ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2e tuning...könnte das funktionieren?

2e tuning...könnte das funktionieren?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 20:28

guten abend und frohe weihnachten...;)

nun ja, mal vorweg, besitze einen golf 3 gti 2e und folgende maßnahmen sind bereits durchgeführt worden.....kopf 5/10 geplant, sportkat, auspuffanlage vom 16v, 268er nockenwelle....

...im frühjahr kommt dann noch fächerkrümmer und ein bearbeiteter kopf hinzu...

...jetzt hab ich aber ein paar fragen die mir selbst nach tagelangen nachforschen auf dem herzen liegen.....

geplant ist:

1)ein größerer lmm....ist der vom e30 325 größer als der originale?

2)eine größere drosselklappe.....mit adapterplatte und anderen kleinen änderungen würde ja die vom vr6/16v passen....sind die werte die gleichen wie beim 8v?

3)benzindruckregler vom vr6...gibts nichts zu sagen dazu

klar ist die frage ob es sinn macht, aber wenn nach den ohnehin geplanten umbaumaßnahmen auch noch eine anpassung auf dem prüfstand folgt dürften die drei erwähnten bauteile doch schon ihren zweck erfüllen, oder?

4)aja, und eine frage hab ich noch.....der original lmm hat auf klemme 2 und 3 im anschlag einen widerstandswert von ~250ohm, nun hab ich ihn so bearbeitet das er einen wert von ~100ohm ans steuergerät schickt (50ohm wären auch noch drinn)....ist das gemisch dadurch bereits zu fett angereichert oder kann ich mir einen vorteil dadurch erhoffen?

danke für eure antworten...:)

Ähnliche Themen
81 Antworten

Interessantes Thema : mein 2E hat jetzt 173,9 PS und ich bin bei genau dem selben Problem angekommen . Der VR6 MetallKat ist innen total verschmolzen , weil wohl zu heiss geworden . Allerdings ist der Grund nicht ganz rauszubekommen gewesen . Allerdings genk ich ist es auf zuviel Gemisch ,was in den Kat gelaufen ist, nicht zurückzuführen ist . DK ist bearbeitet, LMM Original und ich habe einen BDR mit fest eingestellten 20% mehr Druck (also 3,6bar) genutzt. Hab jetzt hier ne andere Einspritzleiste (meine war vom ADY) und Düsen vom G60 (oder VR weiß noch nicht genau weil noch zusammengebaut) liegen und hoffe das damit das Gemisch im oberen drehzahlbereich ausreichend fett wird . Ich merke auch deutlich das die Leistung bei mehr wie 240 Km/h sehr schnell abnimmt .

}}}}> fuck_the_system { { { {<

Warum haste denn eigentlich ne 268° Nocke genommen ??? Und haste schonmal an größere Ein- und Auslaßventile bei der Kopfbearbeitung gedacht ? Und ob das mit den 5/10 so gut war ist auch noch fraglich , denn iss ne ganze Menge was da der Druck steigt .

Beim VR6 gibt es 2 verschiedene KS-Pumpen(3bar und 4bar). Die 4bar Pumpe wird bei VW in die 3bar Pumpe ersetzt. Theroretisch würde ja der Druckregler funktionslos werden, wenn er mit 3,5bar arbeitet. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!!!

Zitat:

Original geschrieben von fuck_the_system

 

ob der ein größerer lmm kontraproduktiv sein kann ist reine spekulation, genau deshalb will ich es ja auch ausprobieren....wenn selber poti verbaut seh ich da auch kein problem, nur das will ich ja rausfinden.....

,

der vom 325 hat auf alle Fälle keine Nachteile gebracht.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

Interessantes Thema : mein 2E hat jetzt 173,9 PS und ich bin bei genau dem selben Problem angekommen . Der VR6 MetallKat ist innen total verschmolzen , weil wohl zu heiss geworden . Allerdings ist der Grund nicht ganz rauszubekommen gewesen . Allerdings genk ich ist es auf zuviel Gemisch ,was in den Kat gelaufen ist, nicht zurückzuführen ist . DK ist bearbeitet, LMM Original und ich habe einen BDR mit fest eingestellten 20% mehr Druck (also 3,6bar) genutzt. Hab jetzt hier ne andere Einspritzleiste (meine war vom ADY) und Düsen vom G60 (oder VR weiß noch nicht genau weil noch zusammengebaut) liegen und hoffe das damit das Gemisch im oberen drehzahlbereich ausreichend fett wird . Ich merke auch deutlich das die Leistung bei mehr wie 240 Km/h sehr schnell abnimmt .

}}}}> fuck_the_system { { { {<

Warum haste denn eigentlich ne 268° Nocke genommen ??? Und haste schonmal an größere Ein- und Auslaßventile bei der Kopfbearbeitung gedacht ? Und ob das mit den 5/10 so gut war ist auch noch fraglich , denn iss ne ganze Menge was da der Druck steigt .

174 ps?...oO...nicht schlecht...;)....würd gern genaueres über deine umbaumaßnahmen erfahren....

kat geschmolzen ist schätzungsweise auf ein zu mageres gemisch im oberen drehzahlbereich zurückzuführen, da sind wohl größere düsen angebracht, würde auch gern wissen welche beim 2e passen und welche durchflussmenge die jeweiligen haben....und inwiefern unterscheidet sich die einspritzleiste vom ady zu der vom 2e?

zu deiner frage....268 hab ich deshalb gewält weil ich das drehmoment im unteren drehzahlbereich brauche, bei zahlreichen berg-tal straßen will ich den durchzug von unten raus nicht missen, und am immer am limit fahren zu müssen stört den altagswert eines autos ensorm.....aber im nachhinein hätt ich e lieber eine 272er genommen....

warum geplant...hab mir das mal ausgerechnet wie sich die höhere verdichtung auf die leistung auswirkt...herausgekommen sind etwas mehr als 3ps mehrleistung, inwiefern das drehmoment beeinflusst wird weiß ich leider nicht....

@digiM.....daraus nehme ich das du den verbaut hast?.....wird wohl meine nächste anschaffung sein, dankeeee...:)

...aber kann mir wer mehr sagen inwifern mehr eingepritzt wird wenn die spannung vom lmm bei volllast erhöht wird bzw ob die lambda da gegenregelt?....wäre auch für berliner ein lösungsvorschlag...(original 260ohm, möglich 50ohm)

...oder, ist es möglich das lambda-signal zu verfälschen?...(batterie und widerstände um konstant ~0,2volt mehr zu haben?)

Hatte den verbaut,jetzt umgebaut auf G60:D

Der 2E hat Serie schon eine Verdichtung von 10,4 : 1 , wenn du auf unnötige Probleme aus bist , ist Kopf planen genau der richtige Weg dafür ! :D

Nebenbei sind 0,5mm planen schon ein Grund ein einstellbares Nockenrad zu verbauen was sein Geld dann wert ist !

Deine Aktion wegen der Ohmzahl vom LMM solltest du etwas genauer angehen !

Wieviel Ohm liegen Serie geschlossen an , voll geöffnet sind es nach deinen Angaben ja 260 Ohm ?!

Dann solltest du wissen ob dein Steuergerät überhaupt starke Abweichungen davon verarbeiten kann , leichte sollte eigentlich kein Problem sein !

Wenn du die Vorspannung der Klappe schon verringert hast , mußt du zwangsläufig auch den CO an der Einstellschraube vom LMM neu einstellen , sonst neigt der Motor zum abmagern , das heißt die Schraube muß weiter rein gedreht werden bis es wieder passt , sonst könnte ein "nettes" glühen des Abgaskrümmers die Folge sein !

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:23

nun ja, 7/10 ist anscheinend beim 2e die klopf-grenze, natürlich würd ich es lieber nich ausprobieren so weit zu gehen....

..über ein verstellbares hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht, klar würde es sinn machen, aber fällt das nicht in die rubrik "feintuning"?

klappenwiderstand um fünftel-takt.....550 (zu) - 800 - 650 (mitte) - 550 - 260 (auf, bei mir nun 100)

...co schraube hat mein 2e meines wissens nicht, der war meines wissens nur vor bj 8/92 verbaut bzw. beim passat, kann mich da aber auch irren....aber foto mit meinen 2 lmm häng ich an....

Ne korrekte Steuerung ist das A und O das würde ich vor allen anderem machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ne korrekte Steuerung ist das A und O das würde ich vor allen anderem machen.

joah, nach kurzen nachforschen habt ihr schon recht, hab dadurch die steuerzeit um 0.9 ° auf spät verschoben.....

...und gibts da große unterschiede?...ich mein ebay ~50€, schrick 120€....

Von der Funktion eher nicht,von der Verarbeitung schon..

Ich hab noch keinen mech. LMM gesehen der keinen Bypass hat wegen CO !

Auf Bild 2 dürfte rechts oben die Einstellschraube noch leicht zu sehen sein , zumindest die Blechplombe die über der Schraube sitzt !

Wurde oft ab Werk auf Grundeinstellung gebracht und dann der Blechdeckel eingesetzt um rumfummeln was normal Serie nicht nötig ist zu verhindern !

Klopf mal mit dem Schraubendreher drauf , dann sollte das blechern klingen !

Entweder Schlitz oder Inbusschraube !

Lmm-offen
am 27. Dezember 2009 um 15:12

Was habe ihr den für ne Logik?!

Sehr lustig, wirklich! :D

Ähhnn wie war das mit dem LMM?

550 (zu) - 800 - 650 (mitte) - 550 - 260

irgendwas passt da wohl nicht!

Der Wiederstand sollte linear zur Stauklappenstellung verlaufen!

Und egal was du da mach machst, bei Volllast ändert sich da garnichts.

Wenn die Federspannung der klappe verändert wird,

geht die klappe früher auf, also bei Teillast fetter.

Und glaub man nicht das du bei mehr oder weniger Wiederstand

(weniger als 250 Ohm oder mehr als 1kOhm) was an der errechneten Luftmenge änderst.

Wie stellst du dir das eigentlich vor?

PS: Wenn der Kat schmilst, dann weil da Krafstoff sich entzündet!

Nur weiter so, Ihr Experten!:D

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:35

nein, dem ist nicht so da der wiederstandswert des lmm beim letzten drittel wieder abfällt,....

wie ich mir das vorstelle?....ich habe von anfang an gesagt das ich es VERSUCHEN will, also was soll deine mieße anmache hier? hast du es probiert oder kannst belegen das es nicht funktioniert ohne zu spekulieren?...ich denke mal nein....

@ohc....glaub bei mir ist die co-schraube "weggegossen" worden...:/

Mach doch mal ein Bild vom ganzen LLM. Die CO-Schraube wurde teilweise auch neben dem LMM verbaut.

am 27. Dezember 2009 um 15:54

Ich sag ja... is nicht linear und somit nicht I.O!

Lesen kannst du wohl auch nicht!

Ich brauche soetwas blödsinniges garnicht machen, weil ich weiss was passiert.

Sei doch froh das dir einer sagt, daß es Bullshit ist. Oder möchtest du lieber try&error weiter machen bis der Motor auseinader fliegt? Da brauchst du auch garnicht beleidigt sein, wenn ich über den Mist hier lache.

Hier steht auch noch viel mehr Blödsinn, aber ich werde nicht alles dementieren.

Dafür habe ich garkeine Zeit.

Ich geb dir mal ein kleinen Tipp.

Du hast nen 2e (der ist übrigends 10:1 Verdichtet!)

Kopfbearbeitung willst du ja sowieso machen lassen.

Dann erhöh die Verdichtung gleich auf 11,5:1 (Super+ tanken).

(Nein, Kopfplanen reicht nicht aus!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2e tuning...könnte das funktionieren?