Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er Coupé: Gebraucht - Erste Charge Vorführer

2er Coupé: Gebraucht - Erste Charge Vorführer

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 15. November 2014 um 7:53

Hallo zusammen,

mein Nachbar (älteres Semester) interessiert sich für einen 2er Coupé - er möchte ein sportliches Auto, und muss nicht Kind und Kegel transportieren. Aktuell fährt er einen E46 330ci.

Wir haben zusammen eine ausgiebige Probefahrt unternommen und er ist wirklich begeistert. Allerdings stört ihn der enorm hohe Preis. Klar, den Wagen gibt es jetzt erst seit kurzem, aber wenn man die Zulassungszahlen anschaut läuft er schleppend. Habe hier auf MT viel über den zu hohen Preis gelesen....Wie sind denn die Prognosen bzgl. Wertverlust für junge Gebrauchte und generell gebrauchte 2er? Ab wann bekommt man junge Vorführer zwischen 20.000€ und 25.000€ in gutem Zustand? (Keine Italienimporte mit gedrehten km....)?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2014 um 11:31

@ arminwolfert,

mehr Details wären sinnvoll, da wir gar nicht wissen über welche Motorisierung und Ausstattung gesprochen wird. Dementsprechend ist eine preisliche Vorhersage nicht möglich. Die Fahrzeuge haben i.d.R. nach drei Jahren einen Restwert von ~ 50%, davon entfallen ~ 30% aufs erste Jahr. Kann natürlich nur ein Anhaltspunkt sein, da hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zitat:

@wolhar schrieb am 16. November 2014 um 11:59:09 Uhr:

Naja das mit den Reparaturen kann ich nicht beurteilen, da ich seit 12 Jahren ein Mercedes Coupe fahre und dort bisher bis auf letztes Jahr noch keine Reparaturen hatte...

Wie alt ist denn der 330ci, was ist denn da alles kaputt oder zu reparieren?

Die Posts anderer richtig zu interpretieren ist wirklich nicht deine Stärke.

Der E46 wird nicht jünger und soll deshalb ersetzt werden, da der Besitzer zukünftig größere Reparaturen vermeiden möchte. Nichtsdestotrotz ein solides Fahrzeug und gerade im Alter wenig anfällig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Hauby71 schrieb am 19. November 2014 um 13:35:59 Uhr:

...seit Einführung der Rabattversteuerung ist das Jahreswagengeschäft nach und nach gestorben.

Wenn Dir ein WA sagt dass er mit einem JW/HJW einen Gewinn gemacht hat, dann lügt er sich selbst in die Tasche.

Die meisten WA's holen sich mittlerweile ein Fahrzeug aus dem Mietprogramm, dass nach einer gewissen Zeit wieder zurückgegeben wird (kein Verkaufsdruck) }> "Junge Gebrauchte".

Aber auch hier gilt: wer nicht auf das Auto aufpasst oder zu viele Km hat, zahlt (mehr) drauf.

Das "Geschäft" mit den HJW/JW macht mittlerweile der Konzern selber.

 

Hallo

Du hast teilweise recht mit dem was du schreibst. Aber die BMW-Rentner verdienen (wenn sie rechtzeitig bestellen) und ein bisschen Gespühr bei der SA haben immer noch, oder fahren 1/2 Jahr kostenlos. Erst kürzlich einen gespochen, der seinen 2er AT über seinen Selbstkostenpreis weiterverkauft.

am 19. November 2014 um 18:24

Zitat:

@arminwolfert schrieb am 19. November 2014 um 12:29:51 Uhr:

Das habe ich bei meinen Recherchen auch schon herausgefunden (unabhängig vom 2er). Mich wundert es, dass es genug Abnehmer für diese überzogen teuer angebotene Fahrzeuge gibt. Außerdem wird mit diesen Fahrzeugen alles andere als sorgsam umgegangen. Besonders hier im Raum Stuttgart fällt das mit den WA-Mercedes auf. (Liegt vll. auch im Klientel...)

Zitat:

@Aljubo schrieb am 19. November 2014 um 17:42:23 Uhr:

Du hast teilweise recht mit dem was du schreibst. Aber die BMW-Rentner verdienen (wenn sie rechtzeitig bestellen) und ein bisschen Gespühr bei der SA haben immer noch, oder fahren 1/2 Jahr kostenlos. Erst kürzlich einen gespochen, der seinen 2er AT über seinen Selbstkostenpreis weiterverkauft.

Also ich habe einige WA in meinem Umfeld, des Weiteren habe ich auch schon Fahrzeuge von WA gekauft. Diese Fahrzeuge waren nicht immer Jahreswagen aber stets in einwandfreiem Zustand. Für mich ist es verständlich, dass ein WA möglichst wenig für den Wagen draufzahlen möchte, zumal dieses Geschäft wie bereits angesprochen wurde schon lange nicht mehr sonderlich interessant ist. Der Vorteil ist jedoch, dass ich mir mein Fahrzeug wie ich es möchte konfigurieren kann. Auch den Rabatt finde ich nach wie vor ordentlich, auch wenn es Vorführer und Mietwagen mit höherem Nachlass gibt. Wobei man diese Fahrzeug auch nicht vergleichen kann, da ziehe ich den WA deutlich vor.

Zitat:

Hallo

Du hast teilweise recht mit dem was du schreibst. Aber die BMW-Rentner verdienen (wenn sie rechtzeitig bestellen) und ein bisschen Gespühr bei der SA haben immer noch, oder fahren 1/2 Jahr kostenlos. Erst kürzlich einen gespochen, der seinen 2er AT über seinen Selbstkostenpreis weiterverkauft.

Ein WA-Rentner hat keine Rabattversteuerung und wenn er ein neues Modell wie den 2erAT für den SK-Preis weitergibt, zahlt ein WA drauf - weil er den Rabatt ja noch versteuern muß

Zitat:

Also ich habe einige WA in meinem Umfeld, des Weiteren habe ich auch schon Fahrzeuge von WA gekauft. Diese Fahrzeuge waren nicht immer Jahreswagen aber stets in einwandfreiem Zustand. Für mich ist es verständlich, dass ein WA möglichst wenig für den Wagen draufzahlen möchte, zumal dieses Geschäft wie bereits angesprochen wurde schon lange nicht mehr sonderlich interessant ist. Der Vorteil ist jedoch, dass ich mir mein Fahrzeug wie ich es möchte konfigurieren kann. Auch den Rabatt finde ich nach wie vor ordentlich, auch wenn es Vorführer und Mietwagen mit höherem Nachlass gibt. Wobei man diese Fahrzeug auch nicht vergleichen kann, da ziehe ich den WA deutlich vor.

Zitat:

 

 

Einen Vorführer möchte ich ehrlich gesagt nicht - auch nicht wenn ich den nach Wunsch bestellen kann und der dann 3-4 Monate aufs Autohaus läuft. Bei jeder Probefahrt wird die Kiste ohne Gnade gescheucht, oder der Verkäufer hat ihn übers Wochenende zum "Testen" - lieber fahr ich ihn selber ein.

Wenn ich einen JW oder HJW zusammenstelle sollte ich mich bei den Sonderausstattungen an den Verkaufslisten orientieren - es gibt beim internen Konfigurator "Hitlisten" für die Farben, Modelle, SA's

Ich habe je einen Vorführwagen und einen vom WA gekauft, früher einmal. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Vorführer nach meinen Wünschen bestellt worden und da man ihn nach Auslieferung nicht mehr bestellen konnte, war ich mir ziemlich sicher, dass er nur noch von einem Verkäufer gefahren wurde. Einen Vorführer, den jeder nur zum Spaß mal getestet hat, möchte ich nicht haben. Obwohl das bei Automatik vielleicht nicht ganz so schlimm ist, weil die Automatik in der Regel frühzeitig schaltet. Aber auch bei der kann man es übertreiben.

Zitat:

@Black Coupe schrieb am 19. November 2014 um 21:10:38 Uhr:

Ich habe je einen Vorführwagen und einen vom WA gekauft, früher einmal. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Vorführer nach meinen Wünschen bestellt worden und da man ihn nach Auslieferung nicht mehr bestellen konnte, war ich mir ziemlich sicher, dass er nur noch von einem Verkäufer gefahren wurde. Einen Vorführer, den jeder nur zum Spaß mal getestet hat, möchte ich nicht haben. Obwohl das bei Automatik vielleicht nicht ganz so schlimm ist, weil die Automatik in der Regel frühzeitig schaltet. Aber auch bei der kann man es übertreiben.

Hallo

Da gebe ich dir recht, auch für mich käme kein Vorführer in Frage, weil ich leider schon offt miterleben musste, wie mache Rüpel hier mit diesen Autos umgehen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:05

So, mein Nachbar hat sich nun gegen den 2er entschieden. Das Fahrzeug gefällt ihm zwar sehr gut, aber die Händler haben die Fahrzeuge wohl lieber auf dem Hof "gammeln", als sich ein par Euronen zu bewegen. Ich war mit ihm zusammen bei den Besichtigungen und Preisverhandlungen und was z.T aufgerufen wird, finde ich happig. Erst recht wenn man bedenkt, dass wenn man irgenwann wieder verkaufen möchte, das BMW Autohaus auch als Vorbesitzer zählt, und somit von potentiellen Käufern schlechtgeredet wird (a la "oooh so viele Vorbesitzer, da muss ich gleich 1/3 des Preises abziehen).....geworden ist es nun ein 125i.

Ist ja auch ein schönes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er Coupé: Gebraucht - Erste Charge Vorführer