ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 275er

275er

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:54

Ich habe jetzt gehört, dass es den P. nicht mehr ab Werk mit den 275er geben soll.

Hat jemand andere Infos ?

peso

Ähnliche Themen
27 Antworten

stimmt, die Omanyt gibts nur noch mit 255er Reifen...

Warum eigentlich???

Ich wollte eigentlich beim Wechsel auch auf 275-er gehen wegen des besseren Federungskomforts!!

Helios ist klar, wegen der Felgenbreite geht nur 255 40 19, aber die Omanyt Felge ist breiter!

Oder werde Kosten gespart, wobei das im Einkauf bei den Stückzahlen nicht der Grund sein dürfte!

Auf die Helios gehen echt nur 255er?? Ui, gut zu wissen, sonst hätte ich vielleicht einen Fehler gemacht beim nächsten Wechsel. Wollte nämlich auch auf Helios und 275er gehen.

Welche Felgen hat VW denn original für diese Bereifung hergenommen?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Omanyth, sonst nichts!!

Grüsse Fred

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Ich wollte eigentlich beim Wechsel auch auf 275-er gehen wegen des besseren Federungskomforts!!

???

Seit wann wird der Komfort BESSER, wenn man auf breitere und flachere Reifen wechselt?

Umgekehrt macht das Sinn.

MfG

Die Reifen werden nicht (!!) flacher, das Verhältnis Reifenhöhe / Reifenbreite ändert sich nur positiv Richtung Federungskomfort (gibt auch eine Index, wurde schon häufiger in Threads erwähnt ==> Suchfuntion!).

255 40 19 kleiner Index = schlechterer Komfort <==> 275 40 19 höherer Index = besserer Komfort!!

 

Grüsse Fred

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Hallo Matthias,

Omanyth, sonst nichts!!

Grüsse Fred

Wow, sehr wichtige Info! Mir gefallen die Omanyt zwar nicht, aber aber wenn 19" dann nur mit 275ern. Haut dann der Tacho noch hin??? Wenn 255 und 275 jeweils eine 40er Höhe haben, haben die 275 doch einen deutlich höheren Abrollumfang?

Grüße

Matthias

edit: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: Omanyt Felgen sind klasse! (grad nochmal die google Bildersuche bemüht...)

Der Tacho muss nicht geändert werden, da sich nur die Reifenbereite und nicht der Reifenumfang ändert.

 

Leon

Ich gebe dir ja recht , ---> 40 Prozent Seitenflanke vom 275 mm Reifenbreite sind komfortabler als 40 Prozent von nur 255 mm Reifenbreite.

Jedoch sagt mein POPOMETER was Anderes als der Komfortindex.Dadurch , das der Reifen 8% breiter ist , erwische ich auch 8% mehr Schlaglöcher und Spurrillen auf meinem Weg von A -> B.

dsu

der komfortabelste Phaeton , den ich als V10 fahrwerksmässig gefahren bin hatte Winterräder mit 235/ 55 R17 ..... ( irgendsowas )

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

---> 40 Prozent Seitenflanke vom 275 mm Reifenbreite sind komfortabler als 40 Prozent von nur 255 mm Reifenbreite.

Hey dsu,

sind das 40% oder 40 mm Seitenflanke. Ich dachte es seien 40 mm.

 

Leon

Höhe/Breite Verhältnis in Prozent (z.B. 55 Prozent bei 205/55 R 15)

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Die Reifen werden nicht (!!) flacher, das Verhältnis Reifenhöhe / Reifenbreite ändert sich nur positiv Richtung Federungskomfort (gibt auch eine Index, wurde schon häufiger in Threads erwähnt ==> Suchfuntion!).

255 40 19 kleiner Index = schlechterer Komfort <==> 275 40 19 höherer Index = besserer Komfort!!

Ja.

Ich nahm an, dass das nicht bei 40 bleibt. Die Räder sind ja sonst deutlich größer als die 255er. Ein Zoll mehr Durchmesser (19 statt 18) plus höhere Seitenflanke - krasse Nummer.

Dass muß sich dann aber deutlich auf den Tacho (oder vielmehr die von ihm angezeigte Geschwindigkeit) auswirken.

MfG

IHR MACHT MICH VÖLLIG KONFUS !!!

die 2. Zahl gibt definitiv die Prozentzahl an , wie das Verhältnis Lauffläche zur Seitenflanke ist.

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen#Reifenbezeichnung.2F-markierung

so weit so gut:

jedoch

demnach müsste dann aber ein 275/40 mehr Umfang haben als ein 235/40.

Und ein 285 noch mehr....... und das geht ja nicht. Alle angebotenen Rad/Reifenkombis sind vom Umfang gleich gross, deshalb muss da ja auch der Tacho nicht angepasst werden...Und anders wäre ja auch der höhere Komfortindex nicht zu erklären....

*****amkopfkratz******

Kann jemand helfen ?

dsu

die sind nicht alle genau gleich grosse, eine gewisse tolleranz ist normal und erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen