280 statt 220 ??

Mercedes E-Klasse W124

Einmal mehr eine Frage an diese überaus fachkundige Community:

Macht es Sinn, anstatt eines 220TE in einen 280TE zu investieren?

Da ich hier bereits erfahren habe, dass die 5G-Automaten nur bei Sechszylindern zu haben waren hab ich mich mal etwas im Netz umgeschaut. Die Preise für 280er liegen nicht nennenswert über denen der 220er und die steuerliche Mehrbelastung liegt mit 50€/Jahr absolut im Rahmen. Recherchen bei Spritmonitor legten offen, dass ein Verbrauch von 9,5l im Jahresschnitt machbar ist. Nun überlege ich, ob diese Maschine mit 5G-Automat meiner ruhigen Fahrweise eher entgegenkommt als ein 220er mit 4G.

Wie Sieht es mit der Haltbarkeit der Sixpacks aus? Um wieviel teurer sind die Wartungskosten? (mir ist schon klar, dass Teile für nen 6Zylinder durchaus teurer als für nen 4er sind)

Im Prinzip geht die Fage nur dahin, ob man durch den 5.Gang und angemessene Fahrweise einen 280er in ähnlichem Preisrahmen wie einen 220er bewegen kann!

MfG Lars

49 Antworten

ganz egal...

...ob man nun 40 ist und bis 5 zählen kann, oder 40 ist und bis 3974789569547 zählen kann: Im 220E/E220 war nur eine Sorte Automatikgetriebe verbaut, nämlich das 722.428 und das hat 4 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, ganz gleich ob Limousine, T-Modell oder Coupé. Und das unmissverständlich.

Ach scheiß drauf, ich kauf mir gleich nen S 500 , dann wäre sowohl das Problem mit der Zylinderzahl als auch das mit den Getriebestufen geklärt 😁

also ich kann dir nur den 280er empfehlen. hab mir jetzt selbst einen zugelegt und habe lange zwischen 220er, 230er und 280er gependelt.
ich habe mich für den 280er aus einem ganz einfachen grund entschieden. 1. sie sind zur zeit günstig zu bekommen, 2. einen 220er nicht, die sind noch recht teuer 3. die SECHSZYLINDER und 4. wegen der vollaustattung mit allem erdenklichen schnickscknack. ausserdem steht meiner da wie aus´m werk und von denen gibt es momentan gaaanz viele.
der verbrauch liegt bei ungeschönten 12 litern, aaaaber ein c180 (bj.96) braucht auch 11l !!!!! (und bei dem geht nix.)

ich hab mit dem 280er mein auto gefunden und da sind mir die verbrauchswerte egal...sollte sowieso jedem mercedesfahrer klar sein, benz is benz ! wer spritsparen will soll sich nen japaner kaufen...oder ganz schlimm, nen franzosen.

schau dich nach nem 280er um...solltest du spritsparen wollen, kauf dir was anderes, aber dann bitte keinen benz.
gruß
dommes

@pu45

Endlich mal einer, der weiß was er schreibt!

@all
Kann mir denn bitte mal einer erklären, warum sich meine Automatik so benimmt, als hätte sie FÜNF Vorwärtsgänge?

Vielleicht einer, der so ein Auto auch schonmal gefahren hat?

liebe Grüße
der hensel