235/40 R18

Audi RS4 B5/8D

Mahlzeit.

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Felgen.
Ich könnte ein paar Felgen eines 2006er A4 bekommen.
Nun habe ich orig ja 205/60 R15 in meinen Papieren.

Die neuen sind 235/40 R18 8J ET40. Original Audi.

Also nun meine Frage, bekomm ich die ohne Änderungen auf mein 2.8er Quattro mit orig Fahrwerk und bekomm ich die dann auch eingetragen ohne Tachoangleichung etc.?

Hab auch kein Gutachten dazu, aber gehört, das man sich die Traglastbescheinigung bei Audi anfordern kann.

23 Antworten

N Teilegutachten hab ich jetz au schon gefunden, und dann werd ichs mal probieren. Sonst hätt ich auch ein Festigkeitsgutachten bei Audi angefordert

ich will ja auf 215er zurückrüsten statt meiner 235er...
woher weiß ich welche 215er reifen für 8,5 x 18 freigegeben sind?? reichen 40mm oder wären 35 besser?

@Thema Tachoangleichung:
War mit meinen 18" und 235/40 heute wie im Gutachten gefordert zum Tacho-Test.
Ergebnis: Supi, gerade mal +1km/h Abweichung von der Realität, also KEINE Angleichung (hätte satte 200 Eus gekostet) nötig!!! ... Prima, 50 Eus umsonst, aber wenn der TÜV das Tacho-Gutachten sehen will, nützt's ja nichts, kein Plan, wieso die Forderung dann existiert! 😠

Dafür hab ich ein ganz anderes Prob: Schleifen im/am vorderen Radhaus beim Einfedern und gleichzeitigem Lenkeinschag! 😰
Steht jetzt in der Werkstatt, so brauch ich ja gar nicht erst zum TÜV, morgen dann wird geprüft, ob nur Schalung oder dann doch Karosserie bearbeitet werden muß..., FW 60/40 dann wohl doch zu tief auch für 8er Felgenbreite, mal sehen... 🙄

Ja hab  meine schon eingetragen. Brauchte aber auch das Protokoll, das Geld ist net umsonst. der Tüvmann wollte es sehen. Bin auch +1km/h. Aber nur, weil ich letzte Woche noch meine Nadel von 0 auf 1kmh gesetzt hab. 😉 Seh grad dein Nummernschild, warst in Nickern beim Tachodienst?