275er

VW Phaeton 3D

Ich habe jetzt gehört, dass es den P. nicht mehr ab Werk mit den 275er geben soll.

Hat jemand andere Infos ?

peso

27 Antworten

http://www.trabant11-datenbank.de/1/Seiten/rad-reifen-rechner.html

;-)

könnte helfen

zB.
orig: 255/40 R 19 durchmesser 68.7 cm umfang 215.7 cm
neu: 275/40 R 19 durchmesser 70.3 cm umfang 220.7 cm = 2.3%

MFG

So isses - die "/XY" Angabe sagt aus, wieviele Prozent seiner Breite der Reifen hoch ist. Damit ist auch DSU's Folgerung korrekt, dass der 275er mehr Abrollumfang hat. Und daher hatte ich nach dem Tacho gefragt.
Mehr Umfang macht ein Auto nach Tacho langsamer, als es tatsächlich ist - das Rad muss sich ja für die selbe Strecke weniger oft drehen.
Würde mal sagen, dass die 2,3% den Tacho"vorlauf" recht genau ausgleichen dürfte, demnach müsste also nichts eingestellt werden.

Naja, ob das alles mal so stimmt, morgens halb acht in Deutschland... 😉

Grüße

Matthias

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

Klasse tool zur Berechnung .

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Klasse tool zur Berechnung .

Ja, DAS ist klasse.

Die Ergebnisse sagen:
255/40 auf 18: 207,7 Abrollumfang
275/40 auf 19: 220,7 Abrollumfang
Umfangdifferenz 6,3%

Also wie erwartet ganz schön heftig.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Die Ergebnisse sagen:
Umfangdifferenz 6,3%

Also wie erwartet ganz schön heftig.

MfG

die 255 auf 18" werden aber als /45 ausgeliefert

mfg

Um die eigentliche Frage dieses Threads zu beantworten:

275er gibts noch. Aber nur als Individual.

siehe hier:

http://www.volkswagen.de/.../infomaterial___preise.html

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Die Ergebnisse sagen:
Umfangdifferenz 6,3%
die 255 auf 18" werden aber als /45 ausgeliefert

Ah, dann kommen wir wieder zum Komfort: die 255er haben dann doch knapp höhere Flanken (114,75mm) als die 275er (110mm).

MfG

P.S.: langsam wird ein Schuh draus ;-)

Sagte ich ja , mein POPOmeter sagt was anderes. Der Komfortindex ist mit Vorsicht zu geniessen. Schon alleine die Komfortunterschiede bei gleicher Reifenbreite/Reifengrösse zwischen den Herstellern sind beträchtlich.
Und da ich der Meinung bin , das breitere Reifen viele Nachteile bringen ( höherer Benzinverbrauch , Pneus sind teurer , Felgen sind teurer , Verlust von Komfort , Aquaplaninggefahr , höheres Gewicht , etc...etc...) fänd ich den 255 vom Komfort her schon fast zu breit. Fahrt wirklich mal das Auto mit einer Standartbereifung und danach mit nem 275/40 und euch vergeht ganz schnell das Lachen.....So schön kann eine Helios oder Omanytfelge gar nicht sein , das das ich tauschen wollte...

dsu

Ich habe die Information von Individual, dass die Radkombination aus 275er Reifen und Omanyth nicht mehr bestellbar ist, weil eine EU-Richtlinie in Kraft getreten ist, die untersagt Optionen anzubieten, die eine TÜV-Einzelabnahme erfordern (was ja bei diesen Rädern der Fall war). Aus diesem Grund wird auch die Telesto-Felge, die auf der IAA angekündigt wurde, wieder aus dem Program genommen.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

...eine EU-Richtlinie in Kraft getreten ist, die untersagt Optionen anzubieten, die eine TÜV-Einzelabnahme erfordern...

Dinge, die die Welt nicht braucht...

Also ich hab die omanyt bestellt mit 275er und bekomm die auch so..

Zitat:

Original geschrieben von ElbCoastDD

Also ich hab die omanyt bestellt mit 275er und bekomm die auch so..

Alle Bestellungen, die zu einem bestimmten Stichtag schon vorlagen, werde wohl noch bedient. Alle anderen müssen ab sofort bzw. seit diesem Stichtag leider in die Röhre gucken oder sich am Aftermarket was größeres als 18er besorgen - traurig aber wahr!

Grüße

Fahrvergnüger

in den letzten Wochen sind Omanyts mehrmals bei E-Gay durchgelaufen. Der Gebrauchtmarkt dürfte also nicht allzu klein sein (?). Allerdings muß man wohl vom Zustand her auch Kompromisse machen...

Deine Antwort