ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 280e- günstig oder dauernd etwas dran?

280e- günstig oder dauernd etwas dran?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:17

Hi

wer kann mir etwas über den 280 e(185Ps) sagen? Ist das ein problematisches Auto(dauernd was kaputt oder so) oder ist er relativ günstig mit H-Zulassung zu Bewegen(vom Sprit abgsehen)?

Überlege nämlcih an sowas.(acuh wegen Anschaffungspreis)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2006 um 13:56

Baujahr? Zustand? ;)

am 25. Mai 2006 um 15:27

hi klaus, wenn sprit egal ist, immer ran !!

egal ob senator b, 5er, 280/300er und ähnliche schiffe.

natürlich vorher begutachten.

joe:)

*mitnem1000eurosenatornoch150tsdkilometergefahren*

am 25. Mai 2006 um 16:22

hi

das kann ich bestätigen. Mein Kumpel fuhr mal so einen.

Bin ihn auch mal gefahren. Die reinste Sänfte mit Dampf.

KAnn ich auch nur empfehlen. Erst Recht mit H-Zulassung. ABer SPrit ist nartürlch immens

am 25. Mai 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Renus

hi

das kann ich bestätigen. Mein Kumpel fuhr mal so einen.

Bin ihn auch mal gefahren. Die reinste Sänfte mit Dampf.

KAnn ich auch nur empfehlen. Erst Recht mit H-Zulassung. ABer SPrit ist nartürlch immens

nana, soooo schlimm isser auch nicht. ist natürlich kein auto für die stadt. mein 3 liter senator habe ich so mit 9 liter bewegt. ;)

joe

am 25. Mai 2006 um 18:27

Zitat:

mein 3 liter senator habe ich so mit 9 liter bewegt.

wie hast du es geschafft dass er sich mit 9 Litern bewegt, angeschoben??

Also selbst mein 528i (E12) mit "nur" 2.8 Litern hat damals gute 11 Liter gezogen, gern auch mehr.

Mit 9 Litern bin ich mein Winterauto 2.0 Rekord (Worldrecord!) grade mal so gefahren, eigentlich eher richtung 10.

Aber zum Thema...

Der 280er Motor ist absolut standfest, wenn was ist dann an der Motorsteuerung sprich am Zylinderkopf, kommt aber eher bei den 250 vor.

Die Autos sind absolut unproblemtatisch, leider sind da aber auch viele gemotzte Schrotscheudern auf dem Markt.

Also wenn er keinen Unfall hatte kann man den eigentlich bedenkenlos kaufen. Der unterhalt geht mit H in Ordnung, Sprit lässt er aber laufen, selbst in der leichten Pagode kann man da problemlos 11-12 Liter verbrennen, ein Kumpel kam mit dem Motor in der S-Klasse damals schon auf über 12 Liter. Aber das sollte es einem Wert sein, die Autos sind nämlich klasse besonders die CEs

am 25. Mai 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

wie hast du es geschafft dass er sich mit 9 Litern bewegt, angeschoben??

es war der 3 liter e, 153 ps. sehr viel autobahn so mit 140-170km/h. geht schon ;)

bei 120km/h schleichbetrieb noch weniger.

joe

am 25. Mai 2006 um 19:45

Nabend!

Vielleicht sollte der Verfasser erstmal sagen um welchen Wagen es geht!?

Nen 280E gab es als 30 Jahre alten Wagen eigentlich nur im Strich8 und im W123 beide mit nem M110-Motor, der zu einem der besten gehört die Mercedes in der Zeit gebaut hat. Schluckspechte sind sie beide, vom Stricher habe ich was von 17 Litern gehört.

Weil hier die alte S-Klasse und die Pagode erwähnt wurde: Der darin verbaute 280er-Motor (M130) mit mechanischer Einspritzung ist was totel anderes und basiert noch auf dem Adenauer-Motor. Mein Schalter verbraucht auf der AB bei konstant 140 rd. 13 Liter und in der Stadt deutlich mehr. Ne alte S-Klasse kannste darunter nicht fahren und auch die Pagode sollte wegen der scharfen Nockenwelle darüber liegen.

Gruß

am 26. Mai 2006 um 9:14

Zitat:

....und die Pagode erwähnt wurde

Asche auf mein Haupt, damit hab ich wohl eindrucksvoll bewiesen dass ich von /8 und W123 keine Ahnung hab ;(, du hast natürlich recht.

Damit kannst du auch das ganze Gelabber von wegen "absolut standfest, kommt beim 250 vor etc ..." gleich mal vergessen, dass war nämlich alles vom Pagoden Motor...

Trotzdem, eine 280 Handschalter Pagode fährst du durchaus zugüg mit etwa 12 Litern, da bleib ich dabei. Offen wirds eben ein Liter mehr, aber über 15 kommst du mit einem korrekt eingestellten Motor eigentlich nicht.

am 26. Mai 2006 um 9:37

Macht ja nichts, die Frage war vom blauen Klaus auch sehr nebulös gestellt. Bei den alten Benzen ist meist soundso nicht der Motor das Problem, sondern der Rost und da gibts besonders bei den Strichern fiese Stellen.

Über den Spritverbrauch ner Pagode will ich nicht streiten. Bin zwar mal eine gefahren, musste aber hinterher nicht tanken. War aber sicher nicht wenig, weil ich versucht habe am 300 SL dranzubleiben - vergeblich natürlich! :D

Schönes WE!

am 26. Mai 2006 um 10:37

Zitat:

am 300 SL dranzubleiben

Flügel?

Ebenso...schönes Wochenende

am 26. Mai 2006 um 11:09

Ja, der Roadster vom Flügel!

*sing* Wenn ich einmal reich bin... *sing* :D

Moin,

Beim /8, beim W116 und bei W123 bis BJ 1981/82 ist die Technik meistens NICHT das Problem, sondern die Karosse. Die einen sind kaum bis gar nicht konserviert gewesen, die anderen leideten an schlechtem Blech. Erst der W126 ist weitgehend Korrosionsresistent (haben Trotzdem noch ne Handvollstellen, wo sich das HINSEHEN lohnt !).

Der M110 (280E) Motor mit 177 oder 185 PS ist Grundsätzlich ein sehr guter Motor. Die 177 PS Varianten sind als ziemliche Säufer verschrieen. Die 185 PS Varianten in W126 und W123 sind wesentlich sparsamer. Zentrale Schwächen sind für diesen Motor falsche Fahrweise, er mag weder zu niedrigtourige Fahrweise, dann neigt der Kopf zum "Verschlammen", bei zu früher forscher Fahrweise zu "zerlegten" Kolbenringen (Wenn er noch kalt ist).

Ansonsten kannste dir noch ne Kaufberatung für den Motor in der FAQ unten (Wissen bei MT) durchlesen.

MFG Kester

am 5. Oktober 2006 um 20:52

Hi

ich besitze seit 1989 einen 280E/8 von 1974.

Gekauft mit 120000KM, inzwischen 210000Km gelaufen.

Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren, nicht täglich sondern nur wenn ich Lust habe bzw. Wetter einigermaßen mitspielt.

Als ich das Auto damals kaufe war es in einem recht ordentlichen Zustand, hab aber dennoch im darauf folgenden Jahr einige Blechteile ernneuert.

Aber zur eigendlichen Frage, was macht die Technik.......naja, sie funktioniert

Was ich in den 18 Jahren an Teilen erneuert habe kann man fast an 1 Hand abzählen, Verschleißteile wie Bremsscheiben/Beläge/Stoßdämpfer etc. nicht eingerechnet.

Das aufwändigste war wohl die Erneuerung der Bremsbänder im Automatic-Getriebe und die Zylinderkopfdichtung.

Weiterhin diverse Gummilager am Fahrwerk, Wasserschläuche + Benzinschläuche. Und ein kleiner Podi der D-Jetronik. Und immer wieder mal nerven die undicht gewordenen Unterduckteile der Zentralverriegelung.

Ansonsten, immer reichlich Benzin einfüllen und fahren. :-)

Zum Verbrach soviel, früher war ich ja ein junger wilder Hund und hab gerne mal GTIs gejagt, da ging der Verbrauch bis zu 20 Liter, bei flotter Fahrweise 16 Liter, inzwischen jage ich den alten Wagen nicht mehr so dolle, bei vornehmen Cruisen gehen aber immer noch 13-14 Liter durch.

so, genug geschwätzt, bis denne

Wolfgang

am 6. Oktober 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

dann neigt der Kopf zum "Verschlammen

Hallo Kester!

Könntest du mir das mal näher erläutern? Weil, davon hab ich noch nie was gehört und ich bin gerade dabei den alten 123er 280e von meinem Vater auszumotten und wieder straßentauglich zu machen. (soll ebenfalls mit meiner 07er Nummer bewegt werden).

Aber die Maschine ist absolut top. Selbst nach langjährigem rumstehen springt die Maschine sofort nach kurzen surren der Benzinpumpe an und läuft wie ein Uhrwerk. Mit dem 4 Gang Schalter geht der auch wie Schmidts Katze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 280e- günstig oder dauernd etwas dran?