ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 28i vs 35i Zuverlässigkeit etc.

28i vs 35i Zuverlässigkeit etc.

BMW 4er
Themenstarteram 30. September 2013 um 7:57

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem A5 Sportback zu einem 4er zu wechseln. Hauptsächlich weil ich mich nach 9 Jahren Audi so langsam daran satt gesehen habe, aber auch weil ich von der Langzeitqualität von Audi enttäuscht bin.

Zuletzt mussten (aufgrund eines Konstruktionsfehlers!) Kolben und Pleuel an meinem Motor (2.0TFSI, 211PS) getauscht werden. Zwar wurde alles auf Garantie bzw. Kulanz gemacht und das Auto ist derzeit Mängelfrei, aber so langsam verliere ich das Vertrauen in die Marke. Auch weil Mängel gerade bei den Motoren (zB Ölverbrauch durch defekte Kolbenringe, Wasserpumpe, Zündspulen) lange bekannt sind und erst nach mehreren Generationen abgestellt werden.

Auch mit dem Vorgänger (A4) war ich im Schnitt über 4 Jahre jeden 2. Monat außerplanmäßig in der Werkstatt. :( So langsam reichts.

Zum Thema:

Ich stehe vor der Wahl 28i oder 35i. Von der Leistung her würde mir der 28i ausreichen, auch kann ich mit einem 4-Zylinder leben. Mir geht es mehr um die Dauerhaltbarkeit.

Die Literleistung ist beim 28i schon recht hoch. Der 35i länger am Markt (und daher vielleicht ausgereifter??).

Bei beiden würde ich die Sport-Automatik wählen (wahrscheinlich ohne Allrad).

Ausstattungsbereinigt liegt der Unterschied bei ca. 5k. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wiederverkaufswert beim 35i das zumindest ein wenig ausgleicht?

(Natürlich wird der 35i in der Versicherung, Steuern und Unterhalt etc. teurer sein.)

- Beim 35i gab es Anfangs wohl auch Probleme (Hochdruckpumpe, Injektoren, etc.). Wie sieht es mit der Zuverlässig der beiden Motoren aus? Kann man schon etwas zum 28i sagen? Gibt es typische Schwächen?

- Welcher ist "haltbarer". Als gebranntes Kind bzgl. Turbomotoren habe ich da recht große Bedenken. (Lieber wäre mir ein 6-Zyl. Sauger, aber das ist ein anderes Thema…)

Ich möchte nicht wie bei Audi andauernd in die Werkstatt. 150tkm müssen (!) problemlos machbar sein.

- Welchen Sprit bekommen die Motoren? Im Prospekt/Internet ist das äußerst merkwürdig formuliert: Super wird empfohlen, Normal ist möglich, alle Leistungsangaben beziehen sich aber auf SuperPlus?!?!

In Tests wird beim 35i manchmal "Super", dann wieder "SuperPlus" angegeben?!?! Beim 28i konnte ich bisher in den Tests nur die Angabe "Super" finden.

Bedeutet das, dass man nur mit SuperPlus die angegebene Leistung hat? Verliere ich durch die Klopfregelung/Zündverstellung Leistung, wenn ich "nur" Super tanke? Gilt das für beide Motoren? Ich bin einigermaßen verwirrt….

- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der 335i liegt laut Spritmonitor so zwischen 10 und 12 Litern. (Logisch, dass man je nach Fahrweise auch deutlich mehr verbrauchen kann) Da ich meinen A5 selbst bei leichtem Gasfuß kaum unter 10L bewegen kann und ich fast immer eine 11 vor dem Komma habe (allerdings mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe), wäre das ja für knapp 100PS Mehrleistung fast eine Sensation (jedenfalls für mich).

DANKE!!!

LG,

Frank

Beste Antwort im Thema

der N55 hat seit über 3 Jahren keine Probleme und macht einen Heidenspaß , wäre meine Wahl ;)

und ausserdem ein 6 Zylinder

Gruß

odi

64 weitere Antworten
64 Antworten

Eins gleich vorab.

BMW ist für mich der beste Motorenbauer bei Volumenmodellen.

Innovativ und bei Vergleichstests immer überlegen.

Sowohl subjektiv als auch Objektiv.

Den 35i N55 hatte ich bereits 3Jahre in meinem 135i.

Ich habe ihn wieder bestellt;-)

Mit dem 28i habe ich auch geliebäugelt.

Leistung ist da mehr als ausreichend vorhanden. Allerdings emotionsloser und viel weniger souverän.

Mit der Zuverlässigkeit wirst du bei beiden kein Problem haben

ich rate zum 6 zylinder...ich genieße ihn aktuell in meinem fünfer...

laufkultur, drehmoment, fahrfreude..alles spricht dafür

super ist ausreichend....um allerdings den genuß der vollen leistungsentfaltung zu spüren, empfehle ich super plus

sollte eine leistungssteigerung in planung sein, ist super plus ein "must have"

vg

peter

generell kann man davon ausgehen, dass in hiesigen gewässern leistungsangaben mit super plus gemessen werden. der energiegehalt ist bei super plus auch höher und somit theoretisch auch mehr leistung über den motor abrufbar. das hier natürlich andere kennfelder oder was nicht noch so alles angepasst wird, geht quasi mit stand der technik einher.

das von einem motoren-nicht-experten. korrigiert mich wenn ich falsch liege, wobei ich schon annehme, dass ich nicht so weit daneben liege ;)

Der aktuelle 35i Motor ist ein N55, die beschriebenen Probleme waren hautpsächlich beim N54.

Der N55 scheint zuverlässig zu sein. Dazu ist es ein Turbo mit wenig Ladedruck und genug Hubraum.

Ich würde sagen die klar bessere Wahl, wenn man mit den Mehrkosten zum 28i leben kann.

Hallo,

den 28i gibt es noch nicht so lange, deshalb wird man erst in ein paar Jahren die Zuverlässigkeit beurteilen können.

Gehe aber davon aus, dass neue BMW-Motoren Millionen von km getestet werden, bevor sie in die aktuelle Produktion kommen.

150.000 km sollten heute eigentlich bei keinem Motor ein Problem sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

ciao olderich

der N55 hat seit über 3 Jahren keine Probleme und macht einen Heidenspaß , wäre meine Wahl ;)

und ausserdem ein 6 Zylinder

Gruß

odi

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

den 28i gibt es noch nicht so lange, deshalb wird man erst in ein paar Jahren die Zuverlässigkeit beurteilen können.

Gehe aber davon aus, dass neue BMW-Motoren Millionen von km getestet werden, bevor sie in die aktuelle Produktion kommen.

150.000 km sollten heute eigentlich bei keinem Motor ein Problem sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

ciao olderich

Hi Olderich,

das dachte ich bei Audi eigentlich auch... :(

Da bekommt leider jeder 1.8L oder 2.0L TFSI früher oder später Probleme mit hohem Ölverbrauch bedingt durch sich abnutzende Kolbenringe. Diese zerbröseln im Extremfall sogar. Bei manchen fängt es erst bei 60tkm an (wie bei mir) bei anderen schon früher. Das Audi Forum ist voll damit. :(

@all

Danke für das Feedback. Ich tendiere immer mehr zum 35i.

Das mit dem Sprit blicke ich immer noch nicht. Mein Audi war auf "Super" ausgelegt. Von SuperPlus steht da nirgendwo etwas. Also gehe ich mal davon aus, dass ich beim 35i SuperPlus tanken sollte....

DAnke!

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

den 28i gibt es noch nicht so lange, deshalb wird man erst in ein paar Jahren die Zuverlässigkeit beurteilen können.

Gehe aber davon aus, dass neue BMW-Motoren Millionen von km getestet werden, bevor sie in die aktuelle Produktion kommen.

150.000 km sollten heute eigentlich bei keinem Motor ein Problem sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

ciao olderich

Hi Olderich,

das dachte ich bei Audi eigentlich auch... :(

Da bekommt leider jeder 1.8L oder 2.0L TFSI früher oder später Probleme mit hohem Ölverbrauch bedingt durch sich abnutzende Kolbenringe. Diese zerbröseln im Extremfall sogar. Bei manchen fängt es erst bei 60tkm an (wie bei mir) bei anderen schon früher. Das Audi Forum ist voll damit. :(

@all

Danke für das Feedback. Ich tendiere immer mehr zum 35i.

Das mit dem Sprit blicke ich immer noch nicht. Mein Audi war auf "Super" ausgelegt. Von SuperPlus steht da nirgendwo etwas. Also gehe ich mal davon aus, dass ich beim 35i SuperPlus tanken sollte....

DAnke!

hab meinen immer super plus gegönnt :)

laufen auch mit 95er aber empfohlen wird schon 98er ;)

man will ja auch immer die maximale Leistung zur Verfügung haben :D

Gruß

odi

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:10

OK, vielen Dank!

Zwei OT-Fragen:

- Lohnen sich die LED-Scheinwerfer?

Anscheinend besitzen sie noch keinerlei Fernlicht-Maskierung. Somit bringen Sie derzeit keinen wirklichen Mehrwert, oder? (Man liest ja sogar, dass LED derzeit noch eher dunkler sind als Xenon.)

- Hat der 4er eigentlich LED Rückleuchten?

Sieht irgendwie nicht so aus. (Die Blinker sind keine LEDs, das weiß ich schon...)

LG,

Frank

Was bedeutet "maskiert" genau?

Hängt das mit der automatischen abblend/ausblendfunktion zusammen?

Die hat der Scheinwerfer.

Ich hab sie mitbestellt wegen der Lichtfarbe, LED Blinkern und dem Akzentstreifen.

Aufpreis ist natürlich happig.

Zu den Rückleuchten kann man sagen dass sie BMWtypisch ein Mix aus LED und Glühbirnen sind.

Das Rücklicht ist LED, Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer sind Glühbirnen.

Das Upgrade hierfür hebt sich BMW für das LCI auf

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:45

Danke.

Ich meine das "Ausschneiden" des Gegenverkehrs aus dem Fernlicht. Ohne dass das Fernlicht ganz abgeschaltet wird. Gibts sogar beim Golf (bei Xenon mittels einer Walze).

Situationsabhängig ist das LED Licht auch nicht oder? (Autobahn, Stadt, Kreuzung, etc?)

Ich glaube dann kann ich das wohl weglassen. Ohne praktischen Mehrwert sind mir 2k€ einfach zu viel.

Edith: Manometer ist das kompliziert. Bin zu alt für sowas. ;) Xenon+Kurvenlicht beinhaltet auch das situationsabhängige Licht. LED hat bereits Kurvenlicht. Also auch situationsabhängig?!?!

Ich schätze mal schon.

Frag bitte mal nen fähigen Verkäufer.

Betonung liegt auf Fähig

Wenn du einen 4er nimmst, dann auf jeden Fall mit M-Paket...

Der sieht dann so scharf aus :D

Für mich wäre außen auch M-Paket pflicht. Die LED-Scheinwerfer lassen das gesamte Auto viel moderner wirken durch LED-Blinker, .... Chapeau, BMW! :rolleyes:

Den Motor vergessen:

Wenn du den 35i gefahren hast, möchtest du jedes 2.0-Luftpümpchen aus deinem Hirn streichen. Wem die Leistung zuviel ist, bleibt leider keine Alternative. Chapeau, BMW! :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 28i vs 35i Zuverlässigkeit etc.