ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 245/45/18 fahren sich an den Schultern stärker ab, Luftdruck schuld?

245/45/18 fahren sich an den Schultern stärker ab, Luftdruck schuld?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 25. August 2015 um 9:42

Hallo zusammen,

auf meinem 3.0 CDI hab ich die o. g. Reifendimension drauf. Ich stelle fest, daß sich die Reifen speziell auf der Vorderachse im Schulterbereich stärker abfahren als in der Reifenmitte. Und zwar an beiden Schultern der Reifen, nicht nur an einer (wegen Spur verstellt und so). Ich fahre vom Luftdruck her vorne und hinten 2,8 bar. In der Regel ist der Bus nicht voll beladen. Zuladung ist normalerweise nicht größer als 300Kg. Eher weniger.

Ach ja, bei den Winterreifen in 225/55/17 sieht alles gut aus. Die fahren sich schön gleichmäßig ab.

Woran liegts?

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:22

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:30:28 Uhr:

@caravan16v: Ich meine ja nicht, daß ich "alte" Reifen aufziehen lasse. Ich kaufe halt diese günstigen Zweitmarken, alle 6 Monate neue Michelin sehe ich für den Zweck nicht ein.

OK, das "Holzreifen" hat sich nach Wanli Final Destination angehört ;)

Gruss

Jürgen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Continental gibt für das Reifenmaß mit einer Person 2,9 Bar Vorn und 3,3 Bar Hinten vor.

Die erhöhte Abnutzung Vorn ist auch dem engen Wendekreis geschuldet.

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:12

Holla, das sind andere (höhere) Werte als in meiner Bedienungsanleitung. Dort sind 2,5-2,9 bar für die Vorderachse angegeben.

Das kapier ich jetzt nicht.

Gruß

Jürgen

Die Werte in der Anleitung kann man ja auch nur auf den Reifenhersteller beziehen, die Mercedes als Erstausrüstung anbietet.

So verhält es sich auch bei Continental. Kann also nur als Richtwert dienen.

Normalerweise müsste man sich bei jedem Reifenhersteller den jeweiligen Reifendruck bescheinigen lassen. Oder der örtliche Reifendienst kann helfen.

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:41

OK, das wusste ich nicht. Dachte, daß das bei allen Reifen mehr oder weniger gleich ist. Werde mal schauen, was Hankook als Druck angibt.

Vielen Dank für die Info und Gruss

Jürgen

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:53

Hankook (habe den S1 Evo) macht zumindest auf der Homepage keine Aussagen über die jeweiligen Reifendrucke :(

Werde den Druck mal auf 2,9-3,0 bar erhöhen. Wenn sich die Reifen aussen ablaufen, deutet das ja soweit ich weiß auf einen zu niedrigen Druck hin.

Viele Grüße

Jürgen

Naja, die Zeiten der Diagonalreifen sind eigentlich vorbei. Bei Stahlgürtelreifen sollte sich der Luftdruck nicht mehr so sehr auswirken wie früher.

Prinzipiell deutet so etwas auf zu niedrigen Luftdruck hin, kann aber bei manchen Fahrzeugen von der Fahrwerksauslegung kommen, da kann man dann auch mit noch so viel Luftdruck nichts machen.

Ein bißchen mehr Druck schadet allerdings höchstens dem Komfort, kann man also durchaus mal probieren.

am 26. August 2015 um 6:43

Schuld ist eher das Fahrzeuggewicht und die Fahrweise. Das kenne ich von allen Vianos im Bekanntenkreis und wenn man sich bewußt macht, welche Massen da bewegt werde, wird der Verschleiß verständlich.

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:40

Naja, Fahrweise... Ich bin mit dem Viano alles andere als ein Kurvenräuber - dafür hab ich das Motorrad ;). Der Hauptteil der Strecke wird auf der Autobahn abgespult, also geradeaus. Von meiner Fahrweise kann so ein Verschleißbild eigentlich nicht kommen. Vielleicht ist ja aber auch der Hankook ansich mit dafür verantwortlich (nicht ganz so harte Mischung an der Schulter wie andere Hersteller??). Keine Ahnung, ich probier es mal mit etwas mehr Druck an der Vorderachse.

Daß so ein schweres Auto aber hohe Ansprüche an Reifen stellt, ist schon richtig. Als wir auf Korsika waren und dort Pässe und Bergstraßen gefahren sind, hat der grobe Asphalt aus den Aussenschultern regelrecht Stückchen herausgeschnitten.

Viele Grüße

Jürgen

Aber die Traglast erfüllt dein Evo S1 ?! :)

Themenstarteram 26. August 2015 um 8:13

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 26. August 2015 um 09:53:59 Uhr:

Aber die Traglast erfüllt dein Evo S1 ?! :)

Ja, das sollte passen (245/45/18 100Y).

Gruss

Jürgen

639 gab es imho ab Werk in 245/45R18 nur mit Kumho. Beim 447 jetzt gibt es alles Mögliche ab Werk, würde ich aber als nicht vergleichbar betrachten.

Wenn beide Schultern sich abfahren würde ich wirklich mal den Reifendruck checken, eigentlich gibt es bei allen Herstellern auf den Internetseiten ein Formular, wo man eine Reifenfreigabe speziell für sein Fahrzeug mit dem Reifen anfordern kann.

Hallole ! Zu niedriger Luftdruck wenn beide Schultern ablaufen ist richtig. Bis zu 10 % höherer Luftdruck ist immer möglich. Hankock ist beim Luftdruck eh ein wenig sensibel , sprich zu wenig mag der überhaupt nicht. Noch ein Tip : Bei zu hohem Druck läuft der Reifen in der Mitte ab . So kann man immer sehen ob zu viel oder zu wenig. Gruß

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:06

Ja, ich hab den Luftdruck jetzt angehoben auf 3 bar. Mal sehen, wie sich das jetzt verhält.

Anbei ein Foto von den Reifen. Da sieht man, dass die Schultern mächtig zu tun haben mit dem schweren Auto. Und grober Asphalt schneidet da regelrecht Stücke raus :eek:

Werde als nächsten Reifen mal Conti oder Michelin ausprobieren.

Gruss

Jürgen

Reifen

Hallole ! Dieser Reifen auf dem Bild ist definitiv mit zu wenig Luft gefahren worden.Bei Hankock musst du den Luftdruck immer im Auge behalten.Der Reifen hat Auswaschungen die ganz eindeutig auf zu wenig Luft hinweisen. Er kann sogar platzen.Die Risse können , zumindest teilweise , auch vom Luftdruck kommen. Bei 3 bar musst du dir keine Gedanken machen daß das zuviel sein könnte.Damit fahr ich auch. Und Sprit kann man damit auch noch sparen , da geringerer Rollwiderstand.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 245/45/18 fahren sich an den Schultern stärker ab, Luftdruck schuld?