2E zuckt beim Gas geben

VW Passat 35i/3A

Moinsän Leute,

habe mal wieder ein hoffe kleines Problem mit meinem Passat Bj 94 2E. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke so aus 2000 U/min merkt man ein leichtes zucken als Faher ( alle anderen im Auto nicht). Gehe ich vom Gas oder halte es bei einer bestimmten Drehzahl ist es weg. Der Passi geht dabei nicht aus , kein Lichtflackern , kein Drehzahlverlust oder Leistungsverlust. Bitte schreibt mir alle möglichkeiten die man gut selber testen kann und vorallem wie. Mache gern was am Auto nur muss halt wissen wie und wo :P Achso ich habe natürlich hier schon im Forum gelesen , nur wollte ich eigentlich nicht alle möglichkeiten durch Neuteile austesten. Temperatursensor habe ich mir von außen angeguckt sieht sauber aus kontakte mit WD40 eingesprüht (was natürlich nicht heißen soll ,dass er nicht defekt sein kann),Finger und Zündverteiler sind neu im Sommer sowie Zündkerzen und Spule . Zündkabel sind seit meinem Erwerb nicht gewechselt wurden ( 2 Jahre her) und zeigen schon Grünspan ( habe sie bis lang immer mit Kontaktspray behandelt) , wie kann ich diese auf Iso schäden und durchschlag checken ? Kann man diese auch durchmessen ? So das war es erstma von meiner Seite , danke euch schonma für eure Hilfe .

Gruß Matze

20 Antworten

Okay, werd ich mal schauen. Aber wie gesagt, dass ist nur ein ganz leichtes, aber spürbares Ruckeln, was auch nicht immer vorkommt. Mein Polo 86c2F hatte das damals auch in der Form.

Sorry das ich so spät antworte ( viel zu tun auf Arbeit ). Also die Schubabschaltung kenn ich die ist aber net die ist auch kaum spürbar. Das Problem ist egal bei welchen hochbeschleunigen , aber ich es ist nur spürbar wenn man das Gaspedal aus 2k U/min durchdrückt. Wenn ich ganz langsam durch drücke und früh schalte ist es nicht. Also nur wenn der Motor so richtig arbeiten muss. Ob es mit der benötigten Luftmenge zusammenhängt weiß ich nicht , aber vermute es denn Zündung erscheint mir aufn ersten Blick ganz okay. ( Zündspule , Verteiler + Finger und Kabel oder gehört noch mehr dazu ? ) Wie gesagt mein Kurbelwellenentlüftungsschlau sieht nicht ganz sauber aus bin aber leider noch net dazu gekommen ihn zu bestellen. Als kleine Anmerkung mir ist vor paar kalten Tagen aufgefallen das der kalte Motor ziemlich hoch dreht im Leerlauf 2,5-3k u/min ,welches durch den nachgesetzen Abgasreiniger eh schon leicht erhöht war. Vielleicht hat es ja aber auch was mit mein Problem zu tun?

Gruß Matze

Achso zum Thema Auslesen , wer kann das und was sollte es ca. kosten ?

...bei mir kostet es nix🙂🙂🙂...Kannst ja mal deinen Ort angeben...🙄

george