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270 CDI kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2012 um 9:59

Hallo,

ich fahre zurzeit einen 525i da er mir zuviel schluckt möchte ich ihn jetzt verkaufen. bei meiner suche bin ich auf ein w211 270CDI in classic ausstattung mit 119.000km von EZ:12/2004 für 9.000 euro gestoßen.

Wie ist der Motor und die ausstattung ? ich habe kaum ahnung von benz da ich schon immer bmw fahre,aber der preis ist ziemlich verlockend. Wieviel Steuern würde mich der Benz dann kosten ? Er hat euro 3 aber ich glaube mit grüner Plakete. Hoffe mir kann jemand helfen ob man zum Motor raten kann oder eher nicht. Oder auf was ich achten sollte bei der Probefahrt usw.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hi,

 

 

Allgemein kann man zum 270'er noch sagen, der Motor lauft schon rauer, ich mag das aber grad im Zusammenhang mit der Automatik. Wenn man von unten heraus beschleunigt hat man einen kernigen Sound. Lass bei dem Wagen die Riemenscheibe an der Kurbelwelle prüfen, falls die grenzwertig ist wird es teuer (ca. 1500,- bei MB).

 

Ich hab meinen 270'er seit fast zwei Jahren, bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen, nur kostete er am Anfang schon ordentlich Geld (neuer Turbo ev. hervorgerufen durch den nachgerüsteten DPF, Steuerkette, Motorlager, div. Aufhängungsteile und vor 2 Wochen ne neue Lichtmaschine). Und besagte Riemenscheibe kündigt sich nun auch noch an, ich hab wohl ein kleines Groschengrab "geerbt", hergeben will ich ihn aber trotzdem nicht mehr ... - fast alles Verschleißteile ;-)

 

Ach ja, bin jetzt bei knapp 200.000 km.

 

 

Gruß

Wonni

.

.

sorry, aber wenn ich das lese bekomm ich den Föhn!!

 

Meiner ist aus 2002 und ich habe keinerlei Propleme!!

 

Der Verbrauch ist einfach traumhaft.

 

Sicher, bei manch anderen ist das sicher anders als bei meinem.

 

Nach wie vor bin ich von dem 270er begeistert.

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Hi,

ich persönlich würde keinen 270 CDI kaufen. Da dieser immer ohne DPF ist und zum anderen, weil es ein 5 Zylinder ist. Sicher mag der Verbrauch niedriger sein, aber das wird schon der einzige Vorteil sein.

Mein Favorit wäre ein 280 CDI (R6) mit 177 PS und DPF, ist noch der gute alte Reihen Sechser. Alternativ ginge auch ein 220 CDI mit 150 PS, würde dann auch nach einem mit DPF suchen, wegen der grünen Plakette.

Soviel zum Motor, bin halt kein 5 Zylinder Fan.

Bei der Probefahrt, besonders auf Geräusche im Bereich der VA achten. Traggelenke sind gerne mal ausgeschlagen. Bei der Bremse gab es auch mal Probleme, andererseits ist die Hold-Funktion sehr angenehm.

Rost sollte beim W211 kein Thema mehr sein, es sei denn Unfallwagen.

Als Getriebe würde ich beim W211 immer zur Automatik raten. Die meisten Schalter sind doch sehr hackelig und beim anfahren kann es zum Bonanzaeffekt kommen.

Am Besten eine 2. Person zur Probefahrt mitnehmen. Vier Ohren hören meist besser, zum anderen sieht die zweite Person das Fahrzeug mit anderen Augen.

Wüsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Jens

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:22

ich habe jetzt in meinem bmw auch ein r6 drine und ich weiss wie schön diese motoren sind,der 270er ist mit automatik.ich glaube aber der 270er hat DPF weil der hat die grüne plakete

Dann wurde der Filter nachgerüstet!

Gruß

Jens

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:31

werde ihn mal probefahren und drauf achten vllt werde ich auch noch nach einem r6 gucken

Zitat:

Original geschrieben von denn1s

werde ihn mal probefahren und drauf achten vllt werde ich auch noch nach einem r6 gucken

Kann ja sein, das dir das 5-Zylinder brummen gefällt!;) Kraft genug hat auch er 5-Ender!

Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:44

ja so ein r5 hat halt einen eigenen sound aber hat der auch als diesel dieses brummen? eigentlich hören sich dich diesel alle gleich an einer leiser einer lauter aber jeder hat doch das gute alte nageln

Hallo,

anbei mal mein Verbauch mit dem T-Modell mit 105km/h Durschnitt. Wenn überwiegend Stadtverkahr dann können es auch schon mal knapp 8 Liter werden.

Stand vor 6Jahren vor der gleichen Frage.

Der 220'er mit 150PS waren mir eineutig zu schwach. Der 320 machte aus ökonomischen Gesichtspunkten für mich keinen Sinn und der 280'er mit gleicher Leistung war deutlich durstiger und behäbiger. Was den Motor angeht ist dieser technisch die letzte Entwicklungsstufe und wurde wegen Euro 4 und Co aus dem Verkehr gezogen.

Mit Filter gibt es die grüne Plakette steht aber dennoch Euro3 im Schein.

Die üblichen Probleme wie jeder 211 Vormopf (Stabilager, Thermostat....) aber nicht 270'er spezifisch.

Vielleicht lieber 4T€ mehr drauf legen und nen Mopf 220 mit 125KW kaufen.

Steuern 419€/a

Verbrauch-durchschnitt
Themenstarteram 30. April 2012 um 18:13

also die 6,5l verbauch darüber kann manecht nicht meckern,ich bin noch am überlegen da bei euro 3 die steuern ja ziemlich hoch sind. vielleicht warte ich noch und werde doch ein 220 mopf zulegen allein wegen dem dpf.

Zitat:

Original geschrieben von denn1s

also die 6,5l verbauch darüber kann manecht nicht meckern,ich bin noch am überlegen da bei euro 3 die steuern ja ziemlich hoch sind. vielleicht warte ich noch und werde doch ein 220 mopf zulegen allein wegen dem dpf.

Euro kostet 1,2€ pro 100 ccm mehr als Euro 4.

Bei 2,5 Liter Hubraum sind das genau 30€, also vernachlässigbar.

Die fehlende grüne Plakette wiegt deutlich mehr.

MfG

Manni199

Hi,

 

Allgemein kann man zum 270'er noch sagen, der Motor lauft schon rauer, ich mag das aber grad im Zusammenhang mit der Automatik. Wenn man von unten heraus beschleunigt hat man einen kernigen Sound. Lass bei dem Wagen die Riemenscheibe an der Kurbelwelle prüfen, falls die grenzwertig ist wird es teuer (ca. 1500,- bei MB).

Ich hab meinen 270'er seit fast zwei Jahren, bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen, nur kostete er am Anfang schon ordentlich Geld (neuer Turbo ev. hervorgerufen durch den nachgerüsteten DPF, Steuerkette, Motorlager, div. Aufhängungsteile und vor 2 Wochen ne neue Lichtmaschine). Und besagte Riemenscheibe kündigt sich nun auch noch an, ich hab wohl ein kleines Groschengrab "geerbt", hergeben will ich ihn aber trotzdem nicht mehr ... - fast alles Verschleißteile ;-)

Ach ja, bin jetzt bei knapp 200.000 km.

 

Gruß

Wonni

Den Motor kenn ich aus einer längeren Probefahrt 210er, da habe ich ihn als akustisch "interessant", bärig stark und sparsam in Erinnerung. Sicher fahrdynamisch angenehmer als ein 220 CDI mit 150 PS, da er vom Stand weg besser zieht. An sich ein robustes Triebwerk, das auch in vielen Nutzfahrzeugen verbaut wurde.

Ich glaube aber auch, dass die Wahl eines 220 CDI MOPF unter dem Strich der bessere Kauf ist, der Motor ist moderner, noch etwas sparsamer, bei Reparaturen billiger da gängiger, zieht praktisch gleich gut (wenn auch von ganz unten raus vielleicht noch immer im Rückstand) und klingt "molliger". Und dazu die Unterschiede MOPF/Vor-MOPF mit SBC, Batteriesteuergerät, Außendesign etc.

generell kann ich auch nichts schlechtes sagen, Verbräuche um die 6l auf Langstrecke sind möglich, bei Stadt aber auch mal gerne 8-10l/100 km.

Unserer hat vor 2 Jahren hinten 2 neue Federn bekommen wg. Federbruch. Nun kündigt sich die VA an, der Thermostat ist wohl auch hinüber, die Heizung wärmt nicht mehr richtig (Magnetventil), parallel Rußfilter bestellt, in 3 TKM Service E wird angezeigt. Die Frage ist, ob nochmal alles machen lassen oder abstoßen, ist schwierig, da es wirklich ein Klasse Auto ist.

Thema SBC muss man auch bedenken, der Wagen wird 10 Jahre alt (1. Hand), noch kein Austausch, kommt also auch noch irgendwann, und trotz scheckheftgepflegt bei Mercedes fraglich, was Daimler da übernehmen wird. Deshalb mit dem Alter kommen halt gewissen Reparaturen. Wenn man also nen funktionierenden Wagen hat, wo man weiß, was man hat, ist es nicht immer günstiger auf einen verbrauchsärmeren Gebrauchten umzusteigen, da kann man viel mehr reinstecken müssen als man mit dem frühereren Wagen als Mehrverbrauch hatte...

am 1. Mai 2012 um 9:07

Naja abgesehen davon, dass alles Verschleißteile sind die du hier aufzählst sind die 10 Jahre wohl eher O.K.

Ich fahr selber ein 270 und muss sagen robost sind die schon !! und würde mir immer wieder einen kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

generell kann ich auch nichts schlechtes sagen, Verbräuche um die 6l auf Langstrecke sind möglich, bei Stadt aber auch mal gerne 8-10l/100 km.

Unserer hat vor 2 Jahren hinten 2 neue Federn bekommen wg. Federbruch. Nun kündigt sich die VA an, der Thermostat ist wohl auch hinüber, die Heizung wärmt nicht mehr richtig (Magnetventil), parallel Rußfilter bestellt, in 3 TKM Service E wird angezeigt. Die Frage ist, ob nochmal alles machen lassen oder abstoßen, ist schwierig, da es wirklich ein Klasse Auto ist.

Thema SBC muss man auch bedenken, der Wagen wird 10 Jahre alt (1. Hand), noch kein Austausch, kommt also auch noch irgendwann, und trotz scheckheftgepflegt bei Mercedes fraglich, was Daimler da übernehmen wird. Deshalb mit dem Alter kommen halt gewissen Reparaturen. Wenn man also nen funktionierenden Wagen hat, wo man weiß, was man hat, ist es nicht immer günstiger auf einen verbrauchsärmeren Gebrauchten umzusteigen, da kann man viel mehr reinstecken müssen als man mit dem frühereren Wagen als Mehrverbrauch hatte...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:29

also an dem ich interessiert bin, ist aus 12/2004 das ist doch einer der letzten oder ? die motoren wurden doch bis 2005 gebaut oder ? also falls der kein dpf hat muss ich ein anderen turbolader anbauen ?? oder hab ich das falsch verstanden. ich wäre in der probefahrt zu meinem onkel gefahren und hätte ihn untersuchen lassen da er eine werkstatt hat,aber ob er sich mit dem motor,auto etc so auskennt muss ich vorher noch fragen und wenn ich hier sachen lese wie turbo tausch und noch sonstige sachen habe ich jetzt ziemlich angst davor :D wenn ich überlege mein e60 5er hatte bis jetzt noch nichts und hat 160.000 km drauf hab ich angst vor dem stern :D

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