240i allg. Frage zum Fahrverhalten bei Regen
Hallo,
aktuell steht zur Überlegung einen 240i Cabrio in die Familie zu holen -> kann mir jemand sagen wie kritisch sich das Fahrzeug in den Händen von jemandem mit wenig Fahrpraxis (kein Fahranfänger) verhält, wenn zum Beispiel ein übertriebener Kickdown bei 70kmh bei nasser Straße zum Überholen eines LKW erfolgt? Wie gut arbeiten die Regelsysteme?
Wir hatten bis vor kurzem einen 228i - bei Nässe und schlechtem Belag wackelte und zuckelte er etwas hin und her. Ein Gasstoß in der Kurve mit Lastwechsel lies auch mal mit eingeschalteten Fahrhilfen kurz das Heck ausscheren. Daher die Frage was bei 100PS mehr los geht. Ich hab damit kein Problem - andere Verkehrsteilnehmer, die das Auto aber auch nutzen sollen aber vielleicht?
Beste Antwort im Thema
Das mag bei deinen Kindern wunderbar funktionieren, nur leider ist das Leben und auch Menschen vielfältig.
Und es immer noch ein gewaltiger Unterschied, bei einem 60-PS-Fahrzeug voll auf Gas zu gehen oder bei einem 340 PS-Auto, zudem, wenn die Erfahrungen noch nicht so groß sind oder was noch viel schlimmer ist, das Fahrzeug suggeriert und verleitet, Fahrmanöver wie z.B. Überholen im Gegenverkehr auf Grund der vorhandenen Leistung
etwas riskanter zu gestalten, aber auch kurvige Landstrassen etwas hurtiger zu nehmen. Trotz allem lassen sie sich natürlich wie normal Fahrzeuge bewegen, immer vorausgesetzt, der Fahrer/in beherzigen dies auch.
21 Antworten
Zitat:
@Muetzenfelix schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:19:07 Uhr:
Ich wundere mich wirklich über die gemachten Aussagen. Wir sprechen hier über ein normales Auto, welches auch wie ein normales Auto gefahren werden kann. Da ist es egal ob man Fahranfänger ist oder nicht. Auch bei einem 60ps starken Auto wird kein normaler Mensch das Gaspedal direkt durchdrücken. So ist es dann auch bei einem 400ps Auto.
Meine Kinder haben auch sofort nachdem sie den Lappen hatten meinen Wagen bekommen. Damals ein 535d und ein M135i. Den jetzigen M2 nehmen sie sich auch. Das sind alles normale Autos, die sich, wie schon erwähnt, vollkommen normal fahren lassen. Trocken, auf nasser Fahrbahn und auch im Schnee.
Grundsätzlich gebe dir recht, aber der Faktor Mensch ist entscheidend. Unerfahrenheit, Übermut, Leichtsinn. Das sind Dinge, die können dann bei einem 911er oder M140i oder M2 im Extremfall mal sehr böse enden. Hier geht's auch v.a. um die Mischung aus Radstand und Leistung gepaart mit RWD. Und da kommt's dann v.a. auf den Fahrer an 😉
Hallo,
vermutlich wird ein ungeübter Gelegenheitsfahrer/in, wenn er überhaupt überholen will, niemals Vollgas oder Kickdown geben. Weder bei einem 60 PS Auto, und bei einem 340 PS Auto schon mal gar nicht. Da ist dann der Schreckmoment beim Beschleunigen so groß, daß das Gas sofort wieder zurückgenommen wird. Und - er oder sie ist ja vorgewarnt, daß das Auto 340 PS und entsprechendes Beschleunigungsvermögen hat. Und eine 50 jährige Frau fährt bei Regen sowieso vernünftiger als wir. :-)
Gruß
Rainer
Danke für euere Beiträge. Leider gibt es in unserer Ecke nicht ein Fahrzeug und erst recht nicht zur Probefahrt. Neubestellungen scheinen sich ja extrem zu verzögern und die Händler bekleckern sich bei den Angeboten auch nicht grad mit Ruhm und Fachwissen. Nicht ganz so optimal, aber ist halt auch kein Golf...
Mal schauen was am Ende raus kommt.
Zitat:
@Das_Eichamt schrieb am 16. Januar 2018 um 21:36:14 Uhr:
Es wird jetzt doch bloß ein Brot und Butter Auto (140i ;-) ) Danke für die Beiträge.
Ist doch das selbe in grün?
Solang er Heckantrieb bekommt.
Gibt es den 1er in grün? 😁😁😁
Jeder kann doch sein Auto bemalen wie er möchte -> mit der Rolle wird es gleichmäßiger und geht schneller ;-)
Die Variante ohne Dach ist in meinen Augen schon was anderes. War aber nicht durch den Familienrat zu bekommen, da man leider Neid und potentiell Beschädigung fürchten muss, da das Auto auch mal in richtig finsteren Ecken über Nacht steht. Desweiteren bleibt so ein Auto nicht unentdeckt und ist sehr schnell über die Grenze gebracht. Beim 1er sieht man halt nur ein zweites Röhrchen, genau wie bei einem Activ Tourer oder Mazda 3.