ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2er Gang geht schwer rein!!

2er Gang geht schwer rein!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:15

Mal ne frage an euch Golffahrer, ist es normal das der 2te Gang etwas sehr streng rein geht in der Früh beim Kaltstart? Und das der 2te Gang so einen kurzen weg hat bis er einrastet.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hat dein schalthebel spiel? also wenn er in leerlaufstellung ist..wie weit lässt er sich dann widerstandslos nach links-rechts, vorne-hinten und oben-unten bewegen?

 

das schaltgestänge kann man mit relativ wenig aufwand und kosten überholen..das wirkt meist wunder..

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 23:48

Werd das heute mal kontrollieren und dann berichten. wieviel Spiel ist den normal?

mach das doch einfach erstmal und poste dann deine ergebnisse.

Grundeinstellung des Gestänges ist das A+O. Die Maaße der Schablone für die BOX findet man im Internet.

Kann man aus Plastik selber schneiden.

Die beweglichen Teile alle kontrollieren und neu fetten, evtl. ersetzen.

Dazu gibt es reichlich Lesestoff in der Suchfunktion.

 

Das auch eine Lebensdauerfüllung nach 15 Jahren und oder 150.000km nicht mehr optimal funktioniert sollte logisch sein.

Bei Kaltstart krachender 2ter Gang verbessert sich fast immer nach einem Getriebeölwechsel auf vollsynthetisches 75W90 mit entsprechender VW Freigabe nach Norm 501 50, wie z.B das beim :) Erhältliche oder das TAF-X von Castrol.

Auch lässt sich das Getriebe meist insgesamt geschmeidiger schalten.

Der Wechsel geht auch ohne Bühne oder Grube. Man benötigt 2 Liter Öl, einen 17er Inbuss und ne flache Auffangwanne.

Rad nach links einschlagen und die 17er Inbusschraube rechts neben dem grünen Deckel lösen.

Auto links vorne anheben und Absichern (Bock) 17er Inbus an der Unterseite des Differetial lösen.

Wanne unterstellen und ablaufen lassen. Inusschraube wieder rein.

Wagen ablassen und durch die Öffung neben dem grünen Deckel das neue Öl langsan einfüllen bis es anfängt rauszulaufen. Schraube rein fertig.

Es gehen zwischen 1,5 und 1,6 Liter rein, da es im eingebautem Zustand nicht völlig leerläuft.

Wenn man keinen 17er Inbus hat gehen 17er Maulschlüssel und ein Radbolzen zum lösen der Inbusschrauben.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von WOB

....

Ist das die Schablone? Danke für die allgemeine Info.

Der 2. Gang geht auch bei mir schwer rein, obwohl Getriebeöl gewechselt wurde. Das wird dir so gut wie nichts bringen, was das angeht.

Wenn du in den 2. schaltest, dann musst du mal versuchen etwas schneller den Gang zu wechseln, dann flutscht er leichter rein. Oder du drückst ihn vorsichtig nach unten und gibst bisschen Zwischengas, dann rutscht er leichter ganz rein. Ich hoffe du verstehst, wie ich es meine.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

lass doch mal das getriebeöl da wo es ist..habt ihr alle zu viel geld?

hat dein schalthebel spiel? also wenn er in leerlaufstellung ist..wie weit lässt er sich dann widerstandslos nach links-rechts, vorne-hinten und oben-unten bewegen?

das schaltgestänge kann man mit relativ wenig aufwand und kosten überholen..das wirkt meist wunder..

Da sagst Du was. Oft hilft auch schon das Einstellen an der Feineinstellung... aber vielleicht widmen ich dem Thema noch ein eigenes Thema.

am 8. Dezember 2010 um 14:18

Mag sein dass das hackelige reinlegen des 2ten gangs nicht verschwindet. Aber allgemein werden alle gänge leichter sanfter reingehen nach dem wechsel auf TAF-X. Besonders morgens in den Wintertagen merkt man den unterschied. Zumindest ich merkte den unterschied.

Vorher war wie im kalten honig zu rühren danach selbst bei minus graden wunderbar.

Schaltung einstellen lassen ist auch gut, nur wer macht dass denn? Ich bin mit meinem alten golf3 zu verschiedenen werkstätten gefahren aber keine konnte/wollte das machen. Alle sagten "ehhhhhhh das ist normal soooo"

man muss doch nicht alles machen lassen.

selbst ist der mann..

am 8. Dezember 2010 um 18:25

klar wenn man es kann dann ja, aber ich kann meine schaltung nicht selber einstellen und ich habe keinen bekanten der mir das zeigen und mit mir machen würde.

das einstellen geht zu zweit recht simpel. hab das ganze grad erst durch.

hatte mit serialchilla neulich keine 5minuten gedauert. schaltet sich jetzt astrein.

am 8. Dezember 2010 um 18:47

und ein deutlicher unterschied zu vorher?

Ich hab bei meinem alten roten golf das getriebeöl gewechselt (ist easy) und die schaltstange gefettet und alle umlenrollen mit sprühfett besprüht. Das brachte auch gut was! Schaltete sich butterweich, und im kalten zustand gingen die gänge weich rein.

Aber die schaltung war nicht verstellt gott sei dank.

Nur der synchronring vom 2ten gang war nicht so toll, das merkte mann wenn mann den 1sten bissel weiter gedreht hat und in 2ten schalten wollte zügig.

Dagegen hilft leider kein getriebeöl wechsel, kein einfetten und keine schaltung einstellen. Aber es ging muss man nicht im ersten bis 5000 drehen jedes mal....

Ehm ok frage beantwortet:)

die schaltbetätigung hat ein teil, was auch arg dem verschleiß unterliegt..das ist eine kugel auf der umlenkwelle..

hier mal ein link zu einem blog-kommentar von mir..da hatte ich vergleichsbilder des besagten teils gezeigt..

klick

 

der unterschied zu vorher ist wie tag und nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

der unterschied zu vorher ist wie tag und nacht.

*zustimm*

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2er Gang geht schwer rein!!