ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2e tuning...könnte das funktionieren?

2e tuning...könnte das funktionieren?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:28

guten abend und frohe weihnachten...;)

nun ja, mal vorweg, besitze einen golf 3 gti 2e und folgende maßnahmen sind bereits durchgeführt worden.....kopf 5/10 geplant, sportkat, auspuffanlage vom 16v, 268er nockenwelle....

...im frühjahr kommt dann noch fächerkrümmer und ein bearbeiteter kopf hinzu...

...jetzt hab ich aber ein paar fragen die mir selbst nach tagelangen nachforschen auf dem herzen liegen.....

geplant ist:

1)ein größerer lmm....ist der vom e30 325 größer als der originale?

2)eine größere drosselklappe.....mit adapterplatte und anderen kleinen änderungen würde ja die vom vr6/16v passen....sind die werte die gleichen wie beim 8v?

3)benzindruckregler vom vr6...gibts nichts zu sagen dazu

klar ist die frage ob es sinn macht, aber wenn nach den ohnehin geplanten umbaumaßnahmen auch noch eine anpassung auf dem prüfstand folgt dürften die drei erwähnten bauteile doch schon ihren zweck erfüllen, oder?

4)aja, und eine frage hab ich noch.....der original lmm hat auf klemme 2 und 3 im anschlag einen widerstandswert von ~250ohm, nun hab ich ihn so bearbeitet das er einen wert von ~100ohm ans steuergerät schickt (50ohm wären auch noch drinn)....ist das gemisch dadurch bereits zu fett angereichert oder kann ich mir einen vorteil dadurch erhoffen?

danke für eure antworten...:)

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:15

hab meinen vor 30000km um 5/10 planen lassen....kann zwar nichts schlechtes sagen aber auch nicht wirklich was gutes.....die kompression erhöht sich, das heißt möglicherweise mehr verschleiß....leistung hat es bei mir, laut rechnen, rund 3ps gebracht, nur ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen da man das nie merken würde, also lohnt es eher nicht... weiß man nie ob ein vorbesitzer bereits beim planen war, risiko dass er zu klopfen beginnt ist sehr hoch.....aber gegen 1-3/10 ist, meiner meinung nach, nichts einzuwenden und auch ratsam wenn der kopf runter ist......

würde eher zu 272er raten, 276 wird schon eng mit orig. ventilfedern usw. außerdem leidet dann, denke ich, auch schon der leerlauf etwas... asu?

Gibt es auch Daten zu der 276er ?

Daran kann man schon grob erkennen was mit dem Standgas sein könnte !

am 18. Februar 2010 um 18:07

1. Der Kopf muss nicht runter, wenn man die Schaftdichtungen machen muss.

2. Verdichtung erhöhen ist immer gut, nur kann der 2E Kopf da nicht viel ab.

3. Standgas ist abhänig von der Ventilüberscheinung und nicht der Öffnungsdauer.

Tippe mal auf 56° Ventilüberschneidung !

Ist schon recht gesund , aber noch nicht übertrieben , wird damit wohl leichte Änderungen beim Standgas verursachen , aber nix wildes !

AU dürfte aber ein Problem werden , denke eher nicht das der Motor damit die Werte packt !

Technische Daten:

Ventilhub: 11,3 mm

Öffnungswinkel: Eö/Es, Aö/As : 28-68, 68-28 = 276 Grad

Spreizung: 110 Grad

Ventilhub in OT: 2,7 mm

Ventilspiel: 0,35/0,45

Jo , sag ich doch , 56° Überschneidung ! ;)

Die Angabe des Ventilspiels sagt mir das die für mech. Stößel ist !

also passt sie nicht oder wie??=((

Du bist gut , stellst Fragen aber sagst nicht mal dazu um welchen Motor es geht !

Die Nocke ist für Motoren wo keine Hydrostößel haben , also mehr beim Golf 1 zu finden !

Hast du Hydrostößel , brauchst du auch ne Nocke die für Hydros gedacht ist , sonst passt das nicht !

In deinem Fall ist es wohl besser das du nach einer 272° Nocke schaust , die kannst du mit Serienfedern fahren und läßt sich auch recht gut abstimmen , um das kommst du eh nicht drum rum !

ups=) ja sorry ik hab ne klein 2.0l 8V (2e)......=)

Was meint ihr zu der nocke?

http://cgi.ebay.de/...465QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

288° !!!

Willste das Auto abmelden und nur noch Rennen damit fahren ? :D

Nach dem was da sonst noch dabei steht , hat der Typ keinen plan , oder verarscht die Leute weil er das Teil loswerden will !

72° Ventilüberschneidung und 108° Spreizung , das ist Wahnsinn bei nem Straßenmotor !

am 19. Februar 2010 um 17:40

288er kannste vergessen!

 

276er ist im 2E im Straßengbrauch noch ok, man muss halt das Standgas auf ca 1000 rpm hochdrehen, dann läuft er ruhig!

 

Die 276er hatte ich an meinem 2E damals auch drin!

Wie kann man denn das Standgas erhöhen?^^

Soweit ich weiß geht das nur mit drehn des Zündverteilers oder?

Okay dann such ich mal weiter =)

am 19. Februar 2010 um 17:51

Beim 2E stellt man das Standgas über die Einstellschraube an der DK ein!;)

Cool zu wissen =)

kann ich die 276° Nocke dann auch ohne Veränderung der Federn & Federtellern Fahrn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2e tuning...könnte das funktionieren?