ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2x 12" oder 15" Raptoren???

2x 12" oder 15" Raptoren???

Themenstarteram 6. März 2004 um 9:08

Will evtl. meine 2x12" raptoren verkaufen und mir 2x15" holen. Ist das wirklich ein großer unterschied oder nur minimal spührbar. Desweieteren will ich mir 8x 6" Raptoren holen für härtere kicks. Wer kann mir sagen wie groß der unterschied ist zwischen den 12" und den 15" ist.

Frage auch weil ich nicht weiß wie groß die gehäuse sein sollen für die 15".

Dank im voraus an @

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. März 2004 um 9:41

ich versteh deine aussagen nicht:

1. sagst du, dass du mehr druck ende nie haben willst und dir deine anlage im auto nicht ganz langt!

2. sagst du dann, dass die carpower teile eh eigentlich ganz gut findest, was den druck betrifft und willst nix anderes!

was willst du dann?

wenn jemand sagt, du sollt dir ne wirklich gute endstufe holen,dann willst du auch nicht so wirklich!

für was fragst du hier dann?

ich würde sagen,lass die 2 12"er drinnen und häng sie an ne richtig gute endstufe!

die finanzierst du,indem du deine jetztigen sub-endstufen verkaufst!

du wirst wunder erleben!

mfg

Themenstarteram 13. März 2004 um 7:41

1. Die produkte von Carpower sind ihr geld wert und sehr gut!!!!!!

2. Aber da ich berreit bin ein wenig mehr zu investieren tausche ich die 12" die ihr geld allemal wert sind und hammer geil drücken gegen die 15".

3. Was ich meinte war das ich keine anderen produkte als die von carpower will.

4. Bevor du volles programm gereizt auf meine aussagen reagierst. Denke vorher nach bevor du darauf antwortest ,denn deine formulierung kommt nicht ganz gut rüber.

am 13. März 2004 um 9:37

sicherlich sind die produkte von carpower preisleistungsmäßig sehr gut aber um die woofer richtig anzutreiben sind die stufen einfach viel zu schlecht!!!

 

versuchs mal mit zwei eton pa 5402

oder einer vrx 1.500

am 13. März 2004 um 9:55

tut mir leid,wenn ich auf deine aussagen gereizt reagiere,aber du wiedersprichst dir halt selber!

was dir hier jeder sagen will, ist dass es so gut wie nix bringt, wenn du dir 2 15"er holst,ohne dabei ne bessere endstufe zu verwenden!

und du willst es aber nicht glauben,drum frage ich ja:

warum postest du hier,wenn du dann eigentlich nicht auf die vorschläge anderer eingehst?

meine aussagen sollen hier niemanden persönlich angreifen!

wenns das getan hat,dann sorry!

mfg

digger, deine endstufe ist der begrenzende faktor in der rechnung.

auch wenn du 4 8 oder 1000 von den 15"ern reinsetzt, wirst du nicht mehr bass bekommen.

du kannst halt nur das rausholen, was du reinsteckst.

Themenstarteram 14. März 2004 um 5:51

ich habs verstanden.

Jetzt sagt mir mal bitte was der unterschied zwischen den :eton pa 5402

: vrx 1.500

und der 2/600 ist.

 

Bitte

Mehr effektive Leistung, mehr Dämpfung, bessere Kontrolle, besserer Klang

Themenstarteram 16. März 2004 um 3:31

Haltet mich für voll benagelt, aber sagt mir mal genauer was an den anderen endstufen besser ist.

Die vrx 1.500 hat zwar auch 1080Watt aber an 2 ohm. und die eton macht 1050 watt an 4 ohm. So weit ich weiß macht die 2/600 1080Watt an 4ohm.

Leistungs technisch macht sich da nicht viel oder???

am 16. März 2004 um 19:10

Ja, ansich die Wattzahlen sind gleich, aber die Carpower Wanted Endstufen haben einen miserablen Dämpfungsfaktor. Endstufen mit sehr hohem DF, wie z.B. die Eton klingen bei gleicher Wattzahl einfach bässer (!!). D.h. es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Endstufen. Die Carpower wird an deinen beiden 15ern nie soviel dB drücken, wie eine Eton mit fast genauso viel Watt. Daher auch der Spruch: "Power is nothing without Control" Ich kann dich verstehen, ich habe selber eine Wanted, aber wenn du mal ne Steg oder Eton bei dir zwischenspannst, wirst du das auch einsehen. Ich habe die Wanted auch genommen, weil sie mächtig günstig war und viel Leistung hatte, aber da spielen ebend noch ein paar andere Faktoren eine Rolle,wie z.B. Dämpfungsfaktor, etc. Die Wanted 2/300 z.B. hat keine realen 530 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt, sondern nur 450 Watt RMS (die Werte wurden gemessen). Das liegt an den miserablen Werten der Endstufe. Die Etons haben sogar manchmal mehr Leistung, als drauf steht, aufgrund des guten DF und anderen Faktoren, die ganz einfach hochwertiger sind als bei den Carpower Endstufen. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen "die Augen öffnen"!

aw206

P.S. Gruß an 2erPolo!

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:29

Soooo, als erstes wollte ich sagen das es mir leid tut , wenn ich so uneinsichtig und unwissend war.

Als zweites wollte ich mich für eure beiträge bedanken. Jetzt hab ich es verstanden, ehrlich.

Ich mache mich jetzt erstmal schlau , wo ich die endstufen preiswert bekomme.

 

Tausend dank an .@

 

Bis dann From Meeee

am 19. März 2004 um 9:19

Klar ist Leistung nicht alles! Der Dämpfungsfaktor spielt natürlich, besonders im Tiefbasßbereich, auch eine Rolle.

Wo hast Du (aw206) denn die gemessenen Werte her? Gibt es irgendwo ein einen meßtechnisch sinnvollen und nachvollziehbaren Vergleich zwischen der eton und den Carpower-Endstufen?

Mit den Angaben des Dämpfungsfaktors wäre ich vorsichtig, wenn sie vom Hersteller kommen und keinerlei sonstige Angaben zum Meßaufbau gemacht wurden. Da kann man einiges "schönmessen". Vor allem ist der Dämpfungsfaktor logischerweise frequenzabhängig und wird bei 1kHz angegeben. Und wie groß ist er im Tiefbassbereich??? Und welche Leitungen, Frequenzweichen, usw. hängen zwischen Endstufe und Lautsprecher? Welcher Lautsprecher wurde zur Bestimmung des Dämpfungsfaktors verwendet?

Das sind alles Parameter, die den Dämpfungsfaktor stark beeinflussen.

Ich kann die Capower-Produkte nur empfehlen! Natürlich gibt es immer Produkte, die besser sind als andere. Aber es kommt auch immer auf den persönlichen Geldbeutel an. Und beim Preis-/Leistungsverhältnis sind die Carpower-Produkte meiner Meinung nach ungeschlagen.

Wer noch besseren Klang oder gar High-End möchte, der muß halt auch deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.

Die Eton habe ich für 599,- gesehen. Die Wanted-2/600 habe ich bei Schlotzhauer-Elektronik für 399,- gesehen. Das sind immerhin 200,- Euro Unterschied pro Endstufe. Da Hartkicks zwei davon hat, macht das schon 400,- Euro. Und dafür kann er sich noch eine 2/600 kaufen. Das dürfte den kleinen Unterschied zur Eton mehr als ausgleichen.

Unser Raptor-Freund Hartkicks will Druck! Erbarmungslos tiefen Druck! Und den bekommt er mit der Kombination Raptor/Wanted auch. Und wenn er sich zu den geplanten 15-Raptoren noch die kleinen 6-Zöller mit dazugehörigen Endstufen einbaut, dann bekommt er Druck, daß es ihm die Ohren zerschmettert.

Gruß

Babbsack

Themenstarteram 5. April 2004 um 8:58

Oka Oka

 

Glaube wenn so viele faktoren zu dem dämpfungsfaktor gehören ist die aussage von babbsack mehr als zu treffend. Ich werde wohl dann lieber das geld in eine dritte 2/600 stecken .Die eton mag zwar nen besseren klang haben , aber lieber noch mehr leistung als klang. Klang hab ich daheim, draußen muss es scheppern. Danke @ all die mir geholfen haben und an babbsack für den tip .

 

Bis denne dann From Hartkicks

am 5. April 2004 um 9:10

bevor du das geld in ne dritte wanted steckst fahr doch mal zu nem händler und schraub dir zwei eton rein und hör dir den unterschied an

wo willst du die eigentlich anschließen

ne dritte geht doch an die beiden raptoren gar nicht mehr ran

am 5. April 2004 um 10:51

Probieren geht ueber Studieren. Wenn du die Chance hast bei deinem Haendler mal andere Endstufen auszuprobieren -> nutz dich Chance. (Scheinst ja ein guter Kunde zu sein ;))

 

Aber lasst doch mal den Daempfungsfaktor stecken, eine Endstufe mit hohem DF muss nicht gut klingen und eine mit niedrigem nicht schlecht. Und ein DF von >50 langt allemal.

Was viel wichtiger ist, ist z.B. die Stromversorgung, sprich Netzteil. Aber da kuckt kaum einer drauf. Gibt da ja auch keine so schoene nichtssagende Zahlen fuer wie fuer den Innenwiderstand...

 

Noch ein kleines Beispiel fuer die DF-Fetischisten:

Endstufe1 mit DF 1000 gegen eine Endstufe2 mit DF 300, jeweils an 4 Ohm (scheinbar groszer Unterschied). Das macht einen Innenwiderstand von 4 mOhm bei 1 und etwa 12 mOhm bei 2

Ein 4mm² Kabel hat einen Widerstand von ca. 4 mOhm pro meter. Nehme ich 1m Kabel hin und zurueck sind das 8 mOhm.

Damit waere der DF bei 1 auf 300 und bei 2 auf 200 gesunken, was nicht mehr soweit auseinander liegt.

 

Und was ein paar mOhm Innenwiderstand bei einem Gesamtstromkreis-Widerstand von 4Ohm machen konnte mir auch noch keiner erklaeren.

 

Zum Thema nochmal:

Die Raptor 15 bringen nicht sooo viel mehr Tiefbass als die 12er, im Verhaeltnis zum Volumen ist der 12er sogar besser. Wenn du unbedingt bei Monacor bleiben willst bleibt wohl nur uebrig mehr 12er einzubauen.

 

Grusz

Danny

 

P.S.: 2 Raptoren und 3 Endstufen?

Themenstarteram 7. April 2004 um 9:55

3 Endstufen und 2 Raptoren?

 

Tja , ich weiß das ich nicht bei nur 2 15" bleibe. Denn ich bastel jetzt seit ca 10 jahren an hifi anlagen rum . Mal mit mehr begeisterung und mal mit weniger , aber seit 2 jahren mache ich es nur um perverse und für mich finanzierbare tiefdruck gebietein mein auto zu zaubern. Noch ne kleine frega betreff strom. Ja ich weiß das wurde schon tausend mal in diesem forum angesprochen , ihr müßt ja nicht darauf antworten. Folgendes Trotz meiner fetten kabel eine hauptleitung 50mm² + von vorne nach hinten und die 30mm² kabel an allen verstärkern sowie eine zusatz batterie mit 110 amp.

Flakert mein licht noch sehr heftig, in wie weit muss ich meinen stromkreis aufrüsten damit ich ohne zapel licht durch die gegend fahren kann?

Dank im voraus @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen