ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 25000 Euro Finanzierung fürs Auto. Übernehme ich mich?

25000 Euro Finanzierung fürs Auto. Übernehme ich mich?

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:32

Guten Abend!

Kurz die Vorgeschichte. Ich bin 27 und vor ein paar Wochen haben wir meiner Lebensgefährtin ein neues Auto gekauft. Beim Abholen habe ich mich in einen Peugeot 5008 verguckt, da ich gerne von "sportlich und zu klein" auf "gemütlich und groß" wechseln würde.

Ich habe über die letzten vier Jahre mein aktuelles Auto, einen VW Scirocco finanziert. Der Restwert des Autos entspricht noch genau der Restsumme die ich der Bank schulde. Dort war eine monatliche Rate von 250 Euro fällig, welche ich ohne Probleme aufbringen konnte.

Nun überlege ich, den erwähnten 5008 ebenfalls voll zu finanzieren. Das wären bei 25000 Euro Kaufpreis eine monatliche Rate von ca. 380 Euro auf 78 Monate. Da es sich um einen Jahreswagen mit BJ Ende 2017 und 20tkm auf der Uhr handelt ist es wahrscheinlich, dass ich den Wagen über die Dauer der Finanzierung fahren werde. Da ich Lebenszeitbeamter im öffentlichen Dienst bin steht ein Jobverlust etc. außer Frage, daher wäre die Finanzierung des vollen Kaufpreises bei der Bank auch ohne weiteres möglich.

Meine finanzielle Situation stellt sich wie folgt dar:

- Nettoeinkommen ca. 2250 Euro + aktuell 200 Euro Mieteinnahmen (Ich besitze einen Teil eines Gemeinschaftshauses)

- Ersparnisse von ca. 5000 Euro sind angelegt und werden nicht angegangen

- Fixe Ausgaben mit Miete etc. belaufen sich auf ca. 1300 Euro

demnach wäre noch ca. 1150 Euro zur "Verfügung". Davon würde ich ca. 250 Euro pro Monat für Versicherung, Steuern und fällige Reperaturen zur Seite legen. Ansonsten führe ich einen eher sparsamen Lebensstil und besitze keine teuren Hobbies.

Was haltet ihr von der geplanten Finanzierung? Ist das so sinnvoll oder übernehme ich mich mit dem Auto etwas? Nach einigen Faustformeln, welche hier im Forum kursieren, ist der Wagen für mich zu teuer. Das wäre meine mit Absand teuerste Neuanschaffung und sowas will wohl überlegt sein.

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

78 Monate finanzieren ... Mit etwas gesundem Menschenverstand ... Nö.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 8. Februar 2019 um 9:29

Nö... alles Schwachsinn. Yaris fahren und Geld sparen.

Jetzt mal ohne Quatsch...

@Themenstarter: Hast du den 5008 jetzt finanziert?

Nein, aktuell sucht er nach einem Mercedes CLA.

Ah ja, hätte ich ja auch selber drauf kommen können, bei den Beiträgen zu schauen :)

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:59

Gut recherchiert! :) Die Lebensumstände haben sich ein wenig geändert, lege weiterhin monatlich Geld zur Seite und werde mir vermutlich einen anderen Wagen zulegen.

Sich verändernde Lebensumstände und eine lange Finanzierungsdauer schließen sich gegenseitig aus. Da ist ein eher günstiger Barkauf die bessere Variante.

am 1. März 2019 um 14:38

Wer schon fragen muss ob er sich was leisten kann hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Blödsinn. Manchmal übersieht man eben Sachen oder handelt vorschnell! Wenn dann noch die bekannten oder verwandten überhaupt keinen Plan haben dann ist es - wie ich finde - überhaupt nicht schlimm in einem Foren zu fragen. Sofern man es auch ernst meint!

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Februar 2019 um 09:56:42 Uhr:

Sich verändernde Lebensumstände und eine lange Finanzierungsdauer schließen sich gegenseitig aus.

im prinzip hast du hier recht

Zitat:

Da ist ein eher günstiger Barkauf die bessere Variante.

ein günstigen barkauf gibt es nicht. kaufe ich ne günstige karre, kommen die reparaturen ganz schnell und ganz toll. das ist wie günstig kaufen und dem berühmten 2 kauf und dann hätte mans gleich richtig machen können (ruskinsches preisgesetz).

verändernde lebensumstände? naja soviele gibt es ja nun auch nicht, wo man nen anderes auto braucht. und kauft man gleich was vernünftiges und kein spaß auto, gehen die meisten umstände eigentlich locker mit einher.

mir würde als verändernde lebensumstände einfallen:

- deutlich mehr km als vorher: mit nen benziner kein problem, mit nen diesel gleich "richtig" gemacht

- deutlich weniger km als vorher: mit nen benziner alles richtig, mit nen diesel bei superkurzen strecken ggf. ein "problem". kann man mit 1x im monat über die autobahn blasen aber auch lösen

- kind: passt ohne großes geweine in jeden golf oder ähnliches. man braucht kein kombi wegen 1kind. ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig...

- arbeitslos: wer vorher 2000€ netto hatte, kann mit alg1 die karre für 250€ rate immer noch locker bezahlen...

- schwere behinderung (querschnittsgelähmt): für günstiges geld gibts ne unfallversicherung oder teurer ne BU. sollte was passieren, zahlt die unfallversicherung je nach vertrag ganz ordentlich was, so das die passende karre das geringste problem wird

- große protz spritvernichtungsmaschine: tja pech, wenn man plötzlich viel mehr km rocken muss. deshalb sagte ich ja auch "vernünftiges" auto.

für 250€ rate dauerhaft ohne anzahlung/schlussrate und alle 4jahre was neues bekommt man nen schönen polo, relativ nackten golf oder nen astra oder irgendwas anderes von den bekannten herstellern in der preisliga. dank heutiger garantiegeschichten fährt man im prinzip immer mit herstellergarantie.

einfacher und schöner ist es natürlich, wenn man die karre bar kauft und fürs nächste auto spart (so handhabe ich das selber). allerdings ist das erste auto ein problem, da ein golf neu pro monat umgerechnet nicht viel teurer ist wie ein 10jahre alter. einmal ist es wertverlust, einmal sind es reparaturen. beim alten auto kanns günstiger kommen bei keinen problemen, oder zum großen knall am montag morgen und die 5000€ kiste hat noch den schrottplatzwert beim motor/getriebeschaden. als kfz'ler ist das ja beides machbar, als laie kostet das mehr als den wertverlust eines neuwagens in 1jahr :)

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 1. März 2019 um 15:38:29 Uhr:

Wer schon fragen muss ob er sich was leisten kann hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Sagt derjenige, der Volvo verklagen will, weil er sich sein neues Auto nicht leisten kann...

am 26. Mai 2019 um 8:04

Zitat:

@elk2015 schrieb am 25. Mai 2019 um 22:34:12 Uhr:

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 1. März 2019 um 15:38:29 Uhr:

Wer schon fragen muss ob er sich was leisten kann hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Sagt derjenige, der Volvo verklagen will, weil er sich sein neues Auto nicht leisten kann...

Für irgendwas zahl ich doch meine Rechtsschutz-Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 25000 Euro Finanzierung fürs Auto. Übernehme ich mich?