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2E mit 16v kopf??? golf 2 gti umbau

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:13

hallo erst mal bin nit ganz so oft hier unterwegs.

bin schon den ganzen morgen am suchen und kann nichts brauchbares finden.

mein vorhaben ist ein 2e in einen golf 2 zu bauen. habe ein komplettes spenderfahrzeug

mit allem drum un dran. bau die sache nur um weil ich einen golf 2 RP ohne rost kratzer usw habe.

der umbau selber ist kein ding paar schöne tage reinsetzten un die birne is geschält.

jetzt wollte ich von euch wissen......da ich den motor eh draussen hab

kann man auf den 2E einen 16v kopf setzten?????????

welchen kopf ich verwenden kann?? weil es ja mehrere 16v motoren gibt

und was ich noch so alles brauche ?? einspritzung,elektrik usw

komm ich auf die selbe leistung wie ein orri. 16v??

oder kann ich in einem noch was für ein paar pferdchen machen??

soll kein hubraummonster mit 1000 ps werden, is was fürn sommer

will wenn es geht alles selber machen, ohne i-welche teuren firmen mit bohren fräsen usw.

sind zwar viele fragen auf einmal aber hoffe ihr könnt mir helfen, sag einfach schonmal danke.

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12 Antworten

Hi !

Musst auf jeden Fall die Kolben tauschen, da die vom 16V Ventiltaschen haben. Und die KA/KE-Jet wird wohl auch nicht so ohne weiteres mit den 2 Litern zu recht kommen...Die magert am 1.8er obenrum schon ziemlich ab. Soooo einfach ist das nicht. Klar kannst dann auf Digifant oder KE-Motronic ausm ABF resp. 9A umbauen, aber da wärs dann vernünftiger, gleich einen entsprechenden Spender zu haben und den Motor incl. Anbauteilen einfach umzuhängen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:38

es wird nachher teurer wenn ich aus meinem 2e ein 16v basteln würde......

an nen vernünftigen 2l16v kommt man auch nit unbedingt günstig.......

wie gesagt motor is da.

wenn ich mir nachträglich nen 16v besorge kann ich die bremsen vom normalen gti 2E drin lassen????

Du benötigst doch für den Umbau auch einen 16V. Zumindest den Kopf und die Sachen die vom Zahnriemen angetrieben werden. Ein 9A sollte doch recht günstig zu beschaffen sein und dann kannst du den 2E noch verkaufen. Ansonsten nimmst du die Teile vom 9A und lässt die 2E Kolben bearbeiten. Diese Umbauten werden aber meist gemacht wenn nachher noch eine Aufladung dazu kommt.

Ein Kumpel von mir hat den 2E Block mit dem 16V Kopf ohne weitere Veränderungen (laut seiner Aussage) kombiniert. Die Ventile sind nicht aufgeschlagen und das funktionierte mit den 2E Kolben. Das Problem ist nur das man damit dann eine Verdichtung von ungefähr 8:1 hat und der Motor untenrum absolut keinen Druck hat, sprich man kann sich das Ganze sparen. Diese Kombination wird öfters für Turboumbauten genommen da die Verdichtung und die Kolben dafür gut geeignet sind aber als Sauger wird das nix. Ich hab vor paar Jahren dann einfach den Block vom 9A genommen in Kombi mit der KE-Jet. Der Motor läuft ohne Probleme und geht ordentlich.

Weshalb ist die Verdichtung 8:1 wenn man nen 2E Rumpf hat und nen 16V Kopf drauf baut?

am 8. April 2010 um 20:48

Weil der 16V Kopf nen größeres Brennraumvolumen hat wie der 8V... ;)

Der 16V Kopf hat ca. 45ccm und der 8V Kopf hat nur 30ccm.

am 8. April 2010 um 21:32

2E Block mit passenden Kolben für den 16V Kopf mit Digifant 1 vom G60. Sollte normalerweise ohne Probleme zu machen sein. Aber für das Geld bekommst du sicherlich auch einen PL oder KR welche durch die 1.8 Liter und den kurzen Hub wesentlich drehzahlfreudiger sind. PL ist aber eher zahm im gegensatz zum giftigen KR.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface87

an nen vernünftigen 2l16v kommt man auch nit unbedingt günstig.......

Ein brauchbarer 9A sollte schon für 300-450€ zu bekommen sein.

Ich habe z.B. für einen 9A mit Nebenaggregaten, STG, Zündeinheit, Mengenteiler/LMM und Kabelbaum 400€ beim Schrotti gelassen.

Die Laufleistung war zwar nicht feststellbar, aber Rumpf, Kopf und Verteiler waren neuwertig aussehende VW-Austauschteile. Der Kopf ist im Nockenwellengehäuse sogar noch komplett metallisch blank, ohne braune Ablagerungen.

Bei Ebay sind auch relativ häufig solche Komplettpakete mit 9A drin. Und so schlecht wie der Motor oft gemacht wird, ist er m.E. nicht.

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:56

aber ich will wissen wat die kisten auf der uhr haben. weil 400 eu für ne katze im sack is en haufen zeug.

wenn ich auf 16v umbaue kann ich vo0m 2e die bremsanlage übernehmen reich die aus????

un welcher 16v is am ende der besere von leistung und natürlich ausbeute???

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface87

aber ich will wissen wat die kisten auf der uhr haben.

Das weisste nur, wenn Du das Spenderfahrzeug von Anfang an selbst besessen hast. Ansonsten kann Dir jeder Schrotti, Ebayverkäufer oder wer auch immer alles erzählen. Ein gewisses Risiko bleibt, aber ein vernünftiger Schrotti gibt zumindest eine Garantie, dass der Motor in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface87

wenn ich auf 16v umbaue kann ich vo0m 2e die bremsanlage übernehmen reich die aus????

Ja. Vorn 256x20 und hinten eben die normale Scheibenbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostface87

un welcher 16v is am ende der besere von leistung und natürlich ausbeute???

Der beste wird wohl der ABF sein, aber der ist auch meist übel teuer in der Anschaffung.

Mit dem PL hab ich keine Erfahrung, aber ich denke mal, der Vergleich zum 9A sollte für sich sprechen:

PL: 1,8l, 129PS, 168Nm

9A: 2,0l, 136PS, 180Nm

Der Dekra-Mensch, der meinen 9A im Golf eingetragen hat, hat mir noch geraten, eine Euro-2-Nachrüstung, die für das Spenderfahrzeug passt einzubauen, um Steuern zu sparen...

Gibt es für den PL eine Nachrüstmöglichkeit?

am 9. April 2010 um 14:44

Ja die gibt es für 300-350 € als D3-Kat. Ist also nochmal recht teuer beim PL....

Fahre ihn selbst aber rate dir auch eher zum 9A weil er nicht teuerer ist und die angesprochene Möglichkeit für Euro 2 sicher günstiger zu realisieren ist.

Der 9A hat genüber dem PL noch den Vorteil, dass die Einspritzung zum einen moderner, zum anderen auch OBD-fähig ist, was bei der Fehlersuche, die sich so einem Motorumbau schonmal anschließen kann, eine große Hilfe darstellt.

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