256mm Bremsanlage mit 13 Zöllern möglich?
Hallo zusammen,
ich möchte mir die golf 2 GTI 16V Bremse an meinen Polo bauen.
Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die original 13 Zöller Stahlfelgen über die größere Bremse drüber gehen.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Muß man die größere Bremse eigentlich eintragen lassen?
Danke für eure Hilfe!
32 Antworten
Achso, und auf den Bremssätteln vom 45Psler ab BJ 90 zb. steht nicht VWII drauf? Ich hatte erst letztens 2 stück zerflückt, nen AAV und nen NZ, beide hatten VWII drauf stehen.
Zudem meinte ich die Bremszangen und nicht den BKV und den HBZ. Wobei es da keine unterschiede geben sollte, wo 20 drauf steht sollte auch 20 drinn sein.
Und ja. der Belag bei einer belüfteten scheibe ist dünner, deshalb passt es ja auch.
Und auch die Bremsscheiben sind gleich, es wurden halt irgendwann mal die Bremszangen getauscht. Bei den alten werden die Beläge mit 2 stifte gehalten. An meinem 83er Golf 1 hatte ich die auch noch drann.
Wieso ich das hier aber wieder hoch hole.
Ich stöber grad durchs Auktionshaus und sehe da folgendes Link
das von mir weiter oben war ja eher ein scherz, es gibt aber dennoch leute die sich solche teile eintragen lassen. und dann noch verkaufen wollen obwohl es son zettel bei jedem KFZ teile fuzzi gibt.
Also beim Polo86c bis 55KW ist original der VWI Bremssattel verbaut, beim G40 der VWII! Wenn du das nicht glaubst dann kontaktiere mal den VW-Händler deines vertrauens.
Es kann aber sein damit der Vorbesitzer mal die Bremssattel getauscht hat. Auf dem Schrott gibt es die Sattel ja für 20€, die sind ja nichts besonderes der Golf II 1,6er mit 72PS hat zB die gleichen.
Um auf's Thema zurück zu kommen: Wenn man nur VW-Originalteile nehmen will dann kann man 256mm Bremsscheiben nur mit Bremssattelträger vom SciroccoII oder GolfII verbaut werden. Aber Vorsicht GolfII hat zwei verschiedene Ausführungen! Es paßt nur der Bremssattelträger vom GolfII bis Bj.'90. Ab mitte '90 gab es ein Radlagergehäusewechsel (stammt danach aus Passat 35i). Die Bremssattelträger vom Passat35i passen nicht ohne umarbeiten an den Polo!
14"-Felgen sind dann Pflicht!