1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer - zu kurze Wischerblätter?

2er Gran Tourer - zu kurze Wischerblätter?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

ich habe sei 01.07. einen 218d Gran Tourer. Echt ein Klasse Auto (auch wenn es Leute gibt, die meinen es sei kein "echter" BMW). Also von der Verarbeitung, Interieur etc. gibt es nix zu meckern. Ja, BMW kann auch VAN! Und die Fahreigenschaften sind ebenfalls BMW-like... - da kommt so schnell nichts heran 😉.

Nur eine Sache stört mich etwas:
Auf der Fahrerseite wischt der Scheibenwischer zwar bis ganz unten die Scheibe, aber oben fehlen bis zu 15 cm. Da gerät die Wischergrenze ins Sichtfeld. Ist das bei euren Gran Tourern auch so? Also das empfinde ich echt als störend (also besser nicht bei Regen fahren 😉) oder gibts da Abhilfe?

Weil, beim Active Tourer ist das nicht der Fall - da wird die Scheibe vollständig bis oben sauber gewischt.
(Die Wischerblätter sind aber exakt die Gleichen - scheinbar ist der Weg bzw. die Scheibe beim Gran Tourer anders). Der Heckscheibenwischer ist beim Active Tourer auch besser gelöst (= verdeckt von oben und nicht offen von unten). Aber gut, ist halt so. Aber evtl. gibts für Vorne ja Tricks...

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ein OT Beitrag wurde entfernt.

Gruß
Zimpalazumpala

18 weitere Antworten
18 Antworten

Und ganz vergessen sollte man die technische Seite auch nicht:

Ab einer gewissen Länge des Scheibenwischers (Gummi, nicht Metall) nimmt auch der Anpressdruck des Wischers auf der Scheibe ab. Liegt teilweise an der Konstruktion des Wischersgestänges, dem Winkel und der Größe der Scheibe und auch an der Physik.

Also was nützt das Ding 5 cm länger, wenn es dann dort nicht richtig wischt? Das wäre ein Reklamationsgrund bei BMW aber nicht der zu kurze Wischer. Sichtfeld ist ja frei, sei denn man Sitz mit dem Kopf direkt unter der Decke.

Und der Kostenfaktor ist noch da. 5 cm weniger Wischer mal paar Zehntausend Wischer im Auto und siehe da...der kürzere Wischer ist günstiger im Einkauf bzw. der längere nicht teurer beim GT...usw!

Hat mittlerweile jemand ein Wischerblatt gefunden, dass die Fahrerseite besser abdeckt? Mich nervt auch der Bereich am oberen Rand, der nicht mit gewischt wird.

Gibts hier Neuigkeiten bei dem Thema Wischerblätter ? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Schlechte Erfahrungen gib es eigentlich nur mit Noname Teilen aus dem "Hinterhof" des Internets.
Mit renommierten Marken (egal welche) kann man nicht viel falsch machen. Wir hatten bis letztes Jahr sogar mal welche vom Discounter drauf und waren damit zufrieden. Hielten zwar nicht so lange, dafür kosteten die auch nur ein drittel. 😉