1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Active Tourer 218i Chip Tuning

2er Active Tourer 218i Chip Tuning

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hi,
Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht.
Meine Frage ist gibt es einen besonderen Tuner wie BRABUS bei Mercedes nur halt für BMW möchte aber nur ein Chip Tuning machen

Beste Antwort im Thema

Meine Ehrliche und ungeschönte Antwort:
Von Chiptuning -ohne weitere Technische Optimierungen- halte ich rein gar nichts. Diese Chips gaukeln dem Steuergerät nur falsche Werte vor, damit die Einspritzung mehr einspritzt der Turbo mehr "drückt" und die Zündung noch weiter vor OT geregelt wird. Mehr Leistung = mehr Last = mehr Verschleiß.
So lange es noch stärkere Motoren gibt, würde ich immer zum 220 / 225i greifen, bevor ich dem "kleinen" 218i einen Chip verpasse. Wenn das alles kein Problem darstellt, warum gibt es dann den 218i nicht schon ab Werk mit über 150 PS?
Und komme mir jetzt bitte keiner damit, das ja genau dieser 218er im I8 weit über 200 PS drückt. Die Materialgüte von Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagern usw... ist im I8 eine völlig andere als beim 218i AT.
Die BMW Ingenieure sind eben keine Nasenbohrer, die lieber 20PS unter der maximalen Leistung bleiben um dem Motor bloß nicht zu viel zu zumuten. Diese Motoren sind schon auf 100% ausgelegt. Alles was noch mehr Leistung raus holt heiß auch, das der Motor mit 110-120% belastet wird. Und wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich wenigstens den Ölwechselintervall verkürzen, denn das Öl hat beim Tuning die meiste Last zu tragen. (Mehr Druck + mehr Temperatur)

Mein Rat: Finger weg vom Chip und nimm einen größeren Motor.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Für mich war nach der Probefahrt klar das der 18i ein brauchbarer Motor ist ! So hab ich es zum Verkäufer gesagt !
Ich bestelle den 220i ;-)
Ist für mich die beste Wahl gewesen ...
Wer’s machen will gern ... mir zu heikel und vernünftig gemacht zu teuer ... es bleibt ein Family Car ausreichend motorisiert.

Deine Antwort