2er Active Tourer - ein gelungenes Fahrzeug !
Inzwischen sind bereits einige User (inkl. mir) den 2er Active Tourer Probe gefahren und zu einem insgesamt guten Urteil gekommen.
Auch in der Fachpresse wird der 2er AT durchweg positiv bewertet.
Hier mal eine Zusammenfassung der Pluspunkte des 2er AT:
- Für einen Kompaktvan stimmiges, dynamisches Design.
- Ein sehr geräumiges wie attraktiv und hochwertig gestaltetes Interieur.
- Attraktives Motorenangebot.
- Guter Fahrkomfort bei Erhaltung der Fahrdynamik.
- Die Elektronikhelferlein sind (abgesehen vom misslungenen Head Up Display) BMW-typisch gut.
Dies lässt eindeutig den Schluss zu, dass BMW (seit längerer Zeit) endlich mal wieder ein stimmiges Auto von Beginn an auf die Räder gestellt hat. Gemessen daran, dass das Kompaktvan-Segment inkl. Frontantrieb Neuland für BMW ist, ist das eine sehr beachtliche Leistung. Der 2er AT bringt jedenfalls Emotionen ins sonst eher langweilige Kompaktvan-Segment - Kompliment an BMW!
Beste Antwort im Thema
Der AT ist absolut ein stimmiges Fzg., da kommt ein VW van niemals hin vom innen Design. Einmal bzw immer bmw
31 Antworten
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 20. November 2014 um 21:50:21 Uhr:
Wir sind nach 6 Wochen mit dem AT sehr zufrieden.
Nun ist mir aufgefallen, unser AT hat keinen Heckscheibenwischer. In der Preisliste ist der Heckscheibenwischer nicht aufgeführt. Das heißt es gibt keinen Heckscheibenwischer für den AT? Finde ich unglücklich. BMW sollte da unbedingt nachlegen...
Hat er auf jeden Fall! Habe ihn schon benutzt :-)
Peinlich, jetzt hab ich Ihn auch gefunden. Die Bedienung ist anders wie bisher. Hebel nicht mehr drücken, sondern drehen... Sorry für "Fehlalarm!
Kann mir jemand sagen, wie groß der Kofferraum ist, bei vor geschobenen sitzen. Da ich ne hundebox bei meinen zukünftigen Wagen hinein stellen möchte. Bitte nicht ungefähr, sondern exakt.... Danke, im Voraus.
Zitat:
@Herbert123fussball schrieb am 22. November 2014 um 13:24:00 Uhr:
Kann mir jemand sagen, wie groß der Kofferraum ist, bei vor geschobenen sitzen. Da ich ne hundebox bei meinen zukünftigen Wagen hinein stellen möchte. Bitte nicht ungefähr, sondern exakt.... Danke, im Voraus.
Da Du nicht nur die Abmessungen der Grundfläche brauchst, sondern auch die Höhe, ist es besser dies selbst auszumessen. Gleichzeitig beim BMW-Händler würde ich mir den F45 insgesamt genauer anschauen, reinsetzen und prüfen, ob der 2er passen könnte. Ja und dann die Probefahrt.
So, gestern habe ich meinen 218i auch aus München abgeholt (was ich übrigens sehr empfehlen kann). Nach über 600km bin ich sehr freudig, über meine Entscheidung den 218i gekauft zu haben. Negativ ist mir bis jetzt noch nicht wirklich was aufgefallen. Der 218i ist zügig auf der Autobahn unterwegs und im Stadtverkehr läufts sowieso prima.
Was mir allerdings sofort wirklich positiv aufgefallen ist, ist der wirklich niedrige Geräuschpegel auch bei 160km/h (bin vorher B-Klasse und VW Golf Plus gefahren). Wenn er kalt ist, hört er sich ein wenig wie ein Diesel an, ist aber nicht laut oder unangenehm. Bin übrigens in der unter 40-jährigen mit Familie einzuordnen.
Habe meinen 218d auch seit gestern - Lieferzeit nur etwas über 4 Wochen. Bisher wirklich ein gelungenes Fahrzeug!
Ok die Sportsitze könnten etwas mehr gepolstert sein, aber ansonsten nichts wirklich negativ aufgefallen bisher. Im Innenraum vor allem Nachts durch das Lichtpaket richtig schick. Der Motor mit 150PS und Automatik läuft sehr ruhig und vor allem sehr leise. Das Harman Kardon System macht auch richtig Spass. LED Pflicht aus meiner Sicht - hatte vorher Xenon und bin positiv überrascht. USB Sticks werden leider nicht alle erkannt, ein 16GB ging gar nicht - zwei andere (8 und 16GB) dagegen einwandfrei.
Bin auch unter 40 mit Familie - Kofferaum solange man nicht die ganze Zeit Kinderwagen mitschleppen muß auch ok.
Mal abwarten was die nächsten Wochen bringen, bisher aber mit dem Auto zufrieden.
Stell doch mal ein Foto ein....würde sicher viele interessieren....Danke
Zitat:
@waldemarbmw schrieb am 29. November 2014 um 19:46:46 Uhr:
... LED Pflicht aus meiner Sicht - hatte vorher Xenon und bin positiv überrascht...
Warum LED, wenn Du früher bereits mit Xenon bereits gut versorgt warst? Schwanke noch zwischen Halogen und LED. LED ist verdammt hell ... insbesondere die Rücklichter, wenn ich mir im Nachhauseverkehr die Leuchtkraft von LED-Rücklichtern anschaue ... aushalten muß.
Zitat:
@RC23 schrieb am 29. November 2014 um 23:01:37 Uhr:
Warum LED, wenn Du früher bereits mit Xenon bereits gut versorgt warst? Schwanke noch zwischen Halogen und LED. LED ist verdammt hell ... insbesondere die Rücklichter, wenn ich mir im Nachhauseverkehr die Leuchtkraft von LED-Rücklichtern anschaue ... aushalten muß.
Hatte vorher Xenon mit dynamischen Kurvenlicht. Mein Vorführwagen hatte nur die Halogen Scheinwerfer, davon war ich nicht wirklich begeistert( ich muß dazu sagen das ich doch recht viel Abends unterwegs bin).
Habe dann die LED quasi blind bestellt(Xenon gibts ja für den AT nicht) bin aber vollends mit der Ausleuchtung und auch Optik zufrieden - kann bisher nicht wirklich Nachteile zum Xenon sehen.
Das mit den Rücklichter ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
Es ist schon erstaunlich, dass bei so viel Begeisterung viele BMW Verkäufer nur mit murren den Active Tourer beraten und verkaufen.
Mein Verkäufer z.B. schickt alle die sich für den Frontantrieb interessieren zu einem erfahrenen Kollegen der von VW kommt...
Einen Vorführwagen hat er einem gesetzterem Merivafahrer trotzdem verkauft... gut 4000km auf dem Tacho mit nur 6% Nachlass😰
Zitat:
@waldemarbmw schrieb am 30. November 2014 um 09:14:05 Uhr:
Hatte vorher Xenon mit dynamischen Kurvenlicht. Mein Vorführwagen hatte nur die Halogen Scheinwerfer, davon war ich nicht wirklich begeistert (ich muß dazu sagen daß ich doch recht viel Abends unterwegs bin).
Habe dann die LED quasi blind bestell t(Xenon gibt´s ja für den AT nicht) bin aber vollends mit der Ausleuchtung und auch Optik zufrieden - kann bisher nicht wirklich Nachteile zum Xenon sehen.
Das mit den Rücklichter ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
Das LED-Tageslicht ist schon ein Hingucker. Gefällt mir.
Bin meistens auf Straßen mit Beleuchtung unterwegs. Werde aber versuchen, einen AT mit LED mal abends für einen Test zu bekommen plus den gleichen Test mit Halogen.
Die starke Leuchtkraft der LED-Rücklichter ist einerseits für die Sicherheit positiv, andererseits, wenn man Stop-and-Go Verkehr hat, blenden einen die LED-Rückleuchten etwas.
Das Blenden durch das LED-Fernlicht für Fußgänger und Tiere ist eine Konsequenz dieser Technik. Beim AT gibt es noch nicht den Fernlichtassistenten, der Fernlicht auf Dauer schaltet und automatisch entgegenkommende bzw. vorausfahrende Fahrzeuge ausblendet und somit eine Blendung vermeidet. Fußgänger werden vom Fernlichtassistenten vermutlich nicht erfaßt. Die bekommen dann die volle Ladung ab.
Zitat:
@RC23 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-gelungenes-fahrzeug-t5105567.html?...]
Das Blenden durch das LED-Fernlicht für Fußgänger und Tiere ist eine Konsequenz dieser Technik. Beim AT gibt es noch nicht den Fernlichtassistenten, der Fernlicht auf Dauer schaltet und automatisch die entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Fahrzeuge ausblendet und somit eine Blendung vermeidet. Fußgänger werden vom Fernlichtassistenten vermutlich nicht erfaßt. Die bekommen die volle Ladung ab.
Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich Fernlichtassistenten nicht mag. Mein 2er AT kommt auch mit LED-Scheinwerfern, mal sehen wie gut das in der Praxis funktioniert.
Zitat:
@F-X5 schrieb am 30. November 2014 um 09:33:32 Uhr:
Es ist schon erstaunlich, dass bei so viel Begeisterung viele BMW Verkäufer nur mit Murren den Active Tourer beraten und verkaufen.
Da sehen meine Erfahrungen mit Verkäufern in der BMW Niederlassung anders aus. Also, bitte nicht von einem Fall auf alle schließen. Das nennt man vorschnelles Verallgemeinern.
Zitat:
Mein Verkäufer z.B. schickt alle, die sich für den Frontantrieb interessieren, zu einem erfahrenen Kollegen der von VW kommt...
😁
Zitat:
Beim AT gibt es noch nicht den Fernlichtassistenten, der Fernlicht auf Dauer schaltet und automatisch die entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Fahrzeuge ausblendet und somit eine Blendung vermeidet. Fußgänger werden vom Fernlichtassistenten vermutlich nicht erfaßt. Die bekommen dann die volle Ladung ab.
Wir haben am Donnerstag unseren neuen AT 220d xd beim Händler abgeholt. Der Wagen hat die optionale Fernlichtautomatik. Die Automatik blendet beim AT entgegenkommende bzw. vorausfahrende Fahrzeuge nicht aus, sondern schaltet das Fernlicht in diesen Fällen komplett ab. Ich konnte das heute Nacht Testen: Es funktioniert bei Überlandfahrt sehr gut. Durch die Straßenleuchten wird das Fernlicht in der Stadt nicht automatisch aktiviert.
Das LED-Licht ist von der Helligkeit her mindestens so gut wie das Xenonlicht unseres Vianos. Es hat an den "Kanten des Lichtkegels" allerdings einen leichten Blaustich.
Das Abbiegelicht des BMW ist aber um Welten besser als das unseres Mercedes. Es schaltet leider ab, sobald man das Fernlicht betätigt.