1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 23km/h und 28km/h zu viel Beharrlichkeit??Fahrverbot?

23km/h und 28km/h zu viel Beharrlichkeit??Fahrverbot?

Hallo ich hätt blos mal ne kleine Frage;

Ich wurde im Dezember (bezahlt im Januar 2012) mit 23km/h zu viel geblitzt Außerort;
Letzten Monat wurde ich auf der AB mit 28km/h zu viel in einer Baustelle geblitzt.

Den Fragebogen hab ich heute zurückgeschickt, ich bin ausserhalb der Probezeit ausser dem einen Punkt vom Januar noch kein Eintrag.
Laut Bußgeldkatalog bekomm ich 80€+23,50€ und 3Punkte kein Fahrverbot.

Jetzt hab ich gelesen das man bei "Beharrlichkeit" auch ein Fahrverbot bekommt (so wie ich es verstanden hab wenn ich innerhalb eines Jahres 2mal 26km/h zu schnell war) richtig?

Auf anderen Seiten steht das die Bußgeldstelle auch ein Fahrverbot verhängen kann wenn man unter 26km/ zu schnell war?!?

Was stimmt den nun bzw. was kommt auf mich zu??

Beste Antwort im Thema

Bei 2x über 25 km/h zu schnell in einem Jahr, oder bei 3x über 20 km/h zu schnell kann ein Fahrverbot auf dich zu kommen.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Naja es waren beide male ja keine Absicht, normal kommen die Strafen immer so im 10 bis max.15km/h bereich.

Die beiden male waren einfach einmal weil wirklich die Schilder komplett übersehen hab.

Ich hab s die letzten 6jahre geschafft Punktefrei zu fahren dann werd ich das jetzt wohl 2Jahre auch ncoh schaffen^^
(auf holz klopf)

die 26km/h machen mir weniger Kopfzerbrechen, eher die 3x 21km/h denn so ein Punkte kann man unter Umständen auch mal schnell bekommen....

Aber wird schon schief gehen...

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Kann man sehen wie man will; Wenn "jemand" ein Blitzer an einer gut Befahrenenstr. aufstellt die von 100km/h auf 70km/h runtergeht, nach den 70km/h keine 50meter in einer Kurve das 50iger Schild kommt;Und nach dem Blitzer wieder auf 100 hoch geregelt wird dann ist das in meinen Augen pure Abzocke; wohlgemerkt das 50iger Schild stand nie dort erst seit der Blitzer da steht und dann auch noch so besch. das es relativ leicht zu übersehen ist.

Wenn das wirklich so ist... da gab es mal eine Geschichte wo jemand geklagt hat wegen "Gewohnheitsrecht" und hat damit sogar gewonnen. Ob es die Sache Wert ist - ist eine andere...

In der Regel sind die Schilder aber schon so angebracht das man sie früh genug sieht und entsprechend abbremsen kann wenn man nicht gerade zuviel auf dem Tacho hat.

Also ich habe in meinen 2 jahren wo ich mein Schein habe noch nie ein Schild übersehen... und wenn ich mir wirklich mal unsicher bin fahr ich lieber zu langsam als zu schnell..

Und es zählen nicht Punkte sondern Geschwindigkeitsübertretungen... warum denkst du aber so weit im voraus? Kann doch nun wirklich nicht soooo schwer sein ein bischen besser auf die Schilder zu achten...oder fährst du immer am Limit + 20km/h...Punkte gibts ja erst ab 21! Wir haben es viel zu gut in Deutschland. 😉

Wir habens nicht "zu gut". Das ist meiner Meinung nach eine wohl durchkalkulierte zusätzliche Einnahmequelle. Wären die Strafen exorbitant hoch würden auch viel weniger Leute kleinere Übertretungen machen. So wie es jetzt ist zählt man als "exakt 50 innerorts-Fahrer" oder "exakt 100 außerorts-Fahrer" für viele ja gleich als Blockierer. Man solle doch 110-120 fahren macht doch nix. Daher machts schön blitzblitzblitz und die Kasse klingelt. Sie klingelt nicht extrem aber die Masse macht es. 😁

Was redest du da?
Hast du eine Ahnung was die Schweizer bezahlen?

Die Tempolimits haben in der Regel schon ihren Sinn... und die meisten nutzen es aus..hauen 20km/h drauf und das wird dann gefahren...wenns dann Blitzt oder kracht wird geheult über ein paar €uro oder Punkte... in der Schweiz biste da schnell mal tausende Los!

Drängeln? Mit doch egal! Wem meine Geschwindigkeit nicht passt der kann mich überholen oder muss halt wenn es nicht ander geht warten...wenn er/sie meint man muss mir Dicht auffahren und ich muss bremsen und es knallt... Glückwunsch! Wirds halt teuer und von mir gibts obendrauf gleich noch eine gescheuert!