ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 270 cdi und RPF

270 cdi und RPF

Themenstarteram 18. November 2004 um 8:31

Gibt es für den 270 cdi einen RPF?

oder anders gefragt:

warum biete MB für diesen Motor keinen RPF an?

Beste Antwort im Thema

Beim Mercedeshändler gibt es jetzt einen RPF für den 270 CDI kostet 1130 Euro mit einbau.

Das ist Geldmacherei meiner meinung nach.

Würde ca 30 Euro im Jahr an Steuern sparen und die Umwelt ein bisschen gut tun.

Das ist einfach zu teuer.

Gruss

Gianni

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

MB bietet für den 270cdi keinen Partikelfilter an da es bei dem Motor Probleme gibt.

Alternativ gibt es den 320CDI mit gedrosselter leistung und Filter als 270CDI.

Themenstarteram 18. November 2004 um 10:18

was für probs gibts da?

270 gedrosselt?

und du meinst den 280 in der E-Klasse

Es gibt Probleme mit den Abgaswerten.

Nein du kannst dir einen 320CDI(v6) mit russfilter und gedrosselter leistung(anderer Chip) bestellen.

Den 320CDI gibt es mit filter in 2 Leistungsvarianten

Hallo!

DC bietet für den 270 CDI keinen Filter an, weil die Produktion dieses Motors bald ausläuft und es Mitte nächsten Jahres eine neue Motorengenaration geben wird. Bei der E-Klasse wird jetzt schon ein 280 CDI angeboten. Dieser hat 6 Zylinder und basiert auf dem 320 CDI und hat einen RPF.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chriss240

Nein du kannst dir einen 320CDI(v6) mit russfilter und gedrosselter leistung(anderer Chip) bestellen.

Man kann noch keinen V6 CDI bestellen. Im Moment gibt es nur die "alten" Reihensechszylinder.

Themenstarteram 18. November 2004 um 10:48

na fein

Auslaufmodell schön und gut. aber es fhren einige x tausend davon rum. was ist mit nachrüstkit.

DC ist in Hinsicht Umwelt eh etwas hinterher.

Aber gibt es evtl. von einem anderen Hersteller einen nachrüstkit

danke

Nachrüstkit

 

Zitat:

Original geschrieben von don40

na fein

Auslaufmodell schön und gut. aber es fhren einige x tausend davon rum. was ist mit nachrüstkit.

DC ist in Hinsicht Umwelt eh etwas hinterher.

Aber gibt es evtl. von einem anderen Hersteller einen nachrüstkit

danke

Ich hatte rein interessehalber mal diverse "Nachrüster" angemailt und bekam bisher immer die Antwort "nicht im Programm". Ob so ein Filter für den 270er irgendwann gebaut wird, glaube ich fast nicht. Dafür ist glaube ich kein ausreichender Markt vorhanden. Leider.

Gruß

andreasstudent

HJS (www.hjs.com) wird ab Frühjahr 2005 einen aufrüstbaren Nachrüst-Rußfilter für den E 270 CDI (W 211) anbieten. Das Ding heisst City-Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

HJS (www.hjs.com) wird ab Frühjahr 2005 einen aufrüstbaren Nachrüst-Rußfilter für den E 270 CDI (W 211) anbieten. Das Ding heisst City-Filter.

Na dann bin ich mal gespannt, ob sie den auch für den 210er anbieten. Absolut gesehen müßte da ein größerer Markt sein, da es auf jeden Fall mehr 210er mit dem Motor gibt als 211er. Die 211er wären halt jünger, was evtl. auch ein Punkt für eine Nachrüstung wäre......... warten wir´s ab.

Gruß

andreasstudent

Ist auch fuer den W210 (06/99 - 12/02) OM612.961 angekuendigt. Auf der HJS homepage gibt es ein vorlaeufiges Lieferprogramm. Die Kosten werden wohl so um die 600 Euro betragen.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

 

Na dann bin ich mal gespannt, ob sie den auch für den 210er anbieten. Absolut gesehen müßte da ein größerer Markt sein, da es auf jeden Fall mehr 210er mit dem Motor gibt als 211er. Die 211er wären halt jünger, was evtl. auch ein Punkt für eine Nachrüstung wäre......... warten wir´s ab.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 19. November 2004 um 10:44

schade für den w 203 mit 270 cdi ist die nachrüstung nicht vorgesehen.

hab nach dem warum bei hjs mal nachgefragt.

werde das ergebnis weitergeben.

Themenstarteram 30. November 2004 um 8:54

Hier Antwort von hjs

> Sehr geehrter Herr

>

> vielen Dank für Ihr Interesse an einem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

>

> Die Firma HJS hat im September 2004 auf der Automechanika, der weltweit größten Kraftfahrzeug-Teilemesse in Frankfurt,

> den City-Filter für die Nachrüstung präsentiert. Gleichzeitig haben wir unser vorläufiges Lieferprogramm 2005 für den City-Filter

> vorgestellt, an dem wir zur Zeit mit Hochdruck arbeiten.

>

> Bei der Entwicklung des City-Filters haben wir uns sehr deutlich an den politischen Zielvorstellungen der Bundesregierung

> ausgerichtet. Wir freuen uns, dass nach der langen Diskussion um den Rußpartikelfilter nun auch seitens der

> Bundesregierung eine Förderung für 2005 geplant ist.

>

> Das aktuell diskutierte Förderkonzept des Bundesumweltministeriums sieht eine Förderung des Diesel-Partikelfilters vor,

> d.h. der Einbau eines Filtersystems wird finanziell unterstützt.

>

> Mit dem Einbau des HJS City-Filters reduzieren Sie den Partikelausstoß auf die geforderten Grenzwerte und erhalten die

> geplante Förderung.

>

>

> Sobald die Regierung konkrete Grenzwerte mit den entsprechenden Förderbeträgen nennt, werden wir unser Lieferprogramm

> für den City-Filter über Handel und Werkstätten anbieten. Der Preis für den City-Filter wird bei rund > EUR> 650 liegen.

>

> Jetzt anmelden! Der HJS Newsletter informiert Sie über die aktuellen Entwicklungen zum Diesel-Partikelfilter. www.hjs.com

>

Zitat:

Original geschrieben von chriss240

Den 320CDI gibt es mit filter in 2 Leistungsvarianten

Welche denn?

Fördergelder

 

Das mit der Förderung für die Nachrüstung von RPT hat sich ja wohl erst mal erledigt. Der angestrebte Förderbeginn (300 Euro für die Nachrüstung?) wurde verschoben. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Wenn´s wirklich irgendwann 300 Euro gibt, die Nachrüstung zw. 650 und 750 Euro kostet, dann überlege ich mir wirklich, ob ich es der Umwelt und meinen Mitmenschen nicht gönnen soll, wenigstens durch mich weniger Rußpartikel einzuatmen. Wenn ich mir die ganzen Brummis auf deutschlands Straßen anschaue, wird mir ganz schlecht......

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen