Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 240i - wieviel Luft ist hinten noch?

240i - wieviel Luft ist hinten noch?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:33

Hallo Allerseits,

ab Werk sind ja hinten

8,0 x 18 ET 52 - 245/35 R18

montiert. Ich würde hinten gerne

8.0 x 17 ET 43 - 245/40 R17

fahren. Sie würden dann rein rechnerisch 9mm weiter rauskommen. Rein gefühlt sollte das kein Problem sein, aber in der ABE der Felge (ATS EVO 807) steht (für den 2er 100 - 185 KW):

K2a Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Was sagt ihr? Hat vielleicht jemand mit dem TÜV diesbezüglich Erfahrungen? Müsste wohl auch ne Einzelabnahme sein, da ausgerechnet für den 2er mit 250 KW die Felgen Reifenkombi nicht gelistet ist.

Gruß,

aspe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das sollte in jedem Falke passen, wenn hier die 8.5×19 in ET35 gefahren wird.

Aber prüfe mal, ob die Felge die erforderliche Traglast hat. Wenn nicht, geht nix, auch keine Einzelabnahme.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:00

Die Radlast ist 750kg und da die Felge für alle anderen 2er freigegeben ist, sollte es passen. Danke :-)

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:36

Ähm, eine dumme Frage: Kann man das eigentlich vorab mit dem TÜV klären?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:38

... und wird die Felgen Reifen Kombi (also auch reifenmarke) eingetragen?

Schau doch einfach mal bei Eibach oder H&R auf der Homepage bei den Distanzscheiben nach welche Maßnahmen bei den jeweiligen Scheiben erforderlich sind. Damit könntest du evtl. beim TÜV vorstellig werden und argumentieren, dass deine Felge ja quasi die Distanzscheibe schon inklusive hat:p

 

Ja, man kann schon vorher beim TÜV nachfragen, allerdings wird er dir bzgl. Karosseriearbeiten keine verbindliche Zusage machen können, ohne das Auto gesehen zu haben.

Noch was: Der M240i hat die Sportbremse serienmäßig, nicht jede 17“ Felge (inkl. Klebegewichte) hat genügend Freiraum dazu!

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:34

Ich habe die ATS Evolution in 7,5x17" als Winterreifen rundum. Dafür gibt es eine ABE.

Dann müsste die 8x17 hinten doch auch passen - oder?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:35

Zitat:

@halifax schrieb am 4. Mai 2020 um 18:44:04 Uhr:

Schau doch einfach mal bei Eibach oder H&R auf der Homepage bei den Distanzscheiben nach ...

Habe ich gerade gemacht. Nach der Logik müsste es tatsächlich passen. Komisch das ATS in seiner ABE dann die Auflagen drin hat...

Die Auflagen sind standardmäßig immer drin zur Absicherung...

am 4. Mai 2020 um 17:59

Felgenhersteller schreiben Auflagen auch schon mal in die Gutachten um auf Nummer sicher zu gehen.

Das heißt dann nicht, das man Änderungen am Fahrzeug machen muss.

Welche Felge willst du denn montieren?

Eine ATS EVO 807 finde ich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:09

Hier ist sie:

https://atswheels.com/.../?...(EVO)

Gruß,

aspe

Edit: Der Link klappt nicht: Also zu

Gutachten / Aktuelle Gutachten / Evolution (EVO) / EVO 807 Evolution 8,0x17 /

navigieren

am 4. Mai 2020 um 18:19

Auf der verlinkten Seite findet man keine EVO.

Gefunden-

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:20

Sorry wie gesagt, der Link lässt sich nicht direkt ins forum kopieren. Es heißt auch Evolution - sorry

am 4. Mai 2020 um 18:25

In dem Gutachten stehen aber keine 245/40 R17 drin für den M240i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 240i - wieviel Luft ist hinten noch?