280 4-Matic Probleme? Krankheiten?
Grüße euch. Mein Sohn möchte sich einen 280er Bj. 96 für den Winter zulegen. Sieht auf den ersten Blick wirklich sehr gepflegt aus. Kein Rost sichtbar, TÜV neu. Gibt es Dinge, auf die ich evtl. bei der Besichtigung achten sollte?. Der Wagen hat den R6 Motor. Ich habe gelesen, dass der Verbrauch hoch sein soll.
Für Tipps wäre ich euch dankbar.
19 Antworten
Zitat:
@E430t4m schrieb am 30. September 2019 um 10:08:36 Uhr:
Hallo
OK, TÜV ist neu, wenigstens etwas ;-). Das ist leider noch keine Garantie für 2 weitere sorgenfreie Jahre mit dem Auto. Z.B. die Achsmanschetten, sind das noch die alten und gehen die kaputt wird es aufwändig, wegen dem Allradantrieb. Ebenso die Stossdämpfer vorne. Federn können auch brechen, sollten aber noch O.K. sein mit TÜV drauf. Das zum 4Matic.
Motor sicher die Dichtungen wenn noch die alten drin sind (Ölkühler, Ventildeckel, Simmenring Kurbelwelle, etc..). Kurbelwellensensor ist auch so ein Ding das mal neu muss sonst läuft der Wagen nicht mehr und und und.UND dann kommt der ROST! Ich habe einen W210 4Matic 2001 mit durchgerosteter Hinterachsaufnahme als Schlachtfahrzeug. Im Gegensatz dazu noch einen W210 4Matic aus 1999 mit sehr wenig Rost.
Es kommt sehr darauf an von wem (Pflege) und wo der Wagen gefahren wurde (Salz).
Hast du Pech ist es ein Fass ohne Boden.
Hast du Glück bekommst du ein wunderbares Fahrzeug mit einem tollen Fahrgefühl.Meine Empfehlung. Wenn du gar keine Ahnung der W210 Baureihe hast nimm jemanden mit der sich damit auskennt und schon daran schrauben durfte.
Was noch fehlt ist der Schwingungstilger (Riemenscheibe auf der Kurbelwelle)!
Die sollte man sich zu mindest einmal genau ansehen!
@ bonniandclyde
In welchem PLZ wohnst du?
MfG Günter
Zitat:
@Higgi schrieb am 1. Oktober 2019 um 05:54:35 Uhr:
😕
@Higgi : ... in meiner Wahrnehmung habe ich eine selbstkritische Anmerkung geschrieben, das ist nicht gegen dich gerichtet 😎
Die richtigen Informationen stehen schließlich in der FAQ (und in der Preisliste), die Liste dazu habe ich seinerzeit erstellt:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3594587
Alles gut 🙂