ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI Kopf ist runter, was meint ihr? ---Kühlwasserproblem---

270 CDI Kopf ist runter, was meint ihr? ---Kühlwasserproblem---

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:06

Moin Männers,

nachdem ich mich nun doch dem Problem des Kühlwasserverlustes stellen musste, habe ich nach gefühlt einer Woche gestern endlich den Kopf runter gehabt.

;) Die Zeit habe ich auch nur benötigt weil sich Injektoren 3 - 5 ein bisschen angestellt hatten. :mad:

CNC-Fräsen und Wasserschneider sei Dank, so konnte ich wenigstens das richtige Werkzeug herstellen. :):D

Ich hatte im Vorfeld regen Kontakt mit @balmer gehabt, der mir sehr viele hilfreiche Tipps gegeben hatte. ----Danke dafür :)

Mein kleiner fing schlagartig an sein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rauszudrücken. Dieses passierte meistens erst ab erreichen von knapp 80Grad.

Die Nachlaufpumpe wurde gut 1000 KM vorher erneuert weil sie nicht lief. Der Deckel vom Ausgleichsgefäß war auch in Ordnung und das Thermostat wurde auch noch erneuert.

Hier in den Beiträgen liest man oft was von " Risse im Kopf" oder "ZKD durch".

Nun wollte ich euch gerne mal ein paar Bilder zeigen und bitten, Blicke durch die Glaskugel zu wagen.

Den Kopf habe ich noch nicht fertig gereinigt um ihn genauer zu untersuchen.

Was meint ihr???? Risse oder ZKD ??

Meine Laienhaftes Verständniss würde auf ZKD tippen, weil Zylinder 4 innen leicht Rost angesetzt hat. Dieser ist aber auch noch leicht abzuwischen und nicht reingefressen. An der Dichtung kann man aber nicht wirklich was sehen wo das Wasser durch sein könnte.

Leider kann ich keinen Beitrag hier im Forum finden der genau zeigt wo die Risse im Kopf auftreten würden.

Fazit der Schrauberei:

Die ganze Sache hat sich schon gelohnt, weil ich so dazu komme die Ansaugbrücke sowie das AGR-Ventil zu reinigen. Kann man dieses Ventil eigentlich einfach stilllegen? Beim VW T4 haben wir damals einfach ein Edelstahlblech zwischen eine Verbindung gebaut. Fehlermeldungen haben diese Autos nie rausgehauen.

 

Gruß

Robert

20151027-183758-resized
20151027-183807-resized
20151027-183815-resized
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:31

So, icke wieder mit einem Bericht. ;)

CO-Test war positiv. :(

Das komplette System der Abgasrückführung hatte ich mir vom Verwerter besorgt und gewechselt, keine Veränderung.

Den gerade erst gekauften Kopf habe ich beim (gewerblichen) Verkäufer reklamiert und die Rücksendung angemeldet. Von seiner Seite wurde mir schon die Erstattung des Kaufpreises sowie Auslagen die ich geltend gemacht habe zugesagt.

Um weiterhin mobil zu sein musste ich mir aus dem Netz erstmal schnell ein Fahrzeug zulegen.

:cool: Es ist ein MAZDA Premacy geworden. :eek:

Ey, aber er fährt. :rolleyes:

Wieder zum Benz,....................... also hieß es aufraffen und den Kopf wieder abbauen und ihn versandfertig machen. Also dieser Spruch, Übung macht den Meister, der scheint zu stimmen. :p Nach 3 Stunden war der Kopf ordentlich ausgebaut. Es ist auch nicht gefuscht worden, weil er ja eventuell nochmal zusammen gebaut wird.

Vielleicht nehme ich lieber wieder ein 320er so wie ich schon mal hatte, da hat der Motor mich nicht so geärgert.

Durch den MAZDA habe ich nun aber keine Eile mit der Fertigstellung des dicken, also alles ruhig überlegen wie es weitergeht.

Falls jemand im Umkreis von Hannover hilfe beim demontieren eines 270er Kopfes benötigt, ich ich ich. :D:D:D

Erstmal von meiner Seite noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:24

Mal ein paar kleine Impressionen was die Injektoren anging. :cool:

Den ersten konnte ich noch so ziehen, allerdings wurde dort auch vor gut 1200 KM der Dichtring gewechselt.

Der zweite ging noch relativ gut mit einem "Schlaghammer"

Beim dritten habe ich schon ein "P" in den Augen gehabt. Nach drei Tagen einweichen mit allen möglichen hier im Forum angegebenen Mittelchen habe ich ihn auch mit dem Schlaghammer gezogen bekommen.

Vier und Fünf waren die Krönung. Dort war nichts an Bewegung zu holen. Für die beiden habe ich mir dann fix ne Brücke angeferigt und sie dann mit dem Halteteil des Schlaghammers gezogen.

Da ich den Tipp hier aus dem Forum mit dem "schön warmfahren" nicht mehr verwirklichen konnte, habe ich die letzten beiden über das Glühkerzenloch und die Ansaugseite mit einem Heißluftfön erwärmt. Irgendwann kamen sie ganz langsam und Butterweich raus.

20151018-155127
Img-20151021-wa0016
Img-20151021-wa0018

die Zylinderbuchse vom 4. Zyl. macht mir etwas aufgrund von der Verfärbung (sieht aus wie Rost) Kopfschmerzen! Dann solltest auch grad noch den Auspuffkrümmer noch planen.

Und so wie die Verkokung aussieht, muss der Motor schon über einen längeren Zeitraum Leistungsverlust gehabt haben! Hast du das bemerkt?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:03

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:57:21 Uhr:

die Zylinderbuchse vom 4. Zyl. macht mir etwas aufgrund von der Verfärbung (sieht aus wie Rost) Kopfschmerzen! Dann solltest auch grad noch den Auspuffkrümmer noch planen.

Und so wie die Verkokung aussieht, muss der Motor schon über einen längeren Zeitraum Leistungsverlust gehabt haben! Hast du das bemerkt?

Zum Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen. Ich habe ihn ja gerade mal 1200 KM gefahren.

Allerdings waren das AGR und die Ansaugbrücke sehr stark zugesetzt. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit komplett gereinigten Motor.

Beim Abgaskrümmer lege ich mal ein langes Haarlineal rüber, dann kann ich ja sehen ob er geplant werden muss.

Zum vierten Zylinder: Ich bin, nachdem es mit dem Wasserverlust anfing, vielleicht noch insgesamt 200 KM (nicht am Stück) mit dem Auto gefahren. Den "Rost" kann ich noch mit einem Lappen komplett wegwischen.

also wenn es noch mit wegwischen getan ist, so könntest du großes Glück haben und die Sache ist mit einer neuen ZKD erledigt.

Und die Drallklappen in der Ansaugbrücke würde ich jetzt auch gleich ausbauen wie es hier im Forum schon mal beschrieben wurde :rolleyes:

Hi

wenn zylinder 4 keinen haar riss hat kann es ja nur die zylinderkopfdichtung sein,mach ihn doch erst mal richtig sauber und untersuche das genau,das wäre ein glück für dich wenn es nur die ZKD ist,

ich hatte das problem früher mal mit einem opel astra,da war auf einmal immer das wasser weg und druck

auf dem ausgleichsbehälter,am ende war der motor schrott weil er einen haar riss hatte,ich hoffe

du hast da mehr glück

was sagt LT dazu??

brummi v8

@glastron177,

mach doch nach dem abwischen ein weiteres Bild und stelle es hier ein, so das wir mit den anderen Zyl. vergleichen können anhand der Farbe und dem aussehen.

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:48:44 Uhr:

was sagt LT dazu??

ich hätte eine Co Merssung gemacht, solange das noch im Fahrbetrieb gewesen wäre.

Jetzt ist es zu spät, da bleibt nur noch die Möglichkeit den Kopf / Zylinder zu Fluxen.

 

LG Ro

Wobei fluxxen nichts mit dem Fluxkompensator gemein hat :-)

http://www.automationwr.de/.../

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:44:13 Uhr:

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:48:44 Uhr:

was sagt LT dazu??

ich hätte eine Co Merssung gemacht, solange das noch im Fahrbetrieb gewesen wäre.

Jetzt ist es zu spät, da bleibt nur noch die Möglichkeit den Kopf / Zylinder zu Fluxen.

 

LG Ro

Was ist denn eine Co Messung?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 6:36

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Oktober 2015 um 23:44:13 Uhr:

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:48:44 Uhr:

was sagt LT dazu??

ich hätte eine Co Merssung gemacht, solange das noch im Fahrbetrieb gewesen wäre.

Jetzt ist es zu spät, da bleibt nur noch die Möglichkeit den Kopf / Zylinder zu Fluxen.

 

LG Ro

Das hatte sich aufgrund der Bildung von schwarzen Ablagerungen im Ausdehnungsgefäßes erledigt.

Heute Nachmittag geht es weiter, da nehme ich die Ventile raus und werde den Kopf mal ordentlich reinigen. Dann kommt das Haarlineal zum Einsatz und so weiter.

Die Bohrung des 4ten werde ich versuchen nur mit Putzlappen und Bremsenreiniger zu reinigen. Dann schauen wir mal wie sie wirklich aussieht.

Gruß

Robert

Ist es Öl oder Ruß im Ausgleichsbehälter ?

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:04

Moin Moin,

hier nun mal eine Rückmeldung zu meinem eröffneten Thread.

Nach knapp 2,5 Wochen, 1 davon eher krank auf dem Sofa, habe ich meinen Dicken wieder am laufen.

Am Freitag habe ich ihn in Betrieb genommen und langsam und mit viel Liebe warmgefahren.

:D Er drückt kein Wasser mehr raus :D

Es war "also" nur die Kopfdichtung. :rolleyes: ....man bin ich erleichtert.

Natürlich habe ich gleich ein paar weitere Arbeiten durchgeführt die hier im Forum toll beschrieben sind.

Den Abgaskrümmer habe ich geplant, knapp 1,2mm mussten dafür runter (er war aber nicht undicht vorher)

Das AGR-Ventil ist komplett gereinigt und Glasperlgestrahlt.

Die Ansaugbrücke wurde komplett gereinigt und die Drallklappen entfernt. Die entstandenen Löcher haben exakt den Durchmesser um ein 3/8 Zoll Gewinde zu schneiden, dafür bekommt man bei jedem Klempner die passenden Verschlußstopfen. Bißchen Teflonband rum und reingeschraubt. :cool:

Ventile sind neu eingeschliffen und auch dicht.

Der Ventildeckel strahlt nach dem Glasperlstrahlen auch wieder absolut jungfräulich. Jegliche Ablagerungen von den undichten Injektoren sind nun wieder weg.

 

Einzig die Tatsache, dass ich mir wohl einen Injektor in meiner Schrauberwut selbst kaputt gemacht habe trübt das Bild. Ich hatte nach dem Reinigen versucht ihn zu öffnen, allerdings nicht die obere Kappe sondern das untere Ende abzuschrauben. Außer ein knacken war nichts zu hören oder zu machen. Daraufhin habe ich es sein gelassen. Nun musste ich feststallen, dass er zwei feine Haarrisse unten an der Dichtfläche hat. :( ....also undicht......

Bei der Probefahrt musste ich feststellen, der geht ja wie Tier........im Gegensatz zu vorher mit den zugerußten Kanälen.

Nur hat er sich zweimal ins Notprogramm verabschiedet, wenn ich Kick Down gemacht habe leuchtete die EPC-Lampe auf und er hat es gemächlich angehen lassen.

Dieser Fehler war vorher nicht und muss also erst jetzt beim zusammenbauen entstanden sein. Schauen wir mal was CS 7.4 dazu sagt.

Zwischendurch habe ich immer wieder Bilder gemacht, davon werde ich hier noch welche einstellen.

Gruß

Robert

Womöglich liegt es an den Drallklappen. Was hast Du denn mit deren Stellmotor gemacht? Ich habe hier schon von einigen Leuten gelesen, deren Gestänge zu den Drallklappen abgerutscht ist und daher das Notprogramm aktiviert wurde.

Themenstarteram 10. November 2015 um 6:30

Zitat:

@szopnos schrieb am 10. November 2015 um 07:19:16 Uhr:

Womöglich liegt es an den Drallklappen. Was hast Du denn mit deren Stellmotor gemacht? Ich habe hier schon von einigen Leuten gelesen, deren Gestänge zu den Drallklappen abgerutscht ist und daher das Notprogramm aktiviert wurde.

Moin,

der Stellmotor ist weiterhin angeschlossen. Er arbeitet also ins Leere. :D Der Motor wird kaum eine Überwachung drin haben die die Kraft messen wird. An der Brücke sind auch keine Fühler/Geber die für diese Sache was messen.

Ich fahre erstmal und beobachte. :cool:

Jetzt mal noch ein paar BIlder mit angehängt. ;)

20151018-155038-resized
20151018-155104-resized
Img-20151029-wa0019-resized
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 CDI Kopf ist runter, was meint ihr? ---Kühlwasserproblem---