24 Monate Garantie auf Ersatzteile?
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meinem Volvo, im Zuge dessen wurden zahlreiche Teile durch Original-Volvoteile ersetzt, allerdings nicht von einem Volvo-Händler, sondern aufgrund der Versicherung (komplizierte Geschichte, nicht weiter hinterfragen) in einer freien Werkstatt.
Das Problem ist nun: eines dieser Teile (Kühlerlüfter) ist nach 15 Monaten defekt. Die Werkstatt, die die Teile verbaut hat, sagt, es hat länger als 12 Monate gehalten, also sind wir aus der Sachmängelhaftung raus und verweist mich statt dessen an den Teilelieferanten (dem Namen nach ein Ableger einer größeren Autohauskette).
Der sagt: auf dem Teil selbst sind 24 Monate Garantie, ich solle einfach zu einem beliebigen Volvo-Händler fahren, der kann die Garantieabwicklung bei Volvo in die Wege leiten und das Teil reklamieren, als hätte er es selbst verbaut. Sämtliche Volvohändler, die ich diesbezüglich kontaktiert habe, sehen das aber anders und sagen, sie seien nicht zuständig, da sie das Teil weder verbaut noch verkauft haben. Außerdem hätten sie im Zweifelsfall die Lohnkosten selbst zu tragen, da Volvo nur die Kosten für das Teil übernimmt. Zu einem Telefonat mit dem Teilehändler um Unklarheiten zu klären war auch bis dato keiner bereit.
Ich komme mir hier irgendwie verschaukelt vor. Kennt hier zufällig jemand die Volvo-internen Regelungen bzgl. Ersatzteilgarantien? Ich habe ja eher den Verdacht, daß die einfach keine Lust haben sich mit dem Problem auseinander zu setzen und lieber mit den normalen Wartungsaufträgen ihr Geld scheffeln.
Grüße
Olli
20 Antworten
Ich hab hier mehrere freie zur Auswahl, aber Volvo know-how für V40 haben die wenigsten. ÖW können sie gerade noch.
Evtl. die älteren Kisten noch, 730/760 oder 850. Ich muß zu meinem Volvohändler hin- und zurück ca. 40 km fahren. Das geht gerade noch.
Guten Morgen,
Zitat:
@JakeN schrieb am 10. Mai 2024 um 08:04:20 Uhr:
Volvo hat doch eine lebenslange Garantie auf Volvo Original Ersatzteile.
Das stimmt zwar, allerdings sollte man sich die Bedingungen auch durchlesen, denn sie bringen dem Beitragseröffner hier nichts.
"Die Garantie gilt für alle Volvo Original Ersatzteile, die Sie bei einem autorisierten, deutschen Volvo Partner kaufen und einbauen lassen. Sie umfasst alle Reparaturen, die aufgrund von Material- oder Herstellungsfehlern der erworbenen Teile erforderlich sind, und deckt Ersatzteile sowie Arbeitszeit."
Da er in einer freien Werkstatt die Tätigkeiten hat durchführen lassen/lassen müssen, steht er nun erstmal im Regen.
Gruß,
Peter
Zitat:
@JakeN schrieb am 10. Mai 2024 um 08:04:20 Uhr:
Volvo hat doch eine lebenslange Garantie auf Volvo Original Ersatzteile.
Gilt das auch für Ölfilter, wo Volvo draufsteht? Ist ja wohl ein Witz. Gut, das ist ein bißchen abartig, weil
Verbrauchsmaterial. Aber z.B. eine Wasserpumpe. Die hält vielleicht 200.000 km. Und
Volvo garantiert mir dann kostenlosen Ersatz?