2E Motor mit 1Z Kurbelwelle; wer hat Erfahrung?

VW

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein wenig mehr Hubraum zu verschaffen, und eine Gesunde Basis aufzubauen, um künftig weitere Leistungssteigernde Maßnahmen ergreifen zu können.

Zur Zeit fahre ich einen 1,8l DX-Motor, und bin auf der Suche nach einer Neuen Basis für Mehrleistung. Dabei kam mir die Idee auf einen 2E-Block umzusteigen.

Der 2E hat bereits einen größeren Hub, als mein DX, allerdings würde ich gern, wenn damit anfange auch gern gleich möglichst ans limit gehen, was Hubraum angeht.

Schmiedekolben und H-Pleuel sind sowieso vorgesehen, da ich evtl irgendwann noch über einen Lader weiter aufstocken möchte.

Bei entsprechender Bohrung (83,5) sind mit der 1Z Kurbelwelle theoretisch bis zu 2,1l machbar.
Diese strebe ich eigentlich an.

Den Mehrhub der 1Z Kurbelwelle (2,7mm) und den damit verbundenen Kolbenüberstand in OT kann man ja durch die Schmiedekolben, bzw bearbeitung derer ausgleichen.

Was mich eigentlich am meisten interessieren würde, ist die Frage, ob jeman bereits die Kombination aus 2E Block und 1Z Kurbelwelle fährt/gefahren ist, und wie eure Erfahrungen damit sind, insbesondere, was die Haltbarkeit, und max. Drehzahlen angeht.

Ansonsten bin ich auch gerne für theoretische Anregungen zu haben 🙂

P.S. Mir geht es zur Zeit nur um einen Saugmotor... Diskussionen zu Turboumbauten die diese Kombination verwenden habe ich bereits gefunden

16 Antworten

Juhu, endlich meldet sich mal wieder jemand zu dem Thema 🙂

Ich habe leider das gefühl, dass sich hier niemand melden wird, der solch einen Umbau schonmal gemacht hat.

Darf ich fragen, was an deinem 2E so gemacht war? Würde mich mal interessieren, weil das ja die Leistungsklasse ist, die ich auch anstrebe.

Das Getriebe wird so kurz wie möglich gehalten, vermutlich bleibe ich bei dem ACD, welches momentan verbaut is... evt geh ich auch auf 2y.

Ich will eh nicht schneller als 200-210 fahren :P

Und jop, das ganze soll in nen Rocco

Mal nochmal hoch schieben....

Kann ja nicht sein, dass hier wirklich niemand mit so nem Umbau Erfahrungen hat 😁

Deine Antwort