288° Nockenwelle beim GTI ohne andere Federn?
Hallo!
Habe vor eine 288er Nockenwelle im GTI zu fahren! Allerdings weiss ich nicht genau ob ich stärkere Ventilfedern brauche.
Hab im Internet schon rumgesucht, aber da stand einmal das man welche braucht und ein anderes mal wieder keine! Also nur ein hin und ein her!
91 Antworten
berichtigt mich bitte, aber ich habe das so verstanden:
Je höher die Gradzahl, desto später setzt die Leistungssteigerung ein.
Bei der 276 Gradwelle wäre das erst bei ca. 5000Upm, was noch geht. Wenn der Schub erst bei 6500Upm kommt, aber der Motor bei 7000 dicht macht, ergibt das keinen Sinn!
Wer im mittleren Drehzahlbereich Power will, dem reicht beim 8V GTI Motor die 272 Schrickwelle.
Pascal
Deswegen ist die Angabe des Leistungsband wichtig ! Hatte zwei Nocken , die 1. 274/284° lag bei 2500 - 6500 U/min , die 2. 284° lag bei 3000 - 6800 U/min , hab mich für die 1. entschieden , da die früher los geht und mein Motor bei 6100 abregelt !
hrm das kommt auf die wirkenden resonanzen an. so pauschal kann man das nicht sagen! andersherum wirds bei zu langen öffnungszeiten problematisch, weil sich die zylinder unter einander negativ beinflussen. deswegen fährt man ab ca 290° einzeldrosselklappen.
Die Welle dürfte für einen Strassenmotor nicht unbedingt geeignet sein. 2,9mm Ventihub im OT ist arg viel. Da wirst du Probleme im LL bekommen.
Die Schrick 276° soll im PF sehr gut gehen.
Wegen den Federn frag direkt beim NWHersteller nach.
Ähnliche Themen
hat hier jemand erfahrungen mit nockenwellen im 16v will nächstes jahr welche einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Die Welle dürfte für einen Strassenmotor nicht unbedingt geeignet sein. 2,9mm Ventihub im OT ist arg viel. Da wirst du Probleme im LL bekommen.
Die Schrick 276° soll im PF sehr gut gehen.
Wegen den Federn frag direkt beim NWHersteller nach.
276 und bissle kopf bearbeiten, danach rennt das ding wie die wutz
🙂
Also nach euren Aussagen und besonders die von leinad hab ich mich für eine 276° entschieden!
Jetzt ist die Frage, Schrick oder DBilas? Weiss jemand wo ich die Nockenwelle zu nem günstigen Kurs kaufen kann? Bitte nich Ebay, da kauf ich sowas net!
bei ebay würde ich sowas auch nicht kaufen. hol sie dir direkt über schrick.
wenn die fotos gut sind würd ich sowas auch bei ebay kaufen 🙂
ansonsten halt direkt bei schrick anklingeln. evtl gibts wegen irgendwas noch prozente 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
wenn die fotos gut sind würd ich sowas auch bei ebay kaufen 🙂
würde ich nur machen wenn es garantie gibt und es ein händler ist.😉
hat noch jemand ne antwort auf meine frage?
oder mal hier schauen,...
http://techtonicstuning.com/displayparts1.asp?catid=5
mfg
worauf willste da garantie? das sind rennsportartikel. da wirds wohl nur auf materialfehler ne gewährleistung geben
fahre 268°iger weil günstig bekommen.
Allerdings kann ich zur leistung nix sagen weil nicht eingestellt. Bin immer noch am tüffteln 🙂 hatte aufjeden fall in der au keine probleme.
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
oder mal hier schauen,...
http://techtonicstuning.com/displayparts1.asp?catid=5
mfg
was willst mitdem zeug? kommen noch taxes drauf, da kannstes bei schrick auch kaufen
garantie das die nicht fürn popo sind.