25.000 Euro trotz negativer Schufa ?

Hallo Leute!

ich dachte, bevor ich zur Bank gehe und mich "lächerlich" mache, frage ich ein paar schlaue Auto Freunde.

Ich, 21 Jahre alt, brauche ein neues Auto, ich bin Soldat auf Zeit, noch 9 Jahre. 1.950 Netto, Monatliche Ausgaben ~ 150-200 Euro. Wohne Mietfrei bei der Familie.

Leider habe ich, als ich jünger war nicht mit Geld umgehen können und so einen Schufa Score von 72 %, leider ist mein Auto kaputt gegangen, brauche dringend ein neues..klar, man muss nicht gleich übertreiben, aber ich verdiene gerade Geld und nicht in 10 Jahren.

Deswegen meine Frage, bekomme ich einen Kredit für 25.000 Euro ? Mir erstmal egal ob bei der Bank oder im Internet.

Vielen Dank schon mal !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:

ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

... es geht halt nichts über pauschale Vorurteile, nicht wahr?

Gruß
Der Chaosmanager

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hi,

ein sicherer Job ist was feines.

Aber Planungssicherheit wenn man von bei Mami und Papi wohnt sieht irgentwie anders aus 😁🙄

Wie sieht es denn mit den Planungen für eine eigene Wohnung aus? Freundin/Frau und Kind? das kann schneller gehen als man denkt.

Ok 3 Jahre sind ein halbwegs absehbarer Zeitraum,wenn man den bereit ist den Wagen in 3 jahren abzubezahlen.

Gruß Tobias

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:11:32 Uhr:

Und bei einer derartigen Planungssicherheit, wie sie der TE hat (1750€ mtl Spielraum, für 9 Jahre) sehe ich kein Problem darin, für 3 Jahre eine Finanzierung für ein Auto aufzunehmen.

Er nimmt damit zwar einen Kredit auf, aber deswegen lebt man noch lange nicht über seine verhältnisse.

Wobei natürlich eine monatliche Rate von 700 -750 € schon recht hoch ist (bei drei Jahren Laufzeit) - da würde ich persönlich für weniger als den halben Betrag eher leasen und alle drei Jahre einen Neuen holen. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache ...

Gruß
Der Chaosmanager

Ich würde in dem Fall auf eine Vario- / 3-Wege-Finanzierung gehen.
Beispiel:

Kaufpreis 25.000€
Anzahlung 5.000€
Finanzierung 20.000€
Zinssatz 5% (annahme)
Monatliche Rate 350€
Schlussrate ~9600€

Und während der Laufzeit die 9600€ ansparen. Also nochmal ~270€ im Monat zur Seite legen.
Damit hat man Flexibilität, wenn man kurzfristig Liquidität braucht und trotzdem nach 3 Jahren den Kredit abbezahlt. Wenn doch was dazwischen kommt, kann man zur Not die Schlussrate weiterfinanzieren.

Natürlich gibt der aktuelle Verdienst solch ein Auto problemlos her.

Trotzdem hätte ich echte Bauchschmerzen dem TE so etwas zu empfehlen.
Einfach weil man schon bei den paar knappen Worten absolut nicht den Eindruck bekommt, dass er heute mit Geld umgehen kann.
Denn die sonstigen monatlichen Ausgaben auf 150-200€ zu beziffern ist aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch. Dabei ist mir klar, hält man jeden Euro zusammen wie sonst etwas, dann geht das theoretisch, aber wer vor hat 25.000€ für ein Auto auf Pump rauszuhauen mit der Ansage, ich verdiene heute Geld und nicht in 10 Jahren, der macht auf absolute Bescheidenheit in allen anderen Lebensbereichen?

Und 25.000€ sind eine Stange Geld. Das sind nicht mehr ein paar unbezahlte Warenhausbestellungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Februar 2015 um 08:53:14 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:

ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

Gruß
Der Chaosmanager

Nö haste schon mal nen Dacia für 25 Mille gesehen ?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 10:06:52 Uhr:

Wieso muss man zwangsläufig einen Dacia fahren ? Fahr du doch einen wenns dich aufgeilt. Immer mit gutem Beispiel voran.

Angenehm und komfortabel voranzukommen hat nix mit Ego zu tun. Da du das aber so sehen willst schliesse ich hier eher auf Ego-Probleme deinerseits mit anderer Leute fahrbarem Untersatz.

Ein 0815 Golf kostet heute doch schon Problemlos 25k€. Ist das für dich schon ein "Ego Auto" ? Dann tust du mir leid, sorry.

Ich gehe mal davon aus, das der TE ein Auto für 25000 Euro kaufen möchte, also über kein Eigenkapital verfügt.
Oder ist es ein Auto für 40000 Euro und es sind 15000 Euro vorhanden? War jetzt nur ein Beispiel, aber nicht unerheblich. Aber wenn man davon ausgeht das kein Eigenkapital vorhanden ist, dann frage ich mich wo die 1750 Euro in der Vergangenheit geblieben sind.
Wenn also nichts gespart wurde dann war das Geld also immer am Monatsende auf. Da wird es also in der Zukunft schlecht möglich sein ein Auto mit einer sehr hohen Rate zu finanzieren.
Ich persönlich würde nie mehr als 15-20% meines Nettos für ein Auto abbezahlen. Also in diesem Fall rund 400 Euro, macht bei einer Laufzeit von 4 Jahren eine Kreditsumme von rund 18000 Euro.

Zitat:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Februar 2015 um 08:53:14 Uhr:

Gruß
Der Chaosmanager

... und weshalb fährst Du keinen Dacia?

Manchmal erinnern mich Deine missionarischen Beiträge als selbsternannter Moralapostel an Heinrich Heines berühmtes Wintermärchen ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Februar 2015 um 10:15:36 Uhr:

Zitat:

Gruß
Der Chaosmanager

Weil ich Ford fahre. Der Dacia war nur ein Beispiel es gibt genügend andere gute Fahrzeuge in der 10k Preisklasse, es muss ja kein Neuwagen sein.

Andere passende Antworten auf die Frage :" 25.000 Euro trotz negativer Schufa ? " gibts nicht, wenn man dem TE T einen ehrlichen Ratschlag geben möchte.

Zitat:

@Ostfriesen-Astra schrieb am 11. Februar 2015 um 10:12:29 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das der TE ein Auto für 25000 Euro kaufen möchte, also über kein Eigenkapital verfügt.

Eigentlich müsste er über Eigenkapital verfügen wenn man sein monatliches Einkommen von 1950 € und seine Ausgaben von 200 € gegenüberstellt, somit müsste er in einem Jahr ein Vermögen von 20.000 € erwirtschaften, da er aber einen Kredit aufnehmen will stimmt seine Auflistung nicht.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 10:33:44 Uhr:

Zitat:

Eigentlich müsste er über Eigenkapital verfügen wenn man sein monatliches Einkommen von 1950 € und seine Ausgaben von 200 € gegenüberstellt, somit müsste er in einem Jahr ein Vermögen von 20.000 € Erwirtschaften, da er aber einen Kredit aufnehmen will stimmt seine Auflistung nicht.

Weisst du wie seine Ausgaben bisher waren?

Wie lange er schon Soldat ist, und dieses Einkommen hat?

Vielleicht hat er bis vor 2 Monaten noch mit einem Azubigehalt gelebt?

Er hat ja selber gesagt, dass er immer wieder Geld in sein altes Auto stecken musste. Da kann man schon ne Menge Kapital versenken.

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:35:18 Uhr:

Er hat ja selber gesagt, dass er immer wieder Geld in sein altes Auto stecken musste. Da kann man schon ne Menge Kapital versenken.

Kann nicht so viel gewesen sein, denn er kommt ja mit 150-200€ ansonsten im Monat hin (Achtung Ironie).

Zitat:

Zitat:

Eigentlich müsste er über Eigenkapital verfügen wenn man sein monatliches Einkommen von 1950 € und seine Ausgaben von 200 € gegenüberstellt, somit müsste er in einem Jahr ein Vermögen von 20.000 € erwirtschaften, da er aber einen Kredit aufnehmen will stimmt seine Auflistung nicht.

sry aber der Post ist doch Käse.

Er kann doch in der Zeit weil er weiss er hat das Geld und sonst kenie Ausgaben eben jeden 2. Tag mal essen gegeangen sein, reisen, Saunaclub was weiss ich.

Man kann doch seinen Lebenswandel anpassen wenn dafür dann weniger da ist, hier wird alles immer son hingestellt wie mans gerne hätte naja..

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 11. Februar 2015 um 11:59:17 Uhr:

Zitat:

sry aber der Post ist doch Käse.
Er kann doch in der Zeit weil er weiss er hat das Geld und sonst kenie Ausgaben eben jeden 2. Tag mal essen gegeangen sein, reisen, Saunaclub was weiss ich.

Man kann doch seinen Lebenswandel anpassen wenn dafür dann weniger da ist, hier wird alles immer son hingestellt wie mans gerne hätte naja..

Sry, aber auch hier lese ich Käse.😁

Entweder man kann sich ein Auto leisten oder auch nicht. Wegen einem Auto sein Leben umstellen wäre das letzte und geht nicht gut.

Ich will für mich leben aber nicht für mein Auto bzw. für ein Kredit.
Eines der schönsten Dinge im Leben ist für mich die finanzielle Unabhängigkeit, und wenn ich dafür auch einen Peugeot fahren muss. 🙂😁

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 10:30:30 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Februar 2015 um 10:15:36 Uhr:

Gruß
Der Chaosmanager

Weil ich Ford fahre. Der Dacia war nur ein Beispiel es gibt genügend andere gute Fahrzeuge in der 10k Preisklasse, es muss ja kein Neuwagen sein.

Andere passende Antworten auf die Frage :" 25.000 Euro trotz negativer Schufa ? " gibts nicht, wenn man dem TE T einen ehrlichen Ratschlag geben möchte.

Meine Einlassung bezog sich weniger auf die Situation des TE, sondern viel mehr auf Deine pauschale Aussage, die meisten würden sich ein 25k Auto wegen ihres Egos benötigen.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort