ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2x Hagelschaden innerhalb 2 Jahren! Wie abgrenzen?

2x Hagelschaden innerhalb 2 Jahren! Wie abgrenzen?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 12:37

Hallo.

Ich hatte im Juli 2020 bei meinem neuwagen einen leichten Hagelschaden. Viele, kaum sichtbare Stiche im Lack. 1000e Regulierung. Fiktiv abgerechnet.

Nun gestern wieder ein Hagelschaden. Eher weniger, aber größere Dellen.

Wie wird der erste Schaden vom 2ten abgegrenzt?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann lass mal beide Schäden fachgerecht reparieren. Die Differenz zu den 3.000,- wird dich überraschen.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 28. Juni 2022 um 16:45:28 Uhr:

Oh man, bei einem Neuwagen fiktiv abrechnen....!

Also ehrlich; vor allem in Anbetracht der lächerlichen Summe von 1000€.

Die wirklichen Kosten wären deutlich höher gewesen; die hätte die Vers. bezahlt/bezahlen müssen.

JETZT lacht sich Deine Versicherung schon das zweite mal ins Fäustchen...

Früher war das nicht so. Da wurden Hagelschäden ordentlich fiktiv abgerechnet. Meine Schwägerin hatte vor ca. 35 Jahren einen Hagelschaden an ihrem neuen Honda Civic. Ich habe ihr geraten fiktiv abzurechnen, da das Fahrzeug ja technisch überhaupt keinen Schaden hatte (nur Optik). Sie hat es dann auch gemacht und Tausende DM bekommen. Nach ca. 20 Jahren hat der Schaden beim Verkauf keine Rolle gespielt.

Ich habe vor 40 Jahren auch einen Hagelschaden fiktiv abgerechnet an meinem fast neuen Auto. Damals gab es sogar noch die MwSt. obendrauf.

 

Danach habe ich den in Zahlung gegeben und bin nach fast zwei Jahren mit einem Plus aus dem Ganzen rausbekommen.

 

Hatten wir nicht vor 35/40 Jahren auch noch einen Kaiser :confused:

Die Zeiten ändern sich, mittlerweile gibt's die MwSt. nicht mehr und nen HIS-Eintrag gibt's kostenlos dazu.

Ende 1996 einen Golf für 15.000DM gekauft, in 2006 Hagelschaden (nur Dellen) für knapp 2.000 Euro abgerechnet (davon eine Miele gekauft ...) und in 2014 das Auto für 3.000 Euro bei ebay verkauft.

Ich möchte trotzdem nie wieder Hagel solcher Größe wie in 2006 erleben. Das Auto meines Sohnes war durchlöchert und auch bei einige Nachbarn waren alle Frontscheiben zerschlagen. Ohne Garage und Dach ist man aufgeschmissen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. August 2022 um 07:30:45 Uhr:

Meine Schwägerin hatte vor ca. 35 Jahren einen Hagelschaden an ihrem neuen Honda Civic.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. August 2022 um 07:53:36 Uhr:

Ich habe vor 40 Jahren auch einen Hagelschaden fiktiv abgerechnet an meinem fast neuen Auto.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 16. August 2022 um 09:27:50 Uhr:

Ende 1996 einen Golf für 15.000DM gekauft, in 2006 Hagelschaden

Mein Urgroßonkel in 27. Generation hatte vor 500 Jahren einen Hagelschaden an seiner Ritterrüstung. Wurde beim Dorfschmied für 2 Taler ausgebeult.

Das nur am Rande, ist bestimmt von allgemeinem Interesse.

Wenn Du mich schon so oberschlau zitierst, dann bitte ganz. Nur die Hälfte bringt inhaltlich nix bis wenig :rolleyes:

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 16. August 2022 um 21:06:28 Uhr:

 

Mein Urgroßonkel in 27. Generation hatte vor 500 Jahren einen Hagelschaden an seiner Ritterrüstung. Wurde beim Dorfschmied für 2 Taler ausgebeult.

Kleiner Tipp meiner Vorfahren aus dieser Zeit:

Hagelschaden fiktiv mir der Teilkasko abrechnen (3 Taler) und anschließend noch mal bei der Haftpflicht des nächsten unterlegenen Turniergegners geltend machen (5 Taler). Dann per SmartRepair vom eigenen Hofschmied reparieren lassen (0 Taler)

Männer unter sich. Und wer hat nun die größten Muckis unter der Rüstung vorzuweisen?

Zitat:

@Alfopa schrieb am 15. August 2022 um 16:23:43 Uhr:

So meine Lieben.

Natürlich hat die kasko auch den 2ten Hagelschaden bezahlt.

Obwohl der erste fiktiv angerechnet wurde.

Ist ganz normal.

Aktueller Schaden (also beide Hagelschaden) bewertet mit 3000e.

Abzüglich erster Hagelschaden 1500e. Auszahlung erneut 1500e.

Soviel an die gescheiten, dass dies nicht möglich ist.

Die einzig richtige Antwort ist: Es kommt darauf an :-)

Es kommt darauf an, welche Instandsetzungsmethode hier fiktiv abgechnet wurde und inwieweit überhaupt eine Überlagerung zum Vorschaden bzw. genauer nicht reparierten Vorschaden (=Altschaden) vorliegt. 1000€ z.B. klingt jetzt eher nach sanfter Instandsetzung einiger weniger Dellen im Blech. Mich würde wundern, wenn man die überhaupt (mit bloßen Auge) sieht.

In aller Regel läuft es so, dass die Differenz dann gutachterlich ermittelt und ausbezahlt wird.

Normalerweise geht der Gutachter ans Auto. Wenn Du es ihm leicht willst, drückst Du ihm die Reparaturkostenkalkulation des Altschadens in die Hand. Er schaut was neu beschädigt ist und kalkuliert. Wenn natürlich in ersten Kalkulation, was hier ausschließe, schon der Ausstausch von Karosserie-bauteilen berechnet wurde, gibt es bezogen auf das Bauteil z.B. den Kotflügel nicht das zweite mal bezahlt. Das sollte aber denke ich klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2x Hagelschaden innerhalb 2 Jahren! Wie abgrenzen?