* reinassoziert... daher das Fass, ganz einfach. 😉

Die Assoziationen (und das Abladen des Grants...) werden ja nicht selten ganz offen genannt... da wäre der Proll... der junge Aufschneider... die Flachmatte... der Anarcho... usw. usf. und darum gehts eigentlich wirklich. Sagtest Du was von Therapeut? Kein schlechter Rat... 🙂
Ist der Aufhänger mal ausgelutscht - gibts halt einen neuen. Fuchsschwanz, Heckspoiler und 3./4.te Bremslampe hatten wir schon....

Es irriitiert dabei keinen, wenn man darlegt, dass ein NSW insofern nicht zum Blenden geeignet ist - zumindest weniger als ABL - als dass dies ja genau seine konstruktive Auslegung vs ABL ist (plus Breitenwirkung). Was im Nebel auch leicht zu erkennen ist: Würde er das tun, so würde uns die Nebelwand selbst blenden >vgl. FL.
Mithin kann man - zumindet technisch - logisch gefolgert sagen, dass man auf der Strasse liegend, als Katze oder als Igel etwa 5 Meter vor dem Fahrzeug (Ziel ist ja die Ausleuchtung im Nahbereich und seitlich...) kurzzeitig geblendet wird... bevor die Lichter ganz ausgehen 😁 ...ich gehe davon aus, dass keiner auf der Strasse liegt und auch keine Katzen oder Igel als Gespenster an der Diskussion teilnehmen (?).
"Mehr" Licht - bitte um Definition - ist ein ganz tolles Argument... darf ich daraus konkludieren: Wenn dann also 2 oder mehr Fzg. auf der Bahn sind... folgt völlige Blindheit? Is ja "mehr" Licht...
Völlige Pappnasen scheinen auch auf dem dt. Verkehrstag anwesend - da sie doch in der Tat dafür plädieren, die Nutzung der Zusatzscheinwerfer ausserorts generell zu erlauben (in Wartestellung..). Von Seitenausleuchtung (Kurve, Einmündung usw.) bis zur früheren Erkennbarkeit von Wild (das dann auch noch so nett ist, evtl. noch im Graben dank des Lichtkegels stehen zu bleiben) reichen die erörterten Vorteile... nebenbei wird eben auch die Blendfreiheit erwähnt.
Völlig irritierend ist auch: Es gibt Länder, da ist das erlaubt.... und keine alte Sau fühlt sich geblendet 😕

Man sieht, was man sehen will.. und reagiert darauf, wie man sich das zurecht gelegt hat - und da kann sogar der Papst oder der liebe Gott sagen was er will... so ist das dann eben.

Ich fahr ja nicht wenig... und seelig sind die NSL Paniker/Anlasser, die Einaugen, die Fernlichtpenner, die Himmelschieler, die Xenonfuzzis, die Xenonnachrüster in Freiflächenscheinwerfern, die ganz finsteren Gesellen, usw. usf. etc..... denn zum Fanal ist nunmal der NSW erhoben worden, Bis zum nächsten "Hexendefinition" halt....

Einen hab ich noch....
Früher mal war der am Tag auf der AB mit Licht Fahrer gemeinhin der "Wichtigtuer", der "Raser", der "Drängler", der "der ist wohl was Besseres" usw. ... siehe da, heute ist das der Rosenkranz genau dieser damaligen "Hexenjäger": "Licht am Tage bringt euch Heil und Segen"
Es Radl draht si alweil weida... aba selten wer´ma dabei gscheida 😉

Schlechte Erfahrung mit der Executive... ja... mei... schon bemerkt? Es sind Menschen wie Du und ich - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Weder fehler- noch launen- noch vorurteilsfrei... Menschen halt.
Ich kenn bescheidene Mechaniker, tölpelhafte Verkäufer, miese Dozenten... kam aber nie auf den Gedanken, das pauschal auf die Gattung anzuwenden 😉

Die Wirkung des NSW bei stockdunkler Nacht und normaler Sicht:

1.) Für den Gegenverkehr:
NSW und Abblendlicht zusammen haben mehr Lichtleistung als nur das Abblendlicht alleine. Mehr Licht bedeutet für das Auge als parasymphatische Ausgleichsreaktion eine Vernegung der Pupillen mit der Folge einer relativen Abschwächung der Sehleistung im lichtarmen Bereich. Bei Nacht sind NSW daher durchaus von einigen Mitmenschen als "Blendung" wahrzunehmen, wenngleich die Reaktion eine etwas andere ist. Verstärkt wird dieser Effekt durch das gespiegelte Licht auf regennasser Fahrbahn.
Frage: Warum sollte ich dafür sorgen das der entgegenkommende schlechter sieht? Was gewinne ich dabei?

2.) Für den NSW Benutzer selbst
Da der Lichtkegel der NSW den Nahbereich vor dem Fahrzeug stärker ausleuchtet, fixiert man sein Auge praktisch auf den etwas helleren Bereich vor dem Wagen, es kommt zur oben beschriebenen Reaktion der Pupillen. Obwohl man subjektiv den Eindruck hat, dass man "besser" mit NSW sieht, kommt es zum Effekt das man nur zu Lasten der Weitsicht im Nahbereich etwas besser sehen kann. Das mag bei Geschwindigkeiten kleiner 30 km/h durchaus noch sinnvoll sein, darüber wird es aber zunehmend kontraproduktiv.
Frage: Warum sollte ich mir bei den üblicherweise auch Nachts über 50km/h liegenden Geschwindigkeiten meine Weitsicht selbst einschränken?

These:
Die Benutzung der NSW in den genannten Einsatzfällen ist eine sichere Indikation für die Unwissenheit eines Fahrzeugenkers. 😁

Der TE hat zweimal gegen die Regeln verstossen und wurde dafür zweimal bestraft. Wo ist das Problem? Wie kann man über sowas so eine ellenlange Diskussion führen?

Gruss
Jürgen (der sich auch ab und zu von NSW geblendet fühlt und gleich nächste Woche zum Augenarzt geht)

Den erstklassigen - um nicht zu sagen blendenden 😁 - Beitrag von juhuuh sollten möglichst viele "Allwissende" mal in einer ruhigen Minute aufmerksam lesen - und verstehen.

Warum denn, ist doch nur wieder hochwissenschaftliches Gelaber von einem weiteren Wichtigtuer, das niemand versteht und wir müssen alle mal zum Augenarzt 🙄

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Warum denn, ist doch nur wieder hochwissenschaftliches Gelaber von einem weiteren Wichtigtuer, das niemand versteht und wir müssen alle mal zum Augenarzt 🙄

und sowas schreibt jemand, der ganz epicht darauf ist, dass er baaald sein diplom hat.

is klar, ne?

😁