ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2x 12" oder 15" Raptoren???

2x 12" oder 15" Raptoren???

Themenstarteram 6. März 2004 um 9:08

Will evtl. meine 2x12" raptoren verkaufen und mir 2x15" holen. Ist das wirklich ein großer unterschied oder nur minimal spührbar. Desweieteren will ich mir 8x 6" Raptoren holen für härtere kicks. Wer kann mir sagen wie groß der unterschied ist zwischen den 12" und den 15" ist.

Frage auch weil ich nicht weiß wie groß die gehäuse sein sollen für die 15".

Dank im voraus an @

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. März 2004 um 11:31

ich würd die 12er nicht unbedingt gegen die 15er tauschen

brauchen ca. doppelt soviel volumen wie die kleinen (ca.100l pro stück)

etwas mehr leistung brauchen die glaub ich auch damit die genausogut gehen aber aufgrund der 4ohm spule ist es etwas schwierig da viel leistung drauf zu kriegen

am 7. März 2004 um 8:47

Solls nur drücken oder willst auch Musikhören ????

Themenstarteram 9. März 2004 um 1:22

Es soll drücken wie sau

 

Will ja auch noch 8 x 6" raptoren mit ins spiel brinngen die dann drücken sollen. Oder bringen die nix mehr bei 2x15 zöllern?

am 9. März 2004 um 20:59

Die Kicks hinten ist Quatsch und 2x12 sollten ja schon einen infernalischen Druck bereiten, den man ja schon gar nicht mehr anhören kann

am 10. März 2004 um 10:16

mit was für einer entstufe treibst du die beiden an?

Themenstarteram 10. März 2004 um 11:55

für die 12" jeweils eine 2/600 und für mein front und mein hecksystem jeweils eine 2/300 .

Das muss Drücken klang hab ich zuhause im auto will ich gnadenlosen tiefbass. Hab mir jetzt die 15" bestellt mal schauen wann ich sie einpflanze :-D

Dann vielleicht endstufenmässig nochmal aufrüsten...

Themenstarteram 11. März 2004 um 11:26

welche endstufen würdest du mir den empfehlen?

Meine anlage ist komplett mit produkten von carpower ausgelegt- bis auf das radio was es ja leider nicht von carpower gibt.

Ich gehe mal davon aus das die endstufen ausreichen , den bei den 12" muss ich sie ja auch nicht bis anschlag aufreissen , und somit hab ich dann bei den 15" auch noch reserven.

Themenstarteram 11. März 2004 um 11:31

und zu den 6"igen biestern wollte ich noch sagen das ich sie nicht in die hintersten winkel setzen will sondern direkt mit einem gfk ausbau hinter die kopfstützen / über die 15". Meinst du das es auch schwachsin ist? Bin für jeden rat dankbar.

Ehrlich: Spar die Kicks....... rüste lieber vernünftig im Doorboard auf 4x16 pr Seite darfs bei den Subs schon sein

Themenstarteram 11. März 2004 um 23:56

Welche würdest du mir empfehlen??? Gibt es von carpower oder monacor irgendwelche kicker die du kennst und mir empfehlen kannst, denn was anderes kommt meiner anlage nicht zu nah ;-)

??!??!???!

Also: Kicks vergessen! Jedenfalls an der Position wo du sie einbauen wolltest, ist Unfug...

Du kannst aus den 12ern mit ner anderen (besseren) Endstufe noch EINIGES rausholen, die 2/600 (Die Wanteds allgemein) sind bekanntlich nicht grad der Bringer... Und wenn es dir an Tiefbass fehlt bau dir evtl. auch ein neues tiefer abgestimmtes Gehäuse, die 12er Raptoren können richtig eigesetzt schon seeehr tief!

Also Endstufe z.B. die große Steg oder ne Audio System... Jedenfalls eine mit gut Kontrolle, was man von der 2/600 nicht grad behaupten kann...;)

Zu den Kicks nochmal: wie schon gesagt wurde, bau dir dicke Doorboards mit vielen (3-4) 16ern, das bringt VIEL mehr als dein Vorhaben...

UUUUUUUUUUUUUUUUND: Ich würd mir mal deinen Carpowertick abgewöhnen, das Zeug ist nicht grad HighEnd, erst recht nicht die Lautsprechersysteme... Greif da auch lieber zu Audio System, Emphaser ist auch ne gute Wahl wenns um brutalen kickbass geht, oder Eton, Rainbow, etc.! Aber bitte keine Carpower, damit wirst du nicht glücklich auf Dauer...

So, thats it! :)

am 12. März 2004 um 7:57

Ganz meine Meinung - warum unbedingt Carpower ?

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:27

So zu meiner verteidigung muß ich sagen das ich

1. Mit carpower produkten mehr als zufrieden bin.

2 In der preisklasse finde ich sie sehr überzeugend.

3. Desweiteren finde ich die bauweise der endstufen ziemlich geil, da sich die endstufen optisch kaum unterscheiden und auch druck-sowei klanglich geile eigenschaften haben. Für meine verhältnisse .

Habe schon sehr viel probiert und dabei sehr viel investiert. Bis jetzt sind meine projekte immer Traumhaft geworden.JEDER der meine anlage kennt sagt mir das ich pervers bin, ich will es irgendwann selber zu mir sagen und wenn ich 4x15" einbauen muss.

Ich werde heute mal bei einem hifi laden vorbei fahren und mir mal ein paar 16er anhören, mal schauen vielleicht werde ich ja doch meine meinung ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen