1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2er GTI Zylinderkopf auf AAM + weitere Leistungskur

2er GTI Zylinderkopf auf AAM + weitere Leistungskur

Hallo

Demnächst steht bei mir ein grösserer motorumbaun an. meine kopfdichtung ist hin, der krümmer ist gerissen und die lambda scheint fehlerhaft zu sein.

bis jetzt habe ich mir besorgt:

1x Supersprint fächerkrümmer (KAT-ersetzer, KAT wird nach hinten versetzt und ja, ich bekomme es eingetragen 😉 )
1x kompletter zylinderkopfdichtsatz
1x "G" Nockenwelle
holen muss ich noch:

hydros
90 PS abgasanlage
ESD
Lambda

und einen zylinderkopf, damit man den schon soweit vorbereiten, evtl. bearbeiten kann und den dann wirklich gleich an dem wochenende an dem das alles gemacht werden soll verbasteln kann. und da dachte ich gleich an den GTI kopf.

nun meine frage:

dass der zylinderkopf vom 2er GTI passt glaube ich, das der hydros hat weiss ich. mir wurde gesagt, dass man, wenn man die AAM einspritzung behalten will die löcher für die einspritzung des GTI mit schrauben verschliessen müsste. (1. was haltet ihr von dem vorschlag?)

2. was hat der 2er GTi für ne verdichtung, wenn sie höher ist als beim AAM, wodurch wird sie hervorgerufen?
3. passt der fächer, der für den 90 PS ABS gedacht ist an den GTI kopf?
4. passt die AAM einspritzung wirklich dran?
5. sind die ventile gösser?
6. was soll genau am zylinderkopf gemacht werden, um das was rauszuholen?
7. der fächer hat anschlüsse für die lambda vorm kat (beheizt) und auch direkt dort wo mal der krümmer sass, da er auch für den 2.0 geht, sollte ich eine beheizte lambda verbauen?
8. ergeben sich dadurch vorteile?
9. passen dann die anschlüsse noch?
10. was muss diesbezüglich noch geändert werden?

ich hoffe ihr könnt mir diese und auch die nächsten aufkommenden fragen meinerseits in diesem thread beantworten, sodass ich bald den zylinderkopf besorgen kann.

danke schonmal im vorraus!

54 Antworten

so, habe heute bei ebay zugeschlagen. hab nen guten zylinderkopf für wenig kohle und vollständig bearbietet erwischt 😁

nun aber immernoch die frage: kommt man damit ohne tricksen durch die AU?

Mein AAM ist mit -G- Nocke geplanten Kopf und GTI Abgasanlage ohne Probs durch gekommen und das sogar regulär 😉

Wollte ursprünglich einen G60 Kopf drauf machen, aber der war krumm und dann wollte ich nicht noch mehr Geld da rein stecken... In die Löcher habe ich übrigens mit Curil Schrauben geklebt...

Zitat:

vllt. hab ichs nun auch überlesen, du machst einen fächer drunter aber lässt alle in einer 90ps abgasanlage enden?

LOL Der Durchmesser von der 90 PS und der GTI Anlage sind identisch, nur 16V und VR6 haben einen Größeren Durchmesser

Zitat:

Original geschrieben von midas

Wollte ursprünglich einen G60 Kopf drauf machen, aber der war krumm und dann wollte ich nicht noch mehr Geld da rein stecken... In die Löcher habe ich übrigens mit Curil Schrauben geklebt...

krass, nen G60 kopp? wie siehts denn da mit der einsprizung aus? und: dann musst du doch ncoh die löcher vom g-lader verschliessen oder? sorry, kenne mich mit dem g60 kopp überhaupt net aus, weiss nur das des ein querstromi is...

btw: hier mal der link zum ersteigerten kopf...

Zitat:

Original geschrieben von midas

LOL Der Durchmesser von der 90 PS und der GTI Anlage sind identisch, nur 16V und VR6 haben einen Größeren Durchmesser

war ich wohl zu sehr auf den 2er golf fixiert 😉

will hier ja keine unwahrheiten verbreiten aber hat der aam nicht n heronkopf dann kannst doch keinen gti kopf draufmachen zumindest vom 2.0er oder 1.8er??? oder habe ich was überlesen? willst die kolben auch tauschen?
ansonsten bin ich auf die idee gekommen daß man evtl den kopf vom alten 1.6er gti mkb EG nehmen könnte wegen heron. insofern die ventile vom EG grösser sein sollten als vom AAM. allerdings hat der EG keine hydros also brauchst ne andere nocke.

heronkopf = keine brennräume bei den ventilauslässen richtig?

nun, sieh dir mal bei ebay oder so einen solchen zylinderkopf an... bin grade zu faul zum suchen, aber ist der 1.6er net ausm 1er golf, sprich, er hat tassen? btw: hab meinen kopf auch schon ersteigert 🙂

jo das wollt ich damit sagen heronkopf keine brennräume im kopf also komplett flach. sowie der beim aam auch ist. wenn du jetzt aber den kopf ausm ebay nimmst der hat ja deutlich zusehen brennräume im kopf setzt du ja die verdichtung die beim aam ja eh nur 9:1 oder so ist noch viel weiter herab!

DER AAM HAT KEINEN HERONKOPF!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mika4real

allerdings hat der EG keine hydros also brauchst ne andere nocke.

Ne andere Nocke würde da nicht reichen, der würde wegen der Ölbohrungen nicht passen.

hat sich geklärt siehe anderen thread. sorry

GTI 2 Kat Nachrüstung, kann Bestehender Fächerkrümmer und Auspuff bleiben?

Hallo zusammen kann mir jemand sagen, ob und wenn ja ist es ohne "größeren" Aufwand möglich ist einen Kat nachzurüsten?
Können bestehender Fächerkrümmer und Auspuffanlage bleiben? Würd sie nur ungern austauschen!

Danke scho mal für eure Antworten!
Gruß Boa

sei froh das der kopf wenigstens die großen einlaßventile hat. alles andere was der da beschreibt ist ja wohl zum wegwerfen komisch 😁

p.s. hätteste auch jeden anderen gti/g60 kopf nehmen können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

sei froh das der kopf wenigstens die großen einlaßventile hat. alles andere was der da beschreibt ist ja wohl zum wegwerfen komisch 😁

p.s. hätteste auch jeden anderen gti/g60 kopf nehmen können 🙂

jo, aber des ding is doch ok. mit den 400 scheinen, das is schon humbug, aber was solls...

jetz wo ich ihn da hab, kannst du mir noch sagen, was man noch so im detail bearbeiten könnte?

edit: was meinst du mit jeden anderen GTI kopp? ...weil JEDER kann ja net sein und der vom 2E schon gar ne...

für mich gibts nur einen gti und das ist der pf 🙂

Deine Antwort