2b Vergaser für 1,6l Maschine
Hab da mal ne Frage. Was passiert wenn ich den 2B Vergaser auf meine 1,6l Maschine setzte. Ist ja im moment der 2EE drauf.
N Bekannter meinte er hätte das gemacht und das wäre gut und auch leistungssteigernd gewesen.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
17 Antworten
Ja ja der Evil da will doch nicht einer auf nen anderen Vergaser umsteigen?
Ähm was heisst das genau keine Lambdaregelung? Keine Lambdasonde die ihren Zweck erfüllt weil Vergaser ergo kein GkAt ?
Und wenn de den Vergaser umbaust würde mich das Ergebnis schonmal interessieren 😉
@ Badr0ock
Naja, ansich bin ich mit dem Eddy hier zufrieden, was aber nicht heißt, dass ich MEhrleistung verschmähen würde 😁
Den Vergasern bleib ich ja treu.
Lambdaregelung heißt: Messung der Abgaszusammensetzung, um anhand dieses Wertes die Gemischbildung zu optimieren, auf Lambda 1.
Durch die Sonde merkt die Einspritzung ob zuviel oder zuwenig Sprit zugegeben wurde und macht es dann in Zukunft "richtiger".
Dafür muss aber was da sein, um die Gemischbildung zu regeln. Bei der Einspritzung ist das einfach, Öffnungszeit der Ventile anpassen. Beim Vergaser ist das komplizierter, Nachrüstsätze benutzen meist die kontrollierte Zugabe von Falschluft.
Der 2E2 hat auch keine Lambdaregelung, da wird der Sprit halt so reingedonnert, wie es kommt, was aber sehr nahe an Lambda 1 bleibt.
Also würde nichts gegen nen anderen Vergaser (BMW oder VW) sprechen, wenn er denn auf den Flansch passt. Man sollte es mal versuchen son Vergaser ist beim Schrotter des Vertrauens auch nicht unbezahlbar. Wenn alle Anbauteile noch dabei sind sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich.