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250e - Vorklimatisierung via App

Mercedes A-Klasse W177, Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Hybrid und bin da beim W177 250e hängen geblieben.

Der bietet alles, was ich so möchte (vernünftige Reichweite, guter Antriebsstrang, passende Ausstattung...).

Allerdings bin ich momentan an einer kleinen Stelle hängen geblieben:

Als Laternenparker werde ich (vor allem im Winter) hauptsächlich in der Firma laden.

Heimweg habe ich 15-17km.

Der Wagen hängt als nachts üblicherweise nicht am Ladekabel.

Gibt es bei der Vorklimatisierung (im Winter eben als Standheizungzung) Einschränkungen wenn der Wagen nicht an einer Ladestation hängt?

Reicht die aus um eine gefrorene Scheibe frei zu bekommen ?

Danke schon vorab

S.

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126 Antworten

Da wird dir keiner eine 100%ige Auskunft geben können, da das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert wird. Aber die Vorklimatisierung in Form einer Standheizung zu nutzen geht definitiv auf die Reichweite. Ich habe mal im einem Bericht gelesen, dass sich die Reichweite des A 250e bei 0 Grad Außentemperatur und Nutzung der Heizung auf 35 km reduziert. Wenn dann noch die Vorklimatisierung genutzt wird, ohne dass der Wagen an der Ladesäule / Steckdose hängt, bleiben wahrscheinlich nur noch 20 km übrig :(

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:23

Hallo,

danke für die Info.

Dass das auf die Reichweite geht ist klar.

Nur eben die Frage, ob eine Vorklimatisierung im Extremfall die HV-Batterie auch komplett leermachen würde....

Würde ich durchaus akzeptieren...

S.

Habe zum C300e mal gelesen, dass die Batterie wohl annähernd halb voll sein muss für dieses Feature. Wurde leider nicht spezifiziert ob kühlen oder heizen. Heizen benötigt nämlich deutlich mehr Energie. Auch schaltet sich wohl die Heizung „nur“ zum Fahrer hin ein und nicht die Windschutzscheibe oder Beifahrerseite. Was aus Energieeffizienzgründen auch sinnig ist. Erwarte da also keinen vollwertigen Ersatz für eine Standheizung.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt sehr aufs Fahrzeug an.

Bei den meisten mir bekannten Hybriden (VW/Audi/BMW) ist die Heizleistung auch im nicht angesteckten Zustand ausreichend, um die Scheiben entsprechend aufzutauen und den Innenraum warm zu bekommen - es wird im Gegensatz zum angesteckten Zustand nur mit verringerter Leistung geheizt. Wie das im A250e dann konkret sein wird, muss man abwarten...dafür gibt's einfach noch zu wenig Infos/Tests vom Fahrzeug.

Richtig ist, dass es eine Begrenzung nach unten gibt, sprich bis auf 0% wird der Akku für's Vorheizen nicht verbraten, manche Hersteller machen bei 50% dicht, manche bei 30% oder 20%. Auch da muss man mal schauen, wie es beim A250e aussehen wird.

Beim e350e benötigt es 25% restakku fur die standheizung. Lg

Der A250 hat doch sowieso einen Riesenpuffer der Batterie.

Wenn ich das richtig im Kopf habe nutzt er nur 2/3 Drittel der eigentlichen Kapazität.

Andere nutzen 80-85%.

Liegt wohl an dem Auspuff. Der Motor darf wohl wegen Vergiftungsgefahr im Stand niemals laufen, deshalb hat die Batterie einen verhältnismäßig großen nicht genutzten Bereich um bei Bedarf nach 2 Stunden Stau trotzdem noch losfahren zu können.

Ich überlege mir den A 250e zu bestellen, ich habe aber noch eine Frage zur Vorklimatisierung.

 

Auf der Internetseite von MB habe ich keine genauen Infos dazu gefunden, ob die Vorklimatisierung von einer bestimmten Sonderausstattung abhängig ist oder ob diese Serienausstattung ist? (Ich möchte im Winter das Auto vorheizen)

 

Vielen Dank

Zitat:

@berlin_fan schrieb am 14. Juni 2020 um 19:07:45 Uhr:

Ich überlege mir den A 250e zu bestellen, ich habe aber noch eine Frage zur Vorklimatisierung.

Auf der Internetseite von MB habe ich keine genauen Infos dazu gefunden, ob die Vorklimatisierung von einer bestimmten Sonderausstattung abhängig ist oder ob diese Serienausstattung ist? (Ich möchte im Winter das Auto vorheizen)

Vielen Dank

Vorklimatisierung ist serienmäßig beim A250e.

Muss er am Strom sein oder kann man ihn auch auf dem Parkplatz draussen kurz vorklimatisieren?

Okay vielen Dank für die Infos, dann muss ich nichts zusätzlich bestellen.

Zitat:

@hooky1 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:02:05 Uhr:

Muss er am Strom sein oder kann man ihn auch auf dem Parkplatz draussen kurz vorklimatisieren?

Geht auch ohne Stromanschluss, dann zeitlich begrenzt auf 20 min (bin nicht ganz sicher). Geht aber auf Kosten der Batterieladung.

Ich habe heute bei meinem A250e kompakt testweise die Vorklimatierierung per App gestartet. Und zwar 5 min bevor ich am Auto war.

Es war aber weder Gebläse oder Sitzheizung an.

Außentemperatur war 10°c.

Akkuladestand 33% ist vielleicht zu wenig ?

 

 

Wie klappt es bei Euch ?

Bisher hat es tadellos funktioniert, allerdings immer am Ladekabel.

Wenn der Akkustand zu niedrig ist, zeigt dir das die App an.

Ich hab aber schon bei niedrigerem Akkustand die Vorklima aktiviert :-)

Und vom Akkuverbrauch gehts auch. Geschätzt (!) so 10min kosten so 3% Akku.

Begrenzt im Stand ist die Vorklima meine ich auf 50min.

Ich rede jetzt von Vorklimatisierung bei sehr heißen Tagen, aktuell bei den Temperaturen nutze ich sie nicht.

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