1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 2500€ für Reparatur undichter Klimaanlage V250 11.2018 - Eure Meinung

2500€ für Reparatur undichter Klimaanlage V250 11.2018 - Eure Meinung

Mercedes V-Klasse 447

Liebe Community,

ich habe einen V250 d EDITION Lang, EZ 11.2018, ca. 105.000km, lückenlos Mercedes Service gepflegt.

Folgende Situation:
im Juni diesen Jahres habe ich regelmäßig nach dem ausmachen des Motos ein Zischen aus der Lüftung gehört. Nach kurzer Recherche wusste ich, dass dies durch zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage verursacht wird. Also bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren und habe die Klimaanlage wieder auffüllen lassen. Es war deutlich zu wenig Kältemittel im System (genaue Angaben kenne ich nicht mehr).

Danach war das zischen weg.

Zum Ende der Sommerferien im August ist das Zischen wieder dezent aufgetreten. Also bin ich zu meinem Mercedes-Partner gefahren bei dem ich das Fahrzeug gekauft haben und wo ich auch die Services durchführen lasse. Ich hatte hier mit einer Kulanzregelung gerechnet. Nach der Diagnose erhielt ich einen Anruf, dass eine "Kombileitung" (so hat es der Serviceberater genannt) der Klimaanlage undicht sei und getauscht werden müsste und sich die Kosten dafür auf ca. 2000€ - 3500€ belaufen würden. Kulanz wurde abgelehnt, da das Fahrzeug angeblich zu alt sei. Ich habe die Arbeiten durchführen lassen, da ich mit dem Auto insgesamt zufrieden bin und es noch mehrere Jahre fahren möchte.
Heute habe ich die Rechnung erhalten. Sie beläuft sich auf 2500€. Was mir dabei besonders auffällt ist, dass die Teile lediglich ca. 600€ gekostet haben und der Rest Arbeitslohn ist. Um ehrlich zu sein kommt mir das extrem hoch vor.

Gibt es hier jemanden der beurteilen kann, ob die Rechnung plausibel und angemessen ist?

Für Eure Einschätzung bedanke ich mich schon jetzt.

Ich habe hier auch die Rechnung mit den verschiedenen Positionen angehängt.

46 Antworten

Geht es hier um das Thema 2500 € Reparaturkosten, oder täusche ich mich?
Falls es nicht um die Reparaturkosten bzw. Werkstattstundensätze geht, bitte gerne schließen.

Es ging um die Beurteilung, ob die 2500€, die er für die Klimareparatur bezahlt hat, angemessen sind.
Daraus ist ein Thread geworden, der Stundensätze im allgemeinen bei Mercedes und anderen Marken „anprangert“. Auch dazu wurde, glaube ich, alles geschrieben.

Deine Antwort