ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 25er oder 30er Subwoofer?

25er oder 30er Subwoofer?

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 13:12

Hallo

ist es nicht so, dass ein 25er Subwoofer schneller schwingen kann, als ein 30er, was besonders bei Techno und Trance wichtig ist?

Danke

mfG

Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei 25ern kommt im Gegensatz zu 30ern etwas mehr Kick rüber und das Impulsverhalten ist auch besser. Wie du richtig gesagt hast, ideal für Techno und dergleichen. Im Gegensatz dazu ist mit 30ern mehr Tiefgang und ein höherer Schalldruck drinne. Das bezieht sich aber nur auf gleiche Baureihen. Sprich: Kann sein, dass ein 25er der Marke xxxx tiefer spielt als ein 38er einer anderen Marke oder Serie. Es kann aber wiederum sein, dass ein 30er kontrollierter spielt als ein 25er einer anderen Marke. Ich würde sagen, der beste Kompromiss ist ein 30er und für den Kick dann noch ein Paar 16er.

gruß

Pipeline

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 15:19

Was für eine Grösse würdest du mir dann pauschal empfehlen, wenn ich nur einen Subwoofer kaufen möchte?

Musikgeschmack: Techno, Trance

25er oder 30er?

Generell würd ich für diese Musikrichtung einen ordentlichen 25er empfehlen (od. besser 2). Kann man aber wie gesagt so pauschal nicht sagen. Hast du vielleicht schon einen Favouriten, oder bist du noch auf der Suche?

Übrigens, ist bei dieser Musikrichtung ein geschlossenes Gehäuse ratsam! Im Bassreflexgehäuse ist nämlich die Impulstreue meist wieder dahin.......

gruß

Pipeline

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 17:45

Also ich war letzte Woche beim ACR-Händler und dieser hat mir den Emphaser EBP 112 Subwoofer empfohlen, den ich mir dann auch gekauft habe. Ist ein Bandpaß, 250W RMS, 30er

Verstärker besitze ich einen Blaupunkt GTA 4100, gebrückt 160W RMS.

Ich überlege den gegen den Emphaser EBP110 auszutauschen, ist halt ein 25er Subwoofer mit 200W RMS Leistung. Was würdest du mir empfehlen? Behalten oder austauschen?

Ausserdem wurde mir eine Spectron Baßreflexkiste, bestückt mit je zwei 25ern oder 30ern angeboten. Oder soll ich vielleicht diese hier nehmen?

25er sind schneller, aber wie ist es wenn sie stark belastet werden, dann ist die Bewegung der Membran doch größer, darunter leidet doch dann auch die Schnelligkeit?

Das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen. Bist du nicht zufrieden mit dem Emphaser BP??

Ich glaub wie gesagt, dass eine geschlossene Kiste das beste für Techno und so ist. Bandpass und Basseflex sind (meiner Meinung nach) für Techno das falsche. Wenn du solche Musik hörst, dann dürfte Tiefgang eher eine nebensächliche Rolle spielen, und das sind eigentlich die Vorzüge von BR und BP. Geschlossen spielt kontrollierter, aber weniger tief. Obwohl manche meinen, dass geschlossene Gehäuse tiefer spielen, in der Praxis hat sich das jetzt für mich noch nicht bestätigt, ist aber jetzt auch nebensächlich.

Also ganz Pauschal würd ich sagen, besorg dir 2 25er in einer geschlossenen Kiste (oder EINEN ordentlichen)

Zu der Frage wegen der Schnelligkeit: Bei 25ern sind weniger Bewegte Massen als bei 30er. d.h. je größer, desto träger, je kleiner desto schneller.

gruß

Pipeline

am 1. Juni 2002 um 23:55

Oh Mannomann,

je kleiner desto schneller, aber je groeszer desto weniger musz er sich bewegen. Eine doppelt so grosze Membran braucht sich nur halb so weit bewegen.

Kleinere W00fer haben vielleicht weniger Membranresonanzen im Kickbereich, mit schneller hat das aber nix zu tun.

Der Unterschied von 25er zu 30er ist vernachlaessigbar gegenueber den unterschieden zwischen den Marken und Serien.

 

Wenn die im Bandpass sind kannst ist die groesze sowieso egal. Da wuerde ich eher zu nem anderen Gehaeuse raten.

 

Und lass dir nix empfehlen, hoere es dir selber an.

 

Grusz

Danny

"je kleiner desto schneller, aber je groeszer desto weniger musz er sich bewegen. Eine doppelt so grosze Membran braucht sich nur halb so weit bewegen."

Ist schon klar. Aber bei verschieden großen Woofern gleicher Serie ist der Hub meist gleich oder größer. d.h. wiederum, dass mit zunehmender Größe die Woofer träger sind.

"Kleinere W00fer haben vielleicht weniger Membranresonanzen im Kickbereich, mit schneller hat das aber nix zu tun"

Er ist nicht schneller, sondern er kann schneller. Auch hier gilt wieder, bei Woofern gleicher Serie ist der Antrieb immer der gleiche nur die Membranmasse ist unterschiedlich. Weniger Masse => schneller. (F=m*a, F bleibt gleich, nur die Masse ändert sich, die Beschleunigung steigt :) )

"Der Unterschied von 25er zu 30er ist vernachlaessigbar gegenueber den unterschieden zwischen den Marken und Serien"

Is klar.

"Und lass dir nix empfehlen, hoere es dir selber an."

Ganz meine Meinung.

gruß

Pipeline

am 2. Juni 2002 um 20:02

Ah, natuerlich.

Ich hatte das "schneller" akustisch verstanden.

Klar sind kleine schneller.

 

Danny

am 9. Juni 2002 um 6:16

wo man die membrangröße nicht vernachlässigbar ist ,ist der einbau ... horizontal oder vertikal... im liegen hängt die membrane nach einiger zeit nach unten ... natürliche trägheit... irgendwie denk ich jetzt ganz stark an milch...ups... ja.. somit ist ein linerarer antrieb nich mehr gewährleistet... und ein 38cm klingt immer träge...natürlich wenn er genug tief angekoppelt wird fällt das nicht mehr so auf,aber er bleibt der physik halber immernoch träge.. gut für jazz oder lockere spielarten..

ein guter 25 bass bringt die bässe superschnell,superpräzise wie ein scallpel und läuft fast zeitrichtig mit dem frontsystem... wenn er geschlossen verbaut wird... am besten 2..

was richtig hammerpräzise kommt sind 4 mal16 cm freeair... wer das mal hört will nix anderes mehr... vom klang her nicht vom druck

 

Pain

(der echte Hi-Ender unter den zu heiß gebadenen missionaren der guten alten taunas-zeit und der einiziste gelehrte von mystic-günther der den stein der weisen neu definiert)

am 9. Juni 2002 um 8:45

Ich mach mir da grade n Kopf wieso denn das nun physikalitaetisch so sein soll,... komm da irgendwie nich drauf.

Spielen da irgendwie Menbranresonanzen oder Schwabbilitaeten mit die bei groszen staerker ausgepraegt sind.

Oder die Sache mit die Beschleunigung? Aba da ist meine Milchmaedchenrechnung:

Auslenkung von kleine W00fer x Membranflaeche = halbe Auslenkung von grosze W00fer x doppelte Mebranflaeche

Gleiches verdraengtes Luftvolumen in gleicher Zeit, warum also traeger?

 

Vielleicht zweifel ich auch nur, weil ich diese Traegheitsgeschichte hoermaeszig nicht bestaetigen kann. Verschiedene Gehaeuse schon.

Fuer mich hoert sich der JL 15W3 hier im Laden trockener und flotter an als der 10W3, bei den JBL GTis ist es umgekehrt (wahrscheinlich verschiedene Abstimmungen bei allen).

Mein 21" Agressor finde ich unter 80Hz flotter als meine 10" Vega 104, bin ich nu ein Gehoerfreak oder wird von anderen fehlender Tiefbass mit "schnellem" Bass gleichgesetzt , bzw. entsteht der Eindruck? Oder ist sowieso alles nur Subjektiv?

 

Also hat jemand fuer mich Zweifler ein Stueck Physik oder ist das so eine Sache "das hoert man halt"?

 

Grusz

Danny

am 9. Juni 2002 um 9:58

von den membranresonanzen merkst du bei subs fast rein garnix,denn die fangen meistens so ab 300hz an bei sehr großen membranen...

man muß das ganze aber auch relativ sehen... es müssen jeweils die gleichen vorraussetzungen sein bei einenm hörcheck.. gleiche auto.. gleiche gehäuseprinzip.. gleiche wattzahl...denn das problem ist das man sich schnell auf ein klangbild eingewöhnt hat und es somit als optimum hält.. im a1 fall.. und sicherlich kann man einen präzisen bass aus einem geschlossenem 38cm bass mit ner knackigen abstimmung(0,5-0,4) erreichen..aber wenn man jetzt 2 25cm bässe mit gleicher abstimmung hört dann fällt es einem schon auf..

natürlich um direkten vergleich zu eienem 38cm muß man 2 25cm nehmen sonst geht die rechnung net auf(doppelte membranfläche gleich 3db oder geringere auslenkung)

das problem ist die schwere membrane...die entstufe gibt einen impuls ab und läßt die membrane danach auch wieder auf 0 punkt zurückziehen.. und das dauert bei zu großer masse etwas länger als bei einer kleineren und leichteren..

pah...schwer zu erklären.

ein 50kilo schwerer sprinter ist schneller auf topspeed und wieder runter auf null gebremst als einer der 100 kilo wiegt..

leider bin ich kein physiker der dir das jetzt in einer gleichung offenbart... könnt es zwar mal probieren aber wir ham ja sonntag und bücher wälzen möcht ich jetzt auch net...

Pain

am 10. Juni 2002 um 0:34

Hmm, Ausschwingzeit also sozusagen....

Gute Idee, schau ich mal rein.

 

Danke

Danny

am 10. Juni 2002 um 1:12

und da versuch ich es zu umschreiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen