ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 26.06.2020: Autohaus Werbung für Navi-update "Audi, VW oder Skoda ab 94 EUR"

26.06.2020: Autohaus Werbung für Navi-update "Audi, VW oder Skoda ab 94 EUR"

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:19

Hallo,

heute kam eine E-Mail von meinem Autohaus u.a. wird für ein Navigations-SW update geworben.

Für mein MMI 3G Plus wurden mir letztes Jahr knappe 400 EUR mitgeteilt. Vor ca. 3 Monaten habe ich angefragt, ob es auch gelegentlich Aktionen dazu gibt. Antwort war ein klares NEIN ...

Wer dieser Tage so etwas machen läßt:

Was hat es Euch für welches MMI gekostet? Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich vor 4 Monaten auch von meinem Autohaus. ab 95 Euro war für VW/ Skoda mit SD-Karte. Audi A4 hat 199,00 gekostet, was aber gegenüber den 300-360 Euro üblichen Kosten, sehr günstig war.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:37

Danke bruno7161, für den A4 gibt es doch sicher auch verschiedenste Navis. Meine Frage ist deshalb auch nach dem verbauten MMI. Ohne diese Angabe kann man nicht auf sein eigenes Model schlussfolgern. (Beim MMI 3G Plus geht das ganze ohne DVD oder SD-Card -> liegt auf HDD.)

MMI 3G plus

Kannst du aber auch in meiner Fahrzeugbeschreibung sehen

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:39

Gut, wozu ist die SD-Karte? Ich hab wohl mal wieder falsche Informationen ...

Na zum kopieren der karten auf die hdd.

Hätte ich was für das update gezahlt, hätte ich es rückgängig machen lassen. Mit diesen karten würde ich nichtmal nach hause finden. Geschweige denn sonst eine adresse hier im ort.

Hehehe, manchmal sehr treffend, aber natürlich nicht allgemein zutreffend.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:54

Zitat:

@.Michael. schrieb am 26. Juni 2020 um 20:39:30 Uhr:

Gut, wozu ist die SD-Karte?

Wenn man es genau ließt, dann ist das wohl die richtige Antwort:

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 26. Juni 2020 um 19:14:41 Uhr:

... für VW/ Skoda ...

Navis.

 

Sorry, ich hatte im Forum die Tatsache, dass die SD für Navis ist, als gegeben vorausgesetzt. Mea culpa.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:46

Ich denke wir "reden" aneinander vorbei:

a) Das man mit einer SD-Karte Kartendaten auf ein HDD-Navi (MMI 3G Plus) bringen kann ist mir klar.

b) Das man bei anderen Navis (Skoda / VW) evtl. die Daten direkt von der SD nimmt, kann ja sein.

zu a) Warum man von Audi eine SD-Karte bekommen soll, die zu nichts gut ist, das war bzw. ist meine Frage. Weil: Nur die Werkstatt allein kann das Navi-update machen (über SD-Karte) aber ich selbst nicht. Soweit mein Kenntnisstand vom Serviceberater.

Klingt nach Unsinn. Da will jemand seine Dienstleistung verkaufen. Konfrontier den Berater mal, warum man dann über myAudi die Daten auf SD speichern kann / soll.

(Fast) Alle hier machen das Update selbst und installieren es von der SD-Karte aus. Wer das nicht online macht, kann es überhaupt nicht anders installieren.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:03

Danke baastscho, ich verstehe Deinen Text aber Leider nicht da das

Zitat:

… machen das Update selbst und installieren es von der SD-Karte aus.

mit dem

Zitat:

Wer das nicht online macht, kann es überhaupt nicht anders installieren.

nicht zusammenpaßt.

Ich werde morgen mal wieder ein Gespräch mit meinem Serviceberater führen, da freu ich mich schon riesig drauf.

P.S. "MyAudi" benutze ich nicht, die Audi-Connect Dienste waren nach 3 Jahren ausgelaufen und ich hab dies nicht verlängert und ansonsten ist das MyAudi Portal doch ohne Nutzen, oder?

YouTube (Link) hilft.

Man kann das in der Tat auch selber machen. Da gibt es im Netz ein paar Anlaufstellen, wenn man weiß wo man suchen muss - diese Quellen können hier aber nicht gepostet werden, da es halt illegal ist. Es soll auch User geben die einem das hier anbieten - was am Ende aber genauso im grauen bis schwarzen Bereich geht. Darauf ging es mit den Antworten hinaus.

Beim selber machen vor allem wenn man auch die Firwmare flasht, kann man sich sein MMI aber auch unbrauchbar machen und es ggf. nicht ohne eigene Mittel wieder herstellen.

Ich habe bei meinem die Connect-Dienste verlängert. Ging mal Online beim Audi-Haus aus Kaiserslautern (die hattten ein gutes Angebot für drei Jahre). Ich nutze da die online Staudaten ganz gerne. Das war es aber auch - aber das entscheidet ja jeder für sich selbst ;)

Mit online meinte ich über die Connect-Dienste das Material upgraden. Also online IM und ÜBER das Auto selbst.

 

Man kann das Kartenmaterial aber auch über die MyAudi-Seite Downloaden und auf SD-Karte speichern. Dann wird das so installiert wie beim Freundlichen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:59

Zitat:

@real_Base schrieb am 28. Juni 2020 um 19:44:13 Uhr:

… Ging mal Online beim Audi-Haus aus Kaiserslautern (die hattten ein gutes Angebot für drei Jahre). ...

  1. Audi-Connect kostet ca. 150 EUR für 3 Jahre hat man mir heute gesagt, 1 Jahr: 63 EUR.
  2. Nicht auf real_Base bezogen: Weiterhin und erneut: Ein Navi-update gibt es auf offiziellem Weg nur über die Werkstatt. Das ganze hat nichts mit Audi-Connect zu tun.

Da der Typ (diesmal nicht der Serviceberater) den ich das fragte erst alles aus seinem PC saugen musste, bringt es auch nichts da weiter Fragen zu stellen (wie baastscho vorgeschlagen hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 26.06.2020: Autohaus Werbung für Navi-update "Audi, VW oder Skoda ab 94 EUR"