2ten Lüfter im Sicherungskasten

Mercedes ML W163

Hallo.

Habe in der letzten Woche viel Anhänger gezogen und das meistens auf Almen die über 2000 Meter liegen. Fast eine Stunde bergauf mit Untersetzung. Motortemperatur hielt sich super. Nur die im Sicherungskasten war jenseits der normalen Temperatur. Der Originale Lüfter läuft super, ist wahrscheinlich aber zu wenig. Danach haben die vorderen Bremsen blockiert.
Habe jetzt einen 2ten Lüfter direkt oberhalb der Relais verbaut. Er ist mit dem Stromkreis vom Originalen verbunden und hat die gleiche Laufzeit. Der neue Axiallüfter von Papst hat eine Leistung von 0,40 Watt. Die Kabel hab ich etwas länger gelassen um Sicherungen oder Relais zu tauschen. Darüber montierte ich ein Alublech, das die Matte der Motorhaube etwas abhält und der neue Lüfter die Luft weg bringt.
Hab noch ein paar Fotos.

124 Antworten

Habe aber jetzt den Lüfter der "Bei Mercedes Weggeworfen" wurde (daher scheinbar der Preisvorteil) drin und hoffe der hält deswegen länger.
Bisher ist die Stromaufnahme jedenfalls noch gleich geblieben.

Gruß Dieter

Zitat:

@Beitragleist schrieb am 24. August 2016 um 22:41:59 Uhr:

Wäre doch toll, wenn der Themenstarter seinen Erfahrungsbericht schreiben würde.

Heeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy !

270er Panzer !

Hat sich der 2. Lüfter bewährt und was sind erkannte Vorteile ??? Ich fand die Idee gut!
MfG

Hallo.
Hab mich schon länger nicht mehr gemeldet.
Mein Mercl hatte letztes Jahr mit Sicherheit das schlimmste Jahr seit ich ihn hab. Hab neue Almen angefahren die auf 2200 Meter gelegen sind. Extrem steile Wege und der Viehanhänger immer voll. Hab jedes mal den Sicherungskasten kontrolliert. Er war handwarm und das ohne Klima. Hab die Klima bei Hängerfahrten nie laufen, da
er die Kraft eh braucht.
Aus meiner Sicht hat sich der 2te Lüfter voll rentiert.
Schöne Grüße

Wie sieht denn Dein Motorraum aus, denn mit einem zweiten Lüfter im Sicherungskasten hast Du ja sicher auch einen zweiten Kühlerlüfter, zweite Wasserpumpe und zweiten Ölkühler verbaut oder?

Zitat:

@szopnos schrieb am 13. Januar 2017 um 09:35:01 Uhr:

Wie sieht denn Dein Motorraum aus, denn mit einem zweiten Lüfter im Sicherungskasten hast Du ja sicher auch einen zweiten Kühlerlüfter, zweite Wasserpumpe und zweiten Ölkühler verbaut oder?

Du nicht?